Ein junger Mann in einem blauen Anzug zeigt mit dem Zeigefinger nach oben und lächelt breit, als würde er eine plötzliche Idee oder einen Einfall haben. Sein Gesichtsausdruck strahlt Freude und Begeisterung aus.

Forscher*innen überprüften 49 Maßnahmen, die sich zuvor als kosteneffizient erwiesen hatten, um die frühestmögliche nachweisbare Wirkung auf hochrangige Ziele der Bevölkerungsgesundheit zu ermitteln. 25 Maßnahmen qualifizierten sich als Schnäppchen (»Quick Buys«), darunter vier alkoholpolitische Lösungen.

Mit Blick auf die Frist für die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bis 2030 versuchten die Forscher*innen, unter den »Best Buys« und anderen empfohlenen Maßnahmen diejenigen zu ermitteln, von denen erwartet werden kann, dass sie sich innerhalb von fünf Jahren oder weniger – und in einigen Fällen sofort – auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Dies sind die »Quick Buys«. Insbesondere die »Quick Buys« im Bereich der Alkoholpolitik zeigen sofort positive Auswirkungen.

Autor*innen: Gauden Galea, Allison Ekberg, Angela Ciobanu, Marilys Corbex, Jill Farrington, Carina Ferreira-Borges, Daša Kokole, María Lasierra Losada, Maria Neufeld, Ivo Rakovac, Elena Tsoy, Kremlin Wickramasinghe, Julianne Williams, Martin McKee, David Stuckler (E-Mail: )

Quelle: The Lancet Regional Health Europe

Datum der Veröffentlichung: 23. März 2025

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Schnelle Lösungen zur Prävention und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten

Zusammenfassung

Trotz ihrer erwiesenen Wirksamkeit wurden die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Maßnahmen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten nur ungleichmäßig und in enttäuschendem Maße umgesetzt.

Forscher*innen stellen die schnellen Lösungen (»Quick Buys«) vor, eine evidenzbasierte Reihe kostengünstiger Interventionen mit messbaren Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit innerhalb von fünf Jahren.

Sie überprüften 49 Maßnahmen, die zuvor als kosteneffizient (< 120.000 USD pro vermiedenen Lebensjahr mit Behinderung) eingestuft wurden, um die frühestmögliche nachweisbare Wirkung auf hochrangige Ziele der Bevölkerungsgesundheit zu ermitteln.

Unter Verwendung einer strengen Evidenzhierarchie, einschließlich Cochrane und systematischer Übersichtsarbeiten, schätzten die Forscher*innen die Auswirkungen jeder Maßnahme anhand globaler Ziele, auf die sich die Länder geeinigt hatten. Als schnelle Lösungen wurden Maßnahmen definiert, die innerhalb von fünf Jahren messbare Auswirkungen zeigen könnten, was mit den durchschnittlichen Wahlzyklen in der gesamten Europäischen Region der WHO übereinstimmt.

Von den 49 Interventionen waren 25 als schnelle Lösungen geeignet, darunter solche in Bezug auf Tabak (5), Alkohol (4), ungesunde Ernährung (3), Bewegungsmangel (1), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3), Diabetes (4), chronische Atemwegserkrankungen (1) und Krebs (4).

Diese Erkenntnisse bieten nicht nur eine Orientierungshilfe für politische Entscheidungsträger*innen, die über Maßnahmen entscheiden, die mit kurzfristigen politischen Zyklen in Einklang stehen, sondern haben auch das Potenzial, die Fortschritte bei der Erreichung globaler Gesundheitsziele zu beschleunigen, insbesondere das Ziel für nachhaltige Entwicklung von 2030, die vorzeitige Sterblichkeit aufgrund von Nichtübertragbaren Krankheiten um ein Drittel zu senken.

Ich werde ständig von den Mitgliedstaaten der Region und den Partnern im Gesundheitswesen gefragt: ›Was können wir tun, um die Schäden durch nichtübertragbare Krankheiten in unseren Ländern – von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Krebserkrankungen – auf möglichst kosteneffiziente Weise zu reduzieren?‹«, so Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, laut der Pressemitteilung des WHO-Regionalbüros für Europa.

