Auf Matratze liegende Frau

Frauen sind mit einzigartigen Problemen konfrontiert, wenn sie schädliche Substanzen verwenden. Das National Institute of Drug Abuse der Vereinigten Staaten skizziert frauenspezifische Probleme beim Substanzkonsum.

Wissenschaftler, die den Substanzkonsum untersuchen, haben entdeckt, dass Frauen, die schädliche Substanzen nehmen, Probleme im Zusammenhang mit Hormonen, dem Menstruationszyklus, der Fruchtbarkeit, der Schwangerschaft, dem Stillen und den Wechseljahren bekommen können.

  • 19,5 Millionen Frauen (oder 15,4 %) im Alter von 18 Jahren oder älter haben im vergangenen Jahr illegale Drogen konsumiert.
  • 8,4 Millionen Frauen (oder 6,6 %) im Alter von 18 Jahren und älter haben im vergangenen Jahr verschreibungspflichtige Medikamente missbraucht.

Die Wissenschaft hat herausgefunden:

  • Frauen können durch den Konsum kleinerer Mengen und in kürzerer Zeit als Männer von Substanzen abhängig werden.
  • Frauen haben möglicherweise ein stärkeres Verlangen nach Substanzen und haben nach der Behandlung ein höheres Rückfallrisiko.
  • Sexualhormone machen Frauen empfindlicher auf bestimmte Medikamente als Männer.
  • Bei Frauen kann es zu stärkeren körperlichen Auswirkungen der Substanzen kommen, z.B. auf das Herz und die Blutgefäße.
  • Es gibt andere Veränderungen im Gehirn, wenn Frauen Drogen nehmen, als wenn Männer sie nehmen.
  • Frauen gehen häufiger in die Notaufnahme oder sterben an einer Überdosis oder anderen Auswirkungen bestimmter Substanzen.
  • Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, haben ein erhöhtes Risiko des Drogenkonsums.
  • Scheidung, Verlust des Sorgerechts für ein Kind oder der Tod des Partners oder des Kindes können den Drogenkonsum von Frauen oder andere psychische Störungen auslösen.
  • Bei Frauen, die bestimmte Substanzen konsumieren, kann die Wahrscheinlichkeit von Panikattacken, Angstzuständen oder Depressionen steigen.

Substanzgebrauch während der Schwangerschaft oder der Stillzeit

Der Konsum von Substanzen während der Schwangerschaft ist sowohl für die Frau als auch für das ungeborene Kind schädlich. Zu diesen Schäden gehören:

  • Höheres Risiko einer Fehlgeburt.
  • Migräne, Krampfanfälle oder Bluthochdruck bei der Mutter, die den Fötus beeinträchtigen können.
  • 2- bis 3-mal höheres Risiko einer Totgeburt bei Frauen, die Tabak oder Marihuana rauchen, rezeptpflichtige Schmerzmittel einnehmen oder während der Schwangerschaft illegale Drogen nehmen.
  • Während der Schwangerschaft nehmen mehr Frauen Marihuana ein als in den vergangenen Jahren, was zu kleineren Babys führen könnte und gegen den Rat der führenden Ärztegruppe, die die Geburtshelfer vertritt, verstößt.
  • Erhöhtes Risiko, dass das Baby nach der Geburt einen Entzug durchmacht, ein Zustand, der als neonatales Abstinenzsyndrom (NAS) bezeichnet wird.

Behandlung von Substanzkonsumstörungen bei Frauen

Da sich die Muster des Substanzkonsums und der Risiken und Schäden bei Frauen von denen der Männer unterscheiden, sollte auch die Behandlung von Frauen anders sein.

  • Der Substanzkonsum von Frauen schreitet tendenziell schneller vom Erstkonsum zur Abhängigkeit fort.
  • Der Entzug kann für Frauen intensiver sein.
  • Frauen sprechen anders auf bestimmte Behandlungen an als Männer.
  • In Behandlung befindliche Frauen brauchen besondere Unterstützung bei der Bewältigung der Belastungen durch Arbeit, häusliche Pflege, Kinderbetreuung und andere familiäre Verpflichtungen.

MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com