Eine kleine Gruppe junger Erwachsener sitzt gemeinsam im Gras und verbringt Zeit miteinander. Sie sind alle leger in herbstlicher Kleidung angezogen und lachen, während sie die frische Luft und die gemeinsame Zeit genießen.

Altersgrenzen für den Alkoholkonsum stehen selten im Mittelpunkt der Diskussionen zur Alkoholpolitik. Doch es gibt triftige Gründe, warum dies der Fall sein sollte, schreibt Pierre Andersson. Anhand einer brandneuen US-Studie sowie wegweisender schwedischer und finnischer Forschungsergebnisse zeigt er auf, wie sich die gesetzliche Mindestaltersgrenze für den Alkoholkonsum über Jahrzehnte hinweg auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen auswirkt. Die sich verdichtenden Erkenntnisse liefern überzeugende Argumente dafür, dass 21 das weltweite Mindestalter für den legalen Alkoholkonsum sein sollte.

Der lange Schatten niedriger Altersgrenzen für den Alkoholkonsum: Warum 21 das weltweite Standardalter sein sollte

Altersgrenzen für den Alkoholkonsum stehen selten im Mittelpunkt der Debatten über die Alkoholpolitik – doch langjährige skandinavische Forschungsergebnisse, die nun durch neue Erkenntnisse aus den Vereinigten Staaten bestätigt werden, zeigen, dass das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum den Alkoholkonsum (junger) Menschen und ihre Gesundheit noch Jahrzehnte nach einer Änderung der Politik beeinflusst. Drei natürliche Experimente, die ein halbes Jahrhundert und ein Ozean voneinander trennen, weisen in dieselbe Richtung: Höhere gesetzliche Mindestaltergrenzen für den Alkoholkonsum führen zu messbaren langfristigen Gesundheitsgewinnen auf Bevölkerungsebene.

Drei natürliche Experimente, die ein halbes Jahrhundert und ein Ozean voneinander trennen, weisen in dieselbe Richtung: Höhere gesetzliche Mindestaltergrenzen für den Alkoholkonsum führen zu messbaren langfristigen Gesundheitsgewinnen auf Bevölkerungsebene.«
Pierre Andersson

Ein kurzes schwedisches Experiment mit jahrzehntelangen Folgen

Das schwedische Experiment mit Starkbier hatte seinen Ursprung in der breiteren Debatte über die schwedische Alkoholpolitik der 1960er Jahre. Das vorherrschende Anliegen war damals der hohe Konsum von Spirituosen, und die vorherrschende politische Auffassung ging davon aus, dass eine leichtere Verfügbarkeit von alkoholischen Getränken mit geringerem Alkoholgehalt den Alkoholkonsum von hochprozentigen Spirituosen weg verlagern und die alkoholbedingten Schäden verringern würde. Bier mit mittlerem Alkoholgehalt war 1965 in normalen Lebensmittelgeschäften mit einer Altersgrenze von 16 Jahren eingeführt worden.

Das schwedische Experiment mit Starkbier wurde nach dem gleichen Prinzip konzipiert.

Zwischen November 1967 und Juli 1968 wurde Starkbier in normalen Lebensmittelgeschäften in zwei Regionen – Göteborg und dem Landkreis Bohus sowie dem Landkreis Värmland – angeboten, und die Altersgrenze für den Kauf von Starkbier wurde von 21 auf 16 Jahre gesenkt. Das Experiment sollte vierzehn Monate dauern. Es wurde jedoch nach achteinhalb Monaten abgebrochen, da Polizei, Schulen und Sozialdienste einen starken Anstieg des Alkoholkonsums bei Jugendlichen, der öffentlichen Unruhen und der Trunkenheit meldeten.

Was diese Episode für die Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit so wichtig macht, ist die Dauer ihrer Auswirkungen.

Emelie Thern und ihre Kolleg*innen am Karolinska-Institut begleiteten 518.810 Schweden, die zum Zeitpunkt der Studie zwischen 14 und 20 Jahre alt waren, und verfolgten ihren Werdegang anhand nationaler Register über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren, von 1971 bis 2013.