»Dank unserer neuen Forschung können wir nun auf diese schnellen Lösungen verweisen, die schnell messbare Vorteile für die öffentliche Gesundheit bringen können, wenn der politische Wille besteht, sie optimal zu übernehmen und umzusetzen. Diese Maßnahmen können Regierungen dabei helfen, ihre gesundheitspolitischen Verpflichtungen zu erfüllen, einschließlich der wichtigsten Ziele im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030, ihre Wirtschaft zu fördern und sicherzustellen, dass die Menschen in unserer schnell alternden Region nicht nur länger leben, sondern auch ein gesundes Leben ohne Krankheit und Behinderung führen.«

Forschungsergebnisse

Fünfundzwanzig Richtlinien und konkrete Gesundheitsmaßnahmen können in relativ kurzer Zeit einzeln und gemeinsam dazu beitragen, die erdrückende Last chronischer Krankheiten und ihrer Hauptrisikofaktoren, einschließlich Alkohol, in Europa zu bewältigen.

In einem neuen Artikel, der in »The Lancet Regional Health – Europe« von Expert*innen für nichtübertragbare Krankheiten des WHO-Regionalbüros für Europa veröffentlicht wurde, wird erstmals genau analysiert, wie sich bestimmte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit – sogenannte Quick Buys – innerhalb von nur fünf Jahren positiv auf die Gesundheit der Bevölkerung in ganz Europa und Zentralasien auswirken können.

Dies zeigt deutlich, wie Entscheidungsträger*innen und Politiker*innen innerhalb eines einzigen politischen Zyklus messbare Ergebnisse bei der Bekämpfung von nichtübertragbaren Krankheiten und ihren Hauptrisikofaktoren erzielen können.

Nichtübertragbare Krankheiten sind weltweit die Hauptursache für Tod und Behinderung. In der Europäischen Region sind sie für 90 % aller Todesfälle und 85 % aller Behinderungen, einschließlich psychischer Erkrankungen, verantwortlich. Ein erheblicher Anteil der Todesfälle aufgrund von nichtübertragbaren Krankheiten ist vorzeitig (vor dem 70. Lebensjahr).

60 %

Die Bekämpfung der Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten trägt zur Senkung der Sterblichkeitsrate bei

 

Schätzungsweise 60 % aller vermeidbaren Todesfälle aufgrund von Nichtübertragbaren Krankheiten sind auf vermeidbare Ursachen zurückzuführen und könnten durch eine Reduzierung des Alkohol- und Tabakkonsums, ungesunder Ernährung und körperlicher Inaktivität verhindert werden.

Die restlichen 40 % können mit geeigneten Behandlungen, wie einer schnellen Reaktion auf Herzinfarkte und Schlaganfälle, behandelt werden.

Best Buys

Die WHO hat bereits die besten Maßnahmen ermittelt – bewährte, kosteneffektive Maßnahmen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten. Eine Maßnahme im Rahmen der Alkoholpolitik, die sich als beste Maßnahme erwiesen hat, ist eine Intervention, die nicht nur äußerst kosteneffektiv, sondern auch kostengünstig, durchführbar und kulturell akzeptabel ist. Eine äußerst kosteneffektive Maßnahme ist eine, die im Durchschnitt ein zusätzliches Jahr gesunden Lebens (entspricht der Vermeidung eines behinderungsangepassten Lebensjahres) für weniger als das durchschnittliche Jahreseinkommen pro Person bietet. Eine Analyse der WHO hat eine Reihe erschwinglicher, durchführbarer und kosteneffektiver Interventionsstrategien ermittelt und in ihrer Studie eine globale Kostenschätzung für die Umsetzung dieser Maßnahmen vorgenommen.

Zu den kosteneffizienten Maßnahmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums gehören die Erhöhung der Alkoholsteuern, die Regulierung der Verfügbarkeit alkoholischer Getränke, die Einschränkung der Vermarktung alkoholischer Getränke und Gegenmaßnahmen gegen das Fahren unter Alkoholeinfluss.«
WHO

Quick Buys

Die neue Studie zeigt, welche dieser Maßnahmen die schnellsten Ergebnisse liefern. Zu den 25 schnellen Lösungen gehören Richtlinien, die auf wichtige Risikofaktoren (Tabak, Alkohol, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel) und Krankheitsgruppen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen und Krebs) abzielen.

