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Es ist wenig darüber bekannt, wie die in der Jugend erlebte Alkoholpolitik mit der späteren Gesundheit zusammenhängt.
Diese Studie soll die Forschungslücke schließen, indem sie untersucht, wie die Exposition gegenüber unterschiedlichen Alkoholrichtlinien in der Jugend mit langfristigen gesundheitlichen Folgen zusammenhängt. Die Forscher*innen führen eine 30-jährige Nachbeobachtung von Kohorten durch, die in ihrer Jugend entweder verschlechterten oder verbesserten Alkoholrichtlinien ausgesetzt waren.
Autor*innen: Juha Luukkonen (E-Mail: ), Elina Einiö, Lasse Tarkiainen, Pekka Martikainen, Hanna Remes
Zitierung: Luukkonen J, Einiö E, Tarkiainen L, Martikainen P, Remes H. Alcohol policy in adolescence and subsequent alcohol-attributable hospitalizations and mortality at ages 21-54 years - A register-based cohort study. Epidemiology. 2025 Apr 4. doi: 10.1097/EDE.0000000000001857. Epub ahead of print. PMID: 40185681.
Quelle: Epidemiology
Datum der Veröffentlichung: 4. April 2025
Alkoholpolitik im Jugendalter und nachfolgende alkoholbedingte Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit im Alter von 21 bis 54 Jahren – Eine registerbasierte Kohortenstudie
Kontext
Ein früher Beginn des Alkoholkonsums ist ein starker Prädiktor für den späteren Konsum in Bezug auf die konsumierte Menge und die angenommenen schädlichen Alkoholkonsumgewohnheiten. Insbesondere kann ein starker Alkoholkonsum im Jugendalter die Gehirnentwicklung stören und einen fruchtbaren Boden für Substanzkonsumstörungen schaffen.
Daher könnte man davon ausgehen, dass eine Alkoholpolitik, die auf den Konsum von Jugendlichen abzielt, besonders wirksam bei der Reduzierung alkoholbedingter Schäden ist. Es gibt jedoch kaum Belege dafür, wie sich die Exposition gegenüber Alkoholpolitik in der Jugend, insbesondere in der Pubertät, wenn der Alkoholkonsum oft beginnt, langfristig auf die Gesundheit auswirken kann.
Strenge Alkoholgesetze in den USA, Kanada, Australien und Europa werden mit einem geringeren Alkoholkonsum und weniger risikoreichen Alkoholkonsummustern bei Jugendlichen in Verbindung gebracht.
Allerdings ist es schwierig, aus Querschnittsstudien, die Zusammenhänge zwischen Alkoholpolitik und Alkoholkonsum in länderübergreifenden und anderen regionalen Vergleichen untersuchen, kausale Schlüsse zu ziehen, da sowohl die Politik als auch der Konsum auf langjährige kulturelle Faktoren und Einstellungen im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum zurückzuführen sein können.
In diesem Sinne können Studien, die sich auf die Änderung von Gesetzen konzentrieren, zuverlässigere Informationen über die Auswirkungen von Gesetzen liefern.
Insgesamt ist die Evidenz für die kurzfristigen Auswirkungen von Änderungen der Alkoholpreise und der Werbung auf den aktuellen Alkoholkonsum bei Jugendlichen unklar oder bescheiden, was möglicherweise auf die bekannten Schwierigkeiten zurückzuführen ist, eine zuverlässige Messung des Alkoholkonsums im Zusammenhang mit der verzerrten Berichterstattung und der Nichtbeantwortung von Umfragen zu erhalten. Da alkoholbedingte chronische Krankheiten zudem Jahre brauchen, um sich zu entwickeln, und daher erst in späteren Jahren auftreten, ist eine längerfristige Perspektive bei der Bewertung der Auswirkungen von Alkoholrichtlinien, die bei Jugendlichen erlebt werden, gerechtfertigt.
Derzeit gibt es kaum Belege dafür, wie die in der Jugend erlebte Alkoholpolitik mit langfristigen gesundheitlichen Folgen zusammenhängen könnte, und diese beschränken sich auf Studien, die Veränderungen des gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum untersuchen. Diese Studien haben umfassende Belege dafür geliefert, wie die gesetzliche Möglichkeit, Alkohol in jüngeren Jahren zu kaufen, mit erhöhten Raten von episodisch starkem Alkoholkonsum im späteren Erwachsenenalter sowie mit erhöhten chronischen, auf Alkohol zurückzuführenden Morbiditäts- und Sterblichkeitsraten auch noch Jahrzehnte später zusammenhängt.