Junge Menschen, die in den betroffenen Regionen lebten, hatten ein deutlich höheres Risiko, später im Leben eine Invalidenrente zu erhalten:

  • ein um 9 % erhöhtes Risiko für alle Todesursachen,
  • ein um 17 % erhöhtes Risiko aufgrund einer Alkoholkonsumstörung und
  • ein um 19 % erhöhtes Risiko aufgrund einer psychischen Störung im Vergleich zu Gleichaltrigen in nicht exponierten Regionen des Landes.

Achteinhalb Monate erhöhter Alkoholverfügbarkeit während der Jugend führten zu messbar schlechteren Gesundheitsergebnissen für eine ganze Generation – die Folgen waren so schwerwiegend, dass die Betroffenen häufiger eine Invalidenrente erhielten als ihre Altersgenoss*innen. Die Maßnahme war nur von kurzer Dauer und wurde rasch rückgängig gemacht. Der Schaden blieb jedoch bestehen.

Dies ist der lange Schatten eines fehlgeleiteten Experiments, und er zeigt, warum Altersbeschränkungen so wichtig sind. Wenn Jugendliche einer erhöhten Verfügbarkeit von Alkohol ausgesetzt sind, hinterlässt dies Spuren, die bei üblichen Nachbeobachtungszeiträumen völlig übersehen würden. Es bedurfte von mehr als vier Jahrzehnten an Registerdaten, um aufzudecken, wie tief dieser Schatten reicht.

Dies ist der lange Schatten eines fehlgeleiteten Experiments, und er zeigt, warum Altersbeschränkungen so wichtig sind.«
Pierre Andersson

Lehren aus den Vereinigten Staaten

Eine neue Studie von Li et al. (2026) im »Chinese Journal of Traumatology« liefert ergänzende Erkenntnisse aus einem ganz anderen Umfeld. Bevor die Vereinigten Staaten 1989 das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum bundesweit auf 21 Jahre einheitlich festlegten, verfolgten die einzelnen Bundesstaaten zwischen 1970 und 1988 unterschiedliche Ansätze. Einige erhöhten ihre Altersgrenze stetig, andere schwankten auf und ab, und wieder andere hatten das Alter durchgehend bei 21 Jahren belassen. Die Forscher*innen verfolgten den Alkoholkonsum und die alkoholbedingte Sterblichkeit in diesen Bundesstaaten von 1999 bis 2021 – ein Jahrzehnt oder mehr, nachdem sich alle Bundesstaaten auf 21 Jahre geeinigt hatten.

In Bundesstaaten mit schwankenden Altersgrenzen waren die Raten des Alkoholkonsums und der Pro-Kopf-Verbrauchsmenge im höheren Lebensalter am höchsten. In Bundesstaaten, in denen das Mindestalter konstant bei 21 Jahren lag, war die alkoholbedingte verletzungsbedingte Sterblichkeit bei Erwachsenen ab 30 Jahren am niedrigsten. Bundesstaaten mit schwankenden Altersgrenzen verzeichneten im Laufe der Zeit zudem einen schnelleren Anstieg der alkoholbedingten verletzungsbedingten Sterblichkeit als Bundesstaaten, die das Mindestalter von 21 Jahren konsequent beibehalten hatten.

Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen:

  1. Erstens bietet das Alter von 21 Jahren tatsächlich einen besseren Schutz als niedrigere Altersgrenzen, selbst bei Gesundheitsergebnissen, die erst weit im Erwachsenenalter gemessen werden. Die positiven Auswirkungen beschränken sich nicht auf die ersten Jahre nach der Legalisierung, sondern summieren sich über den gesamten Lebensverlauf hinweg.
  2. Zweitens ist Stabilität an sich von Bedeutung. Eine Anhebung der Altersgrenze auf dem Papier reicht nicht aus, wenn die Schwelle später wieder gelockert wird oder die Durchsetzung nachlässt. Kulturelle Normen und Alkoholkonsummuster, die sich unter einer niedrigeren Altersgrenze herausgebildet haben, bestehen noch lange nach der Festlegung des Gesetzes fort.