Dazu gehören Maßnahmen wie die Erhöhung der Verbrauchssteuern auf Tabak, Alkohol und ungesunde Lebensmittel, die Überarbeitung von Lebensmitteln und Getränken, um deren Salz-, Zucker- und Fettgehalt zu senken, die Einführung einer Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite von Verpackungen, die pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck und akuten kardiovaskulären Ereignissen sowie Impfungen gegen das humane Papillomavirus (HPV) und die Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs.

Schnelle alkoholpolitische Lösungen

Alle drei Maßnahmen, die sich auf den Preis und die Verfügbarkeit von Alkohol auswirkten, zeigten unmittelbare Wirkung. Die Erhöhung der Verbrauchssteuern, die Verhängung und Durchsetzung von Verboten oder umfassenden Beschränkungen für die Alkoholwerbung sowie die Verhängung und Durchsetzung von Beschränkungen für die physische Verfügbarkeit von Alkohol hatten unmittelbare Auswirkungen auf den Pro-Kopf-Alkoholkonsum bei Personen ab 15 Jahren.

Ohne die rasche und verstärkte Umsetzung dieser bewährten Maßnahmen wird die Hälfte aller Länder weltweit das Ziel des UN-Nachhaltigkeitsziels verfehlen, die durch Nichtübertragbare Krankheiten bedingte vorzeitige Sterblichkeit um ein Drittel zu senken.«
Dr. Gauden Galea, Hauptautor der Studie und Regionaler Strategischer Berater der WHO/Europa für Nichtübertragbare Krankheiten

Kurze psychosoziale Interventionen für Personen mit Alkoholkonsumstörung und ‑abhängigkeit erfüllten ebenfalls das Kriterium der Studie, wobei die Auswirkungen innerhalb von zwölf Monaten nach der Intervention nachweisbar waren.

Die Forscher*innen konnten jedoch nicht feststellen, wann die von der WHO empfohlene Maßnahme zur Einführung und Durchsetzung von Gesetzen gegen Alkohol am Steuer an Nüchternheitskontrollpunkten in Bezug auf die Blutalkoholkonzentration wirksam wird. Obwohl sie systematische Überprüfungen identifizierten, die positive Auswirkungen auf alkoholbedingte Autounfälle und Todesfälle feststellten, reichten die Studien nicht aus, um eine Auswirkung auf den Pro-Kopf-Alkoholkonsum zu belegen.

Bemerkenswert ist, dass die Alkoholpolitik mit drei schnellen Lösungen, die unmittelbare positive Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, die zweitstärkste Wirkung erzielt, nach den besten Lösungen für chronische Atemwegserkrankungen, die vier Maßnahmen mit unmittelbaren positiven Auswirkungen umfassen.

Intervention
Quick Buys
Nachweis der frühestmöglichen Wirkung auf UN-bezogene Ziele
UN-Ziel/Indikator
Quelle(n)
Erhöhung der Verbrauchssteuern auf alkoholische Getränke
Ja
Sofort
SDG 3.5.2 Pro-Kopf-Alkoholkonsum (im Alter von 15 Jahren und älter) innerhalb eines Kalenderjahres in Litern reinen Alkohols
Kilian et al. 2023
Verbote oder umfassende Beschränkungen für die Exposition gegenüber Alkoholwerbung (in mehreren Medien) erlassen und durchsetzen
Ja
Sofort
SDG 3.5.2 Pro-Kopf-Alkoholkonsum (im Alter von 15 Jahren und älter) innerhalb eines Kalenderjahres in Litern reinen Alkohols
Siegfried et al. 2014
Beschränkungen der physischen Verfügbarkeit von im Einzelhandel verkauftem Alkohol (durch Verkürzung der Verkaufszeiten) erlassen und durchsetzen
Ja
Sofort
SDG 3.5.2 Pro-Kopf-Alkoholkonsum (im Alter von 15 Jahren und älter) innerhalb eines Kalenderjahres in Litern reinen Alkohols
Kilian et al. 2023
Alkohol am Steuer betreffende Gesetze und Blutalkoholkonzentrationsgrenzen durch Nüchternheitskontrollen einführen und durchsetzen
Nein
n/a
SDG 3.5.2 Pro-Kopf-Alkoholkonsum (im Alter von 15 Jahren und älter) innerhalb eines Kalenderjahres in Litern reinen Alkohols
Bergen et al. 2014
Kurzinterventionen für Personen mit riskantem und starkem Alkoholkonsum
Ja
12 Monate
SDG 3.5.2 Pro-Kopf-Alkoholkonsum (im Alter von 15 Jahren und älter) innerhalb eines Kalenderjahres in Litern reinen Alkohols
Kaner et al. 2018

