Ein glückliches Paar küsst sich auf einem Sofa mit Ultraschallbildern seines ungeborenen Kindes.

In den meisten Bundesstaaten der USA gibt es seit Jahrzehnten eine oder mehrere schwangerschaftsspezifische alkoholpolitische Maßnahmen (staatliche Strategien, die den Alkoholkonsum von Schwangeren gesondert behandeln). Bis vor kurzem gab es jedoch nur sehr wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen dieser Maßnahmen.

In den USA umfassen einige der gängigsten schwangerschaftsspezifischen Alkoholrichtlinien die Anbringung von Warnhinweisen, die vor den Schäden des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft warnen, und die Verpflichtung von Gesundheitseinrichtungen, schwangere Frauen, die Alkohol trinken, an Regierungsbehörden zu melden. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die meisten dieser schwangerschaftsspezifischen Richtlinien nicht wirksam sind. Tatsächlich verschlimmern einige von ihnen die Situation sogar.

Auswirkungen von Richtlinien für Schwangere

Aus den Untersuchungen, die ich in den letzten zehn Jahren durchgeführt habe, geht hervor, dass die Richtlinie, die am häufigsten mit einer Verschlechterung der Ergebnisse für Mutter und Kind in Verbindung gebracht wird, die Richtlinie über die obligatorischen Warnhinweise ist. Ich weiß. Das ist überraschend. Aber wir haben das immer wieder in verschiedenen Studien gesehen. Wir haben noch nicht genug Forschung, um ganz sicher zu sein, warum das so ist. Aber auf der Grundlage der bisherigen Forschung scheint es wahrscheinlich, dass die Warnhinweise Menschen davon abhalten, vorgeburtliche Betreuung und Behandlung in Anspruch zu nehmen. Sie können auch die Stigmatisierung verstärken. Andere Richtlinien, die Gesundheitspersonal dazu verpflichten, schwangere Frauen, die Alkohol konsumieren, den Behörden zu melden, oder die Alkoholkonsum während der Schwangerschaft als Kindesmisshandlung/‑vernachlässigung definieren, sind ebenso unwirksam und in einigen Fällen sogar schädlich.

Aus heutiger Sicht besteht das Ziel schwangerschaftsspezifischer Strategien darin, die mit dem Alkoholkonsum von Schwangeren verbundenen Schäden zu verringern. Wenn diese Strategien nicht funktionieren, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, sie entweder zu ersetzen oder abzuschaffen.

Alkoholpolitik für die Allgemeinbevölkerung als Alternative

Das bedeutet jedoch nicht, dass politische Entscheidungsträger*innen, die evidenzbasierte Maßnahmen ergreifen wollen, nichts tun können. Der erkenntnisbasierte Ansatz gründet nämlich nicht auf neuen Ideen. Vielmehr beruht er auf einer Idee, die es schon seit Jahrzehnten gibt, die aber bis vor kurzem nicht erforscht wurde und keine Durchschlagskraft hatte. Anstelle von Strategien, die sich auf den Alkoholkonsum schwangerer Frauen konzentrieren, scheinen solche vielversprechender zu sein, die die Bevölkerung als Ganzes betreffen: Regulierungen wie Alkoholsteuern oder die Kontrolle darüber, wo Alkohol verkauft werden darf. Wenn man darüber nachdenkt, ist die Idee, dass allgemeine Alkoholpolitiken für die Bevölkerung relevant sein könnten, um Schäden durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zu reduzieren, sinnvoll. Frauen fangen nicht erst an, Alkohol zu trinken, wenn sie schwanger werden. Wenn sie während der Schwangerschaft Alkohol trinken, haben sie in der Regel den Alkoholkonsum, den sie vor der Schwangerschaft hatten, fortgesetzt oder nicht vollständig aufgegeben. Wenn es also Regelungen gibt, die den Alkoholkonsum im Allgemeinen oder bei Frauen im gebärfähigen Alter im Besonderen reduzieren können, wäre es sinnvoll, dass sie auch die negativen Auswirkungen des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft verringern.

Frauen fangen nicht erst an, Alkohol zu trinken, wenn sie schwanger werden.«

Was sagt die Forschung darüber aus, welche allgemeinen Strategien funktionieren? Die Forschung meines Teams hat zwei vielversprechende Strategien identifiziert: Steuern und staatliche Monopole für den Verkauf von Spirituosen im Einzelhandel. (Es hat sich herausgestellt, dass staatliche Monopole auch bei jungen schwangeren Frauen wirksam sind!) Forscher*innen in anderen Ländern haben Ähnliches über Steuern herausgefunden.

Schlussfolgerung

Was können Menschen tun, die an einer evidenzbasierten Alkoholpolitik interessiert sind? Sie können sich dafür einsetzen, dass keine neuen schwangerschaftsspezifischen Alkoholrichtlinien in Kraft treten. Sie können sich dafür einsetzen, dass schwangerschaftsspezifische Strategien, für die es mehr Belege für negative Auswirkungen gibt, aufgehoben oder ersetzt werden. Sie können auch die Vorteile wirksamer Alkoholpolitiken für Schwangere, Säuglinge und Familien im Allgemeinen hervorheben, insbesondere die Kontrolle durch staatliche Monopole und Steuern.

Verfasst von Professor Sarah C. M. Roberts, Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften, University of California San Francisco.