Abgesehen von diesen wenigen Studien zum legalen Alter für den Alkoholkonsum wurden keine Anstrengungen unternommen, um zu bewerten, wie die Exposition gegenüber unterschiedlichen Alkoholrichtlinien in der Jugend mit langfristigen gesundheitlichen Folgen zusammenhängt.
Diese Studie zielt darauf ab, diese Forschungslücke durch eine 30-jährige Nachbeobachtung von Kohorten zu schließen, die in ihrer Jugend entweder einer verschärften oder einer gelockerten Alkoholpolitik ausgesetzt waren.
Finnlands alkoholpolitische Geschichte
Im Jahr 1969 wurden durch die Reform der finnischen Alkoholpolitik zahlreiche zuvor evidenzbasierte, wirksame Alkoholrichtlinien verschlechtert (abgeschwächt), darunter die Senkung des gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum von 21 auf 18 Jahre und die Abschaffung der Beschränkungen für den Alkoholverkauf in ländlichen Regionen. Folglich stieg der Pro-Kopf-Alkoholkonsum in den darauffolgenden Jahren rapide an.
Um dieser sich verschlechternden Situation mit immer höherem Alkoholkonsum entgegenzuwirken, die auf die Änderungen der Alkoholpolitik folgte, führte die finnische Regierung eine Erhöhung der Alkoholsteuer und ein vollständiges Werbeverbot für Alkohol ein.
- Die Regierung erhöhte die Alkoholsteuer 1975 um 28,5 % und 1976 um weitere 6,1 %.
- Das Werbeverbot von 1977 war nahezu vollständig und erlaubte nur Werbung in staatlichen Monopolgeschäften, Bars und Restaurants sowie in Fachpublikationen für die Gastronomie. Alle anderen Formen der Werbung waren verboten, einschließlich Produktplatzierungen.
Aufgrund der galoppierenden Inflation im Jahr 1975 und der Trägheit der Regierung, dem finnischen Alkoholmonopol eine weitere Preiserhöhung nach der ersten Erhöhung zu gestatten, wurde das angestrebte Preisniveau jedoch erst Anfang 1976 erreicht. 1977 stabilisierte sich der Pro-Kopf-Alkoholkonsum für zehn Jahre.
Danach gab es bis zum Beitritt Finnlands zur Europäischen Union im Jahr 1995 keine größeren Änderungen der Alkoholpolitik.
Bedeutung und Schlussfolgerungen
Anhand von Daten aus dem finnischen Bevölkerungsregister untersuchten die Forscher*innen, wie das Alter bei der Exposition gegenüber verschärften Alkoholrichtlinien mit alkoholbedingten Krankenhausaufenthalten und Sterblichkeit sowie der Sterblichkeit aufgrund äußerer Ursachen im späteren Leben bis zum Alter von 54 Jahren zusammenhängt.
Die Prämisse war, dass es sich positiv auf die spätere Gesundheit auswirkt, wenn man in einem jüngeren Alter mit teurerem Alkohol und weniger Alkoholwerbung in Kontakt kommt.
Bei Männern, die zum Zeitpunkt der Umsetzung der verschärften Alkoholrichtlinien noch nicht das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum erreicht hatten, nahmen alle untersuchten Ergebnisse (siehe Kasten) von Kohorte zu Kohorte ab.
Umgekehrt waren die alkoholbedingten Schäden bei den früheren Kohorten, die zum Zeitpunkt der Reform zwischen 19 und 25 Jahre alt waren und mit größerer Wahrscheinlichkeit bereits mit dem Alkoholkonsum begonnen hatten, auf einem stabil höheren Niveau.
Bei Frauen waren die Ergebnisse weniger eindeutig, da die Ergebnisse im Alter von 21 bis 54 Jahren selten waren, obwohl ein ähnlicher Rückgang der Gefahren durch alkoholbedingte Schäden und der durch äußere Ursachen bedingten Sterblichkeit wie bei Männern zu beobachten war.
Da alkoholbedingte Gesundheitsschäden mit zunehmendem Alter weiter zunehmen, könnte eine längere Nachbeobachtungszeit robustere Zusammenhänge ergeben, wie eine Studie zeigt, die eine frühere Änderung des gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum in Finnland untersucht.
Die beobachteten Veränderungen bei den auf Alkoholkonsum zurückzuführenden und externen Todesursachen scheinen unabhängig vom allgemeinen Trend der linear sinkenden Sterblichkeit aufgrund anderer Ursachen zu sein.