Tabelle 1: Empirische Belege für den Zeitpunkt der Best Buys und die Auswirkungen der empfohlenen Maßnahmen im Zusammenhang mit Alkohol.

Alkoholpolitik: Schnelle Lösungen im Überblick

  1. Erhöhung der Verbrauchssteuern auf alkoholische Getränke
  2. Verbote oder umfassende Beschränkungen für die Exposition gegenüber Alkoholwerbung (in verschiedenen Medien) erlassen und durchsetzen
  3. Beschränkungen der physischen Verfügbarkeit von im Einzelhandel verkauftem Alkohol (durch Verkürzung der Verkaufszeiten) erlassen und durchsetzen
  4. Kurzinterventionen für Personen mit riskantem und starkem Alkoholkonsum

Im Vergleich: schnelle tabakpolitische Lösungen

Fünf von sieben Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums zeigten in den einbezogenen Übersichtsartikeln innerhalb von fünf Jahren nachweisbare Auswirkungen.

Der schnellste Effekt war die Beseitigung der Belastung durch Passivrauchen, was sofort erkennbare Auswirkungen hatte.

Es folgten die Erhöhung der Verbrauchssteuern und Preise, die nach vier Monaten eine deutliche Wirkung zeigten, gefolgt von Nikotinersatztherapien (sechs Monate), anschaulichen Gesundheitswarnungen (14 Monate) und der Verabschiedung und Durchsetzung umfassender Verbote für Tabakwerbung, ‑verkaufsförderung und ‑sponsoring (zwei Jahre).

Zwei Interventionen erfüllten nicht die Fünf-Jahres-Schwelle für die Aufnahme. Die Durchführung von Medienkampagnen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Gefahren des Tabakkonsums zeigte frühestens nach sieben Jahren Wirkung.

Ebenso hatte die Bereitstellung von bevölkerungsweiter Unterstützung, wie zum Beispiel Kurzberatungen, landesweite gebührenfreie Rauchentwöhnungs-Hotlines und M-cessation-Dienste (mit Nachrichtenübermittlung) für alle Tabakkonsument*innen, eine früheste potenzielle Wirkung, die auf mehr als sieben Jahre geschätzt wurde.

Intervention
Quick Buys
Nachweis der frühestmöglichen Wirkung auf UN-bezogene Ziele
UN-Ziel/Indikator
Quelle(n)
Erhöhung der Verbrauchssteuern und Preise für Tabakwaren
Ja
4 Monate
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
Wilson et al. 2012
Einführung großer grafischer Warnhinweise auf allen Tabakverpackungen, begleitet von einer schlichten/standardisierten Verpackung
Ja
14 Monate
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
McNeill et al., 2017; Pang et al., 2021
Umfassende Verbote für Tabakwerbung, ‑verkaufsförderung und ‑sponsoring erlassen und durchsetzen
Ja
2 Jahre
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
Henriksen 2012
Beseitigung der Belastung durch Tabakrauch in der Umgebungsluft an allen Arbeitsplätzen in Innenräumen, an öffentlichen Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln
Ja
Sofort
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
Frazer et al., 2016a und 2016b
Durchführung wirksamer Kampagnen in den Massenmedien, die die Öffentlichkeit über die Gefahren des Rauchens/Tabakkonsums und des Passivrauchens aufklären und zu Verhaltensänderungen anregen
Nein
≤ 7 Jahre
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
Bala et al. 2017
Bereitstellung einer kostenfreien, effektiven und bevölkerungsweiten Unterstützung (einschließlich Kurzberatung, landesweiter gebührenfreier Rauchentwöhnungs-Hotlines und mCessation) für alle Tabakkonsument*innen zur Rauchentwöhnung
Nein
> 7 Jahre
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
Silagy et al., 2001; Lancaster et al. 2017
Bereitstellung kostenfreier, wirksamer pharmakologischer Interventionen für alle Tabakkonsument*innen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, durch den Einsatz von Nikotinersatztherapie (NET), Bupropion und Vereniclin
Ja
6 Monate
Die Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs in allen Ländern stärken, soweit angebracht.
3.a.1. Altersstandardisierte Prävalenz des aktuellen Tabakkonsums bei Personen ab 15 Jahren
Bergen et al. 2014