Die biologischen und sozialen Gründe für diese Erkenntnisse sind hinlänglich bekannt. Die Jugend ist eine sensible Phase für die Entwicklung des Gehirns, die Identitätsbildung und die Herausbildung lebenslanger Alkoholkonsummuster. Wenn in dieser Phase Alkohol verfügbar ist – sei es durch ein kurzes politisches Experiment, eine niedrige gesetzliche Altersgrenze, eine nur schwach durchgesetzte Altersgrenze oder das Fehlen einer solchen – ist es wahrscheinlicher, dass junge Menschen früher mit dem Alkoholkonsum beginnen, mehr Alkohol konsumieren und diese Muster bis ins Erwachsenenalter beibehalten.

Die Jugend ist eine sensible Phase für die Entwicklung des Gehirns, die Identitätsbildung und die Herausbildung lebenslanger Alkoholkonsummuster.«
Pierre Andersson

Die übereinstimmenden Erkenntnisse aus Schweden und den Vereinigten Staaten zeigen, dass die Folgen nicht mit zunehmendem Alter nachlassen. Sie häufen sich in Form von Erwerbsunfähigkeitsrenten, Alkoholkonsumstörungen, psychischen Erkrankungen und vorzeitigem Tod an.

Einheitliche Gesetze zum Mindestalter für den Alkoholkonsum verringern langfristige alkoholbedingte Schäden

Eine fröhliche, ausgelassene, multikulturelle Gruppe junger Freund*innen, die gemeinsam Zeit im Freien verbringt.

Diese ökologische Studie untersucht, ob die gesetzlichen Mindestalter für den Alkoholkonsum in den Vereinigten Staaten dauerhafte Auswirkungen auf den Alkoholkonsum und die alkoholbedingte Sterblichkeit im späteren Leben haben.

Eine weltweite Lücke mit großem ungenutztem Potenzial

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Länder, die ihre Jugend nicht schützen

In den meisten Ländern gibt es bereits gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum, doch die Altersgrenzen variieren stark, und ein Großteil ihres Schutzpotenzials bleibt ungenutzt.

Laut Li et al. gibt es in 11 Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) überhaupt kein gesetzliches Mindestalter für den Alkoholkonsum, in 134 Ländern liegt die Altersgrenze für Bier oder Spirituosen unter 21 Jahren, und das weltweit niedrigste gesetzliche Mindestalter beträgt 13 Jahre.

Die größten Fortschritte im Bereich der öffentlichen Gesundheit lassen sich durch die Schließung dieser Lücken erzielen.

Die Einführung einer Altersgrenze, wo derzeit keine besteht, und die Anhebung der derzeit sehr niedrigen Schwellenwerte von 13, 15 oder 16 Jahren würden den größten und unmittelbarsten Nutzen bringen. Die Erkenntnisse aus den USA machen jedoch deutlich, dass die Argumente für ehrgeizige Altersgrenzen nicht bei 18 Jahren enden. Eine Anhebung von 18 auf 21 Jahre und die konsequente Beibehaltung dieser Schwelle über einen längeren Zeitraum hinweg sorgen für zusätzlichen langfristigen Schutz, der sich sowohl in den Alkoholkonsummustern als auch in der alkoholbedingten verletzungsbedingten Sterblichkeit Jahrzehnte später messen lässt.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen nicht mehr dafür, 18 Jahre als Obergrenze für die Zielsetzung in der Alkoholpolitik anzusehen. Sie legen vielmehr nahe, 21 Jahre als Maßstab heranzuziehen, an dem nationale Altersgrenzen gemessen werden sollten.

Ein gesetzliches Mindestalter für den Alkoholkonsum von 21 Jahren, das konsequent durchgesetzt und mit ergänzenden Maßnahmen der Alkoholpolitik einhergeht – darunter der Schutz der Bevölkerung vor Alkoholwerbung, ‑sponsoring und ‑verkaufsförderung, eine wirksame Besteuerung von Alkohol, die Einschränkung der physischen Verfügbarkeit von Alkohol sowie die Gewährleistung der Prävention von Alkohol am Steuer –, stellt einen glaubwürdigen globalen Maßstab dar.