Dies macht die strengen Gesetzesänderungen zu einem plausiblen Grund für diese Entwicklung.
Die Entwicklung der Sterblichkeit aufgrund äußerer Ursachen stützt ebenfalls die Rückschlüsse auf die Politik, da Alkohol in Finnland in engem Zusammenhang mit Unfällen, Gewalt und Selbstverletzungen steht.
Die Alkoholpolitik, die man in der Jugend erlebt, ist entscheidend für die Gesundheit im späteren Leben.«
Juha Luukkonen
Bei den Männern gab es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Kohorten, die zum Zeitpunkt der Verschärfung der Alkoholpolitik über 18 Jahre alt waren, was darauf hindeuten könnte, dass die verbesserte Alkoholpolitik trotz ihres noch jungen Alters keine Auswirkungen auf diejenigen hatte, die vor der Reform das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum erreicht hatten.
Der schrittweise Rückgang der kohortenweisen alkoholbedingten Schäden nach der Änderung der Politik deutet darauf hin, dass sich eine verbesserte Alkoholpolitik bereits auf Personen auswirkt, die noch nicht das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum erreicht haben. Tatsächlich schätzten die Forscher*innen die Wirksamkeit der Politik umso höher ein, je jünger die Personen zum Zeitpunkt der Reform waren – was mit der Hypothese übereinstimmt, dass der Alkoholkonsum in jüngeren Jahren schädlicher sein könnte.
Der Kohortenvergleich kann jedoch nicht zwischen den potenziellen Rollen des Alters der Exposition oder der kumulativen Menge der Exposition gegenüber verschärften Alkoholrichtlinien unterscheiden, aber das Alter der Exposition scheint eine Rolle zu spielen, da die Forscher*innen stabile Risiken für alkoholbedingte Schäden bei den Kohorten beobachteten, die zum Zeitpunkt der Reform volljährig waren.
Umfragebasierte Studien zu Alkoholkonsumgewohnheiten bestätigen die Ergebnisse der Studie, indem sie ein verändertes Alkoholkonsumverhalten bei jungen Menschen in den 1970er und frühen 1980er Jahren aufzeigen. Der Anteil der Abstinenten unter den 15- bis 29-Jährigen stieg von 1976 bis 1984 deutlich an, und der Anteil der Minderjährigen, die mindestens einmal im Monat Alkohol konsumierten, war 1979 deutlich geringer als 1973.
Die Studienergebnisse stützen die Hypothese, dass die im Jugendalter erlebte Alkoholpolitik möglicherweise entscheidend für die Gesundheit im späteren Leben ist – ein Ergebnis, das mit früheren Erkenntnissen übereinstimmt, wonach die Jugend eine besonders anfällige Phase für die Entwicklung von Suchtverhalten ist.
Im Vergleich zu anderen Studien, die Zusammenhänge zwischen dem gesetzlichen Mindestalter für Alkoholkonsum und langfristigen alkoholbedingten Gesundheitsfolgen untersuchen, sind die Ergebnisse insofern ähnlich, als strengere Alkoholgesetze zum Zeitpunkt des Erreichens des gesetzlichen Mindestalters für Alkoholkonsum vor alkoholbedingten Schäden im späteren Leben schützen.
Dasselbe gilt für frühere Kohorten
Um weiter zu zeigen, wie die frühere Lockerung der finnischen Alkoholpolitik mit dem späteren Gesundheitszustand der Jugendlichen, die ihr ausgesetzt waren, zusammenhing, erweiterten die Forscher*innen die Untersuchung auf die Geburtskohorten 1944 ‑ 1964, die sie im Alter von 27 bis 54 Jahren nachverfolgten.
Sie zeigen die Auswirkungen der Lockerung der Alkoholpolitik im Jahr 1969 und der verbesserten (verschärften) Alkoholpolitik ab 1975. Die Ergebnisse zeigen, dass eine bessere Alkoholpolitik zum Zeitpunkt der Adoleszenz mit weniger alkoholbedingten Schäden verbunden war, was sowohl für die frühesten Kohorten, die bereits erwachsen waren, als die entschärfte Reform von 1969 umgesetzt wurde, als auch für die jüngsten Kohorten, die der späteren verschärften Alkoholpolitik ausgesetzt waren,
Aussagekraft und Bedeutung der Ergebnisse
Angesichts der Schwierigkeiten bei der Messung des Alkoholkonsums im Jugendalter und der Tatsache, dass die gesundheitlichen Schäden durch Alkoholkonsum in der Regel erst im späteren Alter auftreten, ist eine längerfristige Perspektive bei der Bewertung ihrer Auswirkungen angebracht.