Tabelle 2: Empirische Belege für den Zeitpunkt der Best Buys und die Auswirkungen der empfohlenen Maßnahmen im Zusammenhang mit Tabak.

Für schnelleren Fortschritt

Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sollten alle kosteneffizienten Maßnahmen umgesetzt werden, aber in der Realität müssen die Forscher*innen oft skeptische Politiker*innen überzeugen, die mit zahlreichen Handlungsaufforderungen konfrontiert sind. Wenn man die Anreize, denen sie ausgesetzt sind, wie den Wunsch, wiedergewählt zu werden, sowie die Zeitpräferenzen, die alle in ihre Entscheidungen einfließen lassen, berücksichtigt, ist es intuitiv, dass Maßnahmen, die schneller Ergebnisse erzielen, attraktiver sind, wenn alle anderen Faktoren gleich sind.

In diesem Fall ist es auch wichtig zu betonen, dass Maßnahmen, die die Verringerung der Nachfrage nach gefährlichen Produkten durch Steuererhöhungen ausnutzen, Einnahmen generieren, obwohl die Forscher*innen davor warnen, diese Mittel für Prävention oder Behandlung zu verwenden, da dies zu falschen Anreizen führen kann, um diese Finanzierungsquelle aufrechtzuerhalten.

Von 49 potenziellen Interventionen identifizierten die Forscher*innen 25, die innerhalb von fünf Jahren, in einigen Fällen sogar sofort, eine Wirkung auf ein mit den Vereinten Nationen verbundenes Ziel zeigten. Diese schnellen Lösungen haben einen «Nennwert», da sie angesichts der natürlichen Entwicklung der betreffenden nichtübertragbaren Krankheiten plausible, schnelle Wirkungen haben. Doch wie bei den Best Buys der WHO weisen sie mehrere wichtige Einschränkungen auf.

Es ist höchste Zeit zu handeln

Die Studie kommt zur rechten Zeit. Im September 2025 werden die Vereinten Nationen die vierte hochrangige Tagung zu nichtübertragbaren Krankheiten abhalten, bei der die Fortschritte der Länder bei der Erreichung der globalen Ziele für nichtübertragbare Krankheiten unter die Lupe genommen werden. Zwar wurden in den Ländern der Region nachweislich Fortschritte bei der Erreichung spezifischer Ziele erzielt, doch insgesamt ist Europa bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen im Rückstand.

Die Zeit läuft«,

betonte Dr. Gauden Galea, Hauptautor der Studie und Regionaler Strategischer Berater der WHO/Europa für Nichtübertragbare Krankheiten, laut Pressemitteilung der WHO/Europa.

Wir hoffen, dass diese neue Studie einen echten Einfluss haben und dazu beitragen wird, Krankheiten zu lindern und unnötige Todesfälle durch Krebs, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sowie Diabetes in unserer Region zu verhindern. Ohne die rasche und verstärkte Umsetzung dieser bewährten Maßnahmen wird die Hälfte aller Länder weltweit das Ziel des UN-Nachhaltigkeitsziels verfehlen, die durch nichtübertragbare Krankheiten bedingte vorzeitige Sterblichkeit um ein Drittel zu senken.«

Hindernisse und Chancen

Die Autor*innen der Studie betonen zwar, wie wichtig es ist, alle kosteneffektiven Maßnahmen umzusetzen, um die enorme gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten und ihre Hauptrisikofaktoren wirksam zu senken, erkennen aber auch die sehr realen politischen Herausforderungen an, mit denen Gesundheitsministerien und andere politische Entscheidungsträger*innen konfrontiert sind, die versuchen, die Gesundheit der Menschen innerhalb enger Zeiträume zu schützen und zu verbessern.