  • Die Vereinigten Staaten haben gezeigt, dass Stabilität im Alter von 21 Jahren messbare langfristige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.
  • Schweden hat gezeigt, dass selbst kurze Überschreitungen eines Schutzgrenzwerts Schäden verursachen können, die auch vierzig Jahre später noch sichtbar sind.
  • Finnland liefert einen dritten Beleg: Als das Land 1969 das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum von 21 auf 18 Jahre senkte, wiesen die Kohorten, die im Alter von 18 Jahren Alkohol kauften und konsumierten, Jahrzehnte später eine höhere alkoholbedingte Morbidität und Mortalität auf als die älteren Kohorten, die mit der Altersgrenze von 21 Jahren aufgewachsen waren.

Eine weltweite Anhebung des Mindestalters auf 21 Jahre würde jeder neuen Generation bessere Chancen bieten, das Erwachsenenalter zu erreichen, ohne unter den Folgen eines frühen, starken Alkoholkonsums zu leiden – und ohne die jahrzehntelangen gesundheitlichen Probleme, Behinderungen und das verschenkte Potenzial, die damit oft einhergehen.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen nicht mehr dafür, 18 Jahre als Obergrenze für die Zielsetzung in der Alkoholpolitik anzusehen. Sie legen vielmehr nahe, 21 Jahre als Maßstab heranzuziehen, an dem nationale Altersgrenzen gemessen werden sollten.«
Pierre Andersson

Die Erkenntnisse in die Praxis umsetzen

Länder ohne ein gesetzlich festgelegtes Mindestalter für den Alkoholkonsum haben die deutlichsten Argumente dafür, ein solches einzuführen. Länder mit sehr niedrigen Altersgrenzen haben überzeugende Argumente dafür, diese anzuheben. Und die neuen Erkenntnisse aus den USA liefern Ländern, in denen das Mindestalter derzeit bei 18 Jahren liegt, gute Gründe, ein Mindestalter von 21 Jahren in Betracht zu ziehen – und, was ebenso wichtig ist, die einmal festgelegte Altersgrenze über einen längeren Zeitraum hinweg konsequent beizubehalten.

All dies funktioniert nicht isoliert. Die Autor*innen der US-Studie weisen ausdrücklich darauf hin: Eine Anhebung des gesetzlichen Mindestalters allein reicht möglicherweise nicht aus, um das kulturelle Erbe früherer Alkoholpolitiken zu überwinden, die den Zugang zu Alkohol erleichtert haben. Nur durch konsequente Durchsetzung, die Rechenschaftspflicht der Einzelhändler*innen und ergänzende alkoholpolitische Maßnahmen wird eine gesetzliche Altersgrenze zu einem echten Schutz für Kinder und Jugendliche. Altersgrenzen entfalten ihr volles Schutzpotenzial erst als Teil eines kohärenten alkoholpolitischen Maßnahmenpakets.

In diesem Zusammenhang ist der konkrete Beitrag gesetzlicher Mindestaltergrenzen mittlerweile gut dokumentiert. Die Erkenntnisse aus Schweden und den USA kommen zu demselben Ergebnis: Das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum hat messbare langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit, die bis weit ins Erwachsenenalter hineinreichen. Das ist Grund genug, Altersgrenzen in Debatten über die Alkoholpolitik stärker in den Vordergrund zu rücken.

Ein höheres Mindestalter für Alkoholkonsum verbessert das Lernen und die Psyche

Eine Gruppe fröhlicher Jugendlicher sitzt im Freien zusammen und macht ein Selfie. Alle lächeln und wirken entspannt. Im Hintergrund sind grüne Bäume und Sonnenlicht zu sehen, was eine freundliche, sommerliche Atmosphäre schafft.

Spanische Reformen zeigen, dass Jugendliche weniger Alkohol trinken, wenn das Mindestalter für den Alkoholkonsum erhöht wird. Der rückläufige Konsum führt zugleich zu besseren schulischen Leistungen und einer stabileren psychischen Gesundheit. Diese Erkenntnisse könnten auch für Deutschland relevant sein.

Niedriges gesetzliches Mindestalter für Alkoholkonsum schadet der Jugend

Zwei Jugendliche auf Parkbank mit Alkoholflaschen

Neue Untersuchungen einer Gruppe von Ökonomen zeigen, wie das niedrige gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum in Österreich zu größeren Alkoholschäden bei Jugendlichen führt. Das gesetzliche Mindestalter von 16 Jahren trägt zu einer zunehmenden gesundheitlichen Ungleichheit bei österreichischen Jugendlichen bei.

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com