Anhand der in dieser Studie verwendeten Daten zur Gesamtbevölkerung, die mehrere Jahrzehnte zuverlässiger Ergebnisdaten abdecken, haben die Forscher*innen solche langfristigen Zusammenhänge geschätzt.
Der schrittweise kohortenweise Rückgang alkoholbedingter Schäden bei den Kohorten, die in der Jugend einem strengeren alkoholpolitischen Umfeld ausgesetzt waren, ist ein solider beschreibender Beweis.
Im Allgemeinen können Studien über politische Veränderungen den wertvollsten Beweis dafür liefern, wie die Politik in der Praxis funktioniert.
Die Forscher*innen untersuchten, wie das Alter bei der Exposition gegenüber verschärften (verbesserten) gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Alkohol in Form von Steuererhöhungen und einem Verbot von Alkoholwerbung mit den später im Leben auf Alkohol zurückzuführenden gesundheitlichen Folgen bis zum Alter von 54 Jahren zusammenhängt.
Die Ergebnisse zeigen, dass strengere (verbesserte) alkoholpolitische Maßnahmen in einem anfälligen Alter mit einer Verringerung der langfristigen alkoholbedingten Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit sowie der Sterblichkeit aufgrund äußerer Ursachen verbunden waren.
Während die Ergebnisse bei Männern robuster waren, wurden ähnliche Schätzungen des Rückgangs alkoholbedingter Schäden und der durch äußere Ursachen bedingten Sterblichkeit auch bei Frauen beobachtet.
Die Ergebnisse stimmen mit der Hypothese überein, dass die in der Jugend erlebte Alkoholpolitik einen bleibenden Eindruck auf die Alkoholkonsummuster hinterlassen und erhebliche gesundheitliche Auswirkungen im Erwachsenenalter haben kann.
Abstrakt
Hintergrund
Es ist wenig darüber bekannt, wie die Alkoholpolitik in der Jugend mit der späteren Gesundheit zusammenhängt.
Die Forscher*innen untersuchen, ob das Alter bei der Exposition gegenüber verschärften alkoholpolitischen Maßnahmen mit späteren alkoholbedingten Krankenhausaufenthalten und Sterblichkeit zusammenhängt. Die Forscher nutzen ein Alkoholwerbeverbot und die Erhöhung der Alkoholsteuer, die 1975 ‑ 1977 eingeführt wurden, mit relativ stabilen alkoholpolitischen Maßnahmen davor und danach.
Methodik
Die Forscher*innen verwendeten finnische Registerdaten zu den Geburtsjahrgängen 1950 ‑ 1964 (1.175.878 Personen), um kohortenweise die Risikoverhältnisse für die erste alkoholbedingte Krankenhauseinweisung und Sterblichkeit sowie die Sterblichkeit aufgrund äußerer und anderer Ursachen im Alter von 21 ‑ 54 Jahren zu ermitteln.
Ergebnisse
Männer, die zum Zeitpunkt der Reform der verschärften Alkoholpolitik zwischen 19 und 25 Jahre alt waren, hatten ein ähnliches Risiko für alkoholbedingte Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit wie die Referenzgruppe der 18-Jährigen – dem gesetzlichen Mindestalter für Alkoholkonsum – zum Zeitpunkt der Reform.
Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Reform minderjährig waren, waren die Hospitalisierungs- und Sterblichkeitsraten von Kohorte zu Kohorte schrittweise geringer. Beispielsweise wiesen Männer, die zum Zeitpunkt der Reform 17 Jahre alt waren, niedrigere Risikoverhältnisse für alkoholbedingte Krankenhausaufenthalte auf [0,91], ebenso wie diejenigen, die 13 Jahre alt waren [0,85].
Die Ergebnisse waren ähnlich bei der durch äußere Ursachen bedingten Sterblichkeit und ähnlich, aber unsicherer, bei Frauen. Im Gegensatz dazu ging die Sterblichkeit aus anderen Ursachen von Kohorte zu Kohorte kontinuierlich zurück.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse der Studie stimmen mit der Hypothese überein, dass eine strengere Alkoholpolitik im Jugendalter riskante Alkoholkonsummuster reduziert, die sich bis ins Erwachsenenalter erstrecken, und sich in geringeren alkoholbedingten Gesundheitsschäden äußert.
Quelle: MOVENDI International
Übersetzt mit www.DeepL.com