Vorzeitige und vermeidbare nichtübertragbare Krankheiten stellen aufgrund von Produktivitätsverlusten eine große finanzielle Belastung dar. Die Ergebnisse von WHO/Europa bieten politischen Entscheidungsträger*innen eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung über Maßnahmen, die schnelle Vorteile für die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft bringen können und mit kurzfristigen politischen Zyklen in Einklang stehen. Sie zeigen auch gangbare Wege für Länder auf, um die Fortschritte bei der Erreichung der globalen Gesundheitsziele der Ziele für nachhaltige Entwicklung, zu denen sie sich verpflichtet haben, rasch zu beschleunigen.

Schlussfolgerungen und künftige Richtungen

Ungeachtet dieser Einschränkungen stellt diese Studie, die das Potenzial für schnelle Auswirkungen auf die Gesundheit und Fortschritte bei der Erreichung der UN-Ziele aufzeigen soll, einen wichtigen Fortschritt und Beitrag zu den weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten dar.

Darüber hinaus stellen die Forscher*innen fest, dass innerhalb der Europäischen Region der WHO zehn Länder (Belgien, Dänemark, Estland, Israel, Kasachstan, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden und die Schweiz) das Ziel des Europäischen Arbeitsprogramms, die vorzeitige Sterblichkeit aufgrund von nichtübertragbaren Krankheiten um 25 % zu senken, bereits vorzeitig erreicht haben. Sie haben umfassende Regelungen eingeführt, die mehrere Risikofaktoren reduzieren, die vermeidbare und behandelbare Sterblichkeit senken und die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs verringern.

Die Forscher*innen weisen darauf hin, dass schnelle Lösungen nicht mit schnellen Gewinnen gleichgesetzt werden sollten. Letzteres Konzept wird häufig verwendet, um Maßnahmen zu bezeichnen, die leicht umzusetzen sind, sogenannte »niedrig hängende Früchte«. Die schnellen Lösungen sind möglicherweise nicht einfach umzusetzen. Dennoch sind sie kostengünstige Mittel, um schnell einen Nutzen für die Bevölkerung zu erzielen.

Welt­gesundheits­versammlung bestätigt alkohol­politische Lösungen zur Bekämpfung von Nicht­übertragbaren Krankheiten

Kristína Šperková vertritt Movendi International bei der 76. Weltgesundeitsversammlung 2023 in Genf.
Kristína Šperková vertritt Movendi International bei der 76. Weltgesundeitsversammlung 2023 in Genf.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Liste der besten Lösungen zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs) erweitert. Die aktualisierte Liste wurde auf der 76. Weltgesundheitsversammlung verabschiedet. Sie soll Regierungen bei der Auswahl lebensrettender Maßnahmen und Strategien gegen die weltweit häufigsten Todesursachen, die nichtübertragbaren Krankheiten, unterstützen.

Damit werden Länder aller Einkommensklassen bei der Verbesserung der Gesundheit ihrer Bürger unterstützt. Die »Best Buys« der WHO sind äußerst kosteneffiziente und evidenzbasierte politische Lösungen, die den Regierungen einen hohen Return on Investment bieten. Sie zielen auf die Hauptursachen nichtübertragbarer Krankheiten wie Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkoholkonsum und Bewegungsmangel.

Erfolgreiche Alkoholpolitik senkt Gesamtmortalität in den baltischen Ländern

Mann freut sich über Erfolg

Diese Studie hat gezeigt, dass Maßnahmen zur Alkoholkontrolle in den baltischen Ländern zwischen 2001 und 2020 zu einem Rückgang der Gesamtmortalität bei Männern geführt haben. Die Gesamtsterblichkeit bei Frauen ging ebenfalls zurück, allerdings nicht signifikant.

Die Ergebnisse dieser Studie tragen zu anderen früheren Studien bei, die die Wirksamkeit von Alkoholkontrollpolitiken bei der Verringerung der Gesamtmortalität zeigen, wenn die »Best Buys« der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für diese Politiken übernommen wurden.

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com