
Diese ökologische Studie untersucht, ob die gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum in den Vereinigten Staaten dauerhafte Auswirkungen auf den Alkoholkonsum und die alkoholbedingte Sterblichkeit im späteren Leben haben.
Die Studie ergab, dass in Bundesstaaten, in denen das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum stetig angehoben wurde, die Raten des Alkoholkonsums und des Pro-Kopf-Verbrauchs im späteren Leben am niedrigsten waren, während sie in Bundesstaaten mit schwankendem gesetzlichen Mindestalter am höchsten waren.
Die Studie liefert Belege dafür, dass gesetzliche Vorschriften zum Mindestalter für den Alkoholkonsum dauerhafte, langfristige Auswirkungen haben. Sie prägen das Alkoholkonsumverhalten, die Normen des Alkoholkonsums und die gesundheitlichen Folgen noch Jahrzehnte nach der Änderung der Gesetze selbst.
Zusammenhänge zwischen dem gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum und dem späteren Alkoholkonsum sowie der alkoholbedingten Sterblichkeit aufgrund von Krankheiten und Verletzungen: Eine ökologische Studie
Titel: Associations of minimum legal drinking age law with later-life alcohol use and alcohol-attributable mortality from disease and injury: An ecological study
Autor*innen: Jie Li, Peishan Ning, Wanhui Wang, David C. Schwebel, Li Li, Zhenzhen Rao, Peixia Cheng, Dan Tian, Guoqing Hu
Zitierung: Jie Li, Peishan Ning, Wanhui Wang, David C. Schwebel, Li Li, Zhenzhen Rao, Peixia Cheng, Dan Tian, Guoqing Hu, Associations of minimum legal drinking age law with later-life alcohol use and alcohol-attributable mortality from disease and injury: An ecological study, Chinese Journal of Traumatology, 2026, ISSN 1008-1275, https://doi.org/10.1016/j.cjtee.2026.01.007
Quelle: Chinese Journal of Traumatology
Datum der Veröffentlichung: 12. April 2026
Was in der Studie untersucht wurde
Bei dieser ökologischen Studie wird untersucht, ob sich die gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum in den Vereinigten Staaten nachhaltig auf den Alkoholkonsum und die alkoholbedingte Sterblichkeit im späteren Leben auswirken. Als Expositionszeitraum wählten die Forscher*innen den Zeitraum von 1970 bis 1988. In diesen Jahren gab es zwischen den einzelnen US-Bundesstaaten erhebliche Unterschiede hinsichtlich des gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum, bevor 1989 in allen Bundesstaaten das Mindestalter auf 21 Jahre vereinheitlicht wurde.
Sie unterteilten alle 50 Bundesstaaten und den District of Columbia in drei Kategorien, basierend auf den gesetzlichen Mindestalterbestimmungen für den Alkoholkonsum in diesem Zeitraum:
- Typ 1 (stetig steigendes Gesetzliches Mindestalter für den Alkoholkonsum),
- Typ 2 (schwankendes Mindestalter) und
- Typ 3 (konstantes gesetzliches Mindestalter von 21 Jahren).
Anschließend erfassten die Forscher*innen die Ergebnisse für den Zeitraum von 1999 bis 2021:
- Alkoholkonsumraten,
- den Pro-Kopf-Alkoholkonsum sowie
- die alkoholbedingte Sterblichkeit aufgrund
- aller Ursachen,
- nicht unfallbedingter Erkrankungen und
- Unfälle.
Auf diese Weise konnten sie die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen dieser früheren Gesetze etwa ein Jahrzehnt oder mehr nach deren Vereinheitlichung bewerten.
Ergebnisse der Studie
In Bundesstaaten, in denen das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum stetig angehoben wurde (Typ 1), waren die Raten des Alkoholkonsums und des Pro-Kopf-Verbrauchs im späteren Leben am niedrigsten, während sie in Bundesstaaten mit schwankendem gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum (Typ 2) am höchsten waren.
Bemerkenswert ist, dass die Staaten des Typs 1 – trotz ihrer früheren Entwicklung hin zum Alter von 21 Jahren – die höchste alkoholbedingte verletzungsbedingte Sterblichkeit bei Erwachsenen ab 30 Jahren aufwiesen, was darauf hindeutet, dass eine frühe laxere Handhabung der Gesetze zum gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum die Entwicklung eines stabilen, auf die öffentliche Gesundheit ausgerichteten Umfelds für die Alkoholpolitik untergraben haben könnte, selbst nachdem die Altersgrenze schließlich angehoben wurde.
In Bundesstaaten, in denen das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum Schwankungen unterlag, stieg die alkoholbedingte Sterblichkeit aufgrund von Verletzungen im Laufe der Zeit schneller an als in Bundesstaaten, in denen das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum konstant bei 21 Jahren lag.
Bei der alkoholbedingten Gesamtmortalität sowie der Mortalität aufgrund nicht unfallbedingter Erkrankungen war über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg bei allen drei Arten ein gleichmäßiger Anstieg zu verzeichnen, wobei sich zwischen ihnen keine statistisch signifikanten Unterschiede zeigten.
Warum das wichtig ist
Die Studie liefert Belege dafür, dass gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum nachhaltige, langfristige Auswirkungen haben. Sie prägen das Konsumverhalten, die Normen des Alkoholkonsums und die gesundheitlichen Folgen noch Jahrzehnte nach der Änderung der Gesetze selbst. Dies ist aus drei Gründen von Bedeutung.
- Erstens zeigt dies, dass politische Instabilität an sich schädlich ist.
In Staaten, in denen sich das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum änderte, kehrte die Situation nicht einfach zum Ausgangszustand zurück, als das Alter angehoben wurde. Die kulturellen Normen, die sich in Zeiten niedrigerer Altersgrenzen herausgebildet hatten, blieben bestehen. Eine konsequente und konsequent durchgesetzte Politik ist nicht nur eine rechtliche Angelegenheit; sie prägt das Verhalten der Bevölkerung über Generationen hinweg. - Zweitens untermauert dies die Forderung nach einem weltweit einheitlichen gesetzlichen Mindestalter von 21 Jahren für den Alkoholkonsum als globaler Maßstab.
Die Studie stellt fest, dass in 11 Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) überhaupt keine gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum gelten, in 134 Mitgliedstaaten das Mindestalter für den Konsum von Bier oder Spirituosen unter 21 Jahren liegt und das niedrigste Mindestalter 13 Jahre beträgt. Die Daten aus den USA deuten darauf hin, dass die Anhebung und Beibehaltung des gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum den langfristigen Alkoholkonsum und die damit verbundenen alkoholbedingten Schäden auf Bevölkerungsebene verringert. - Drittens wird betont, dass Reformen der Alkoholpolitik nur dann wirksam sind, wenn sie durch eine konsequente Durchsetzung und ergänzende Maßnahmen wie Werbebeschränkungen, Einschränkungen beim Verkauf zum Mitnehmen sowie Null-Toleranz-Gesetze für Alkohol am Steuer begleitet werden. Eine Anhebung des gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum ohne diese flankierenden Maßnahmen reicht möglicherweise nicht aus, um die kulturellen Altlasten früherer, freizügigerer Gesetze zu überwinden.
Zusammenfassung
Ziel
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gesetzen zum gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum und dem Alkoholkonsum im späteren Leben sowie der alkoholbedingten Sterblichkeit.
Methoden
Es wurde eine ökologische Studie unter Verwendung der frei zugänglichen Daten aus den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Es wurden fünf Ergebnisindikatoren berücksichtigt:
- Alkoholkonsumrate,
- Pro-Kopf-Alkoholkonsum sowie alkoholbedingte Sterblichkeit für
- alle Krankheiten und Verletzungen,
- nicht durch Unfälle verursachte Krankheiten und
- Verletzungen.
Im Rahmen univariater statistischer Tests wurden die Unterschiede bei fünf Ergebnisvariablen im Zeitraum 1990 – 2021 zwischen drei Arten von Bundesstaaten verglichen, die anhand des unterschiedlichen gesetzlichen Mindestalters für den Alkoholkonsum in den Jahren 1970 – 1988 klassifiziert wurden. Mittels multivariater Regression wurden die Zusammenhänge zwischen den gesetzlichen Mindestalters-Gesetzen und fünf Ergebnisvariablen untersucht, wobei für Kovariaten bereinigt wurde. In Sensitivitätsanalysen wurden die gesetzlichen Mindestalters-Klassifikationen für Wein und Spirituosen herangezogen.
Ergebnisse
Auf der Grundlage der Mindestalter-Biergesetze von 1970 bis 1988 wurden die 50 Bundesstaaten und der District of Columbia in Typ 1 (steigendes Mindestalter für den Alkoholkonsum), Typ 2 (schwankendes Mindestalter für den Alkoholkonsum) und Typ 3 (konstantes Mindestalter für den Alkoholkonsum von 21 Jahren) eingeteilt.
Über alle Jahre hinweg wiesen die Typ-1- und Typ-2-Bundesstaaten niedrigere beziehungsweise höhere Alkoholkonsumraten (51,05 % und 55,20 % gegenüber 53,23 %) sowie einen niedrigeren beziehungsweise höheren Pro-Kopf-Alkoholkonsum (463,25 und 511,57 gegenüber 483,92 Standard-Alkoholgetränken) auf. Im Vergleich zu den Typ-2- und Typ-3-Bundesstaaten wiesen die Typ-1-Bundesstaaten die höchste alkoholbedingte verletzungsbedingte Sterblichkeit bei US-Amerikaner*innen im Alter von 30 Jahren und älter auf (4,30 gegenüber 3,93 und 3,87 pro 100.000).
Nach Bereinigung um die einbezogenen Kovariaten zeigten drei Arten von Bundesstaaten unterschiedliche Trends bei der Alkoholkonsumrate und der alkoholbedingten verletzungsbedingten Sterblichkeit, bei den anderen drei Ergebnismaßen jedoch sehr ähnliche Trends. Sensitivitätsanalysen ergaben ähnliche Ergebnisse.
Schlussfolgerungen
Das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum steht im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum im höheren Lebensalter und der alkoholbedingten Sterblichkeit.
Quelle: MOVENDI International
Übersetzt mit www.DeepL.com
