Silhouette einer schwangeren Frau am Strand bei Sonnenuntergang.

Die Implementierung von Behandlungspfaden für Alkoholprobleme in der Geburtshilfe ist aus einer lebenslangen Perspektive für Frauen, Kinder, Familien und die Gesellschaft im Allgemeinen von Vorteil.

Autor:innen: Lesley A. Smith (E-Mail: ), Judith Dyson, Julie Watson und Lisa Schölin

Zitierung: Smith, L.A., Dyson, J., Watson, J. et al. Barriers and enablers of implementation of alcohol guidelines with pregnant women: a cross-sectional survey among UK midwives. BMC Pregnancy Childbirth 21, 134 (2021). https://doi.org/10.1186/s12884-021-03583-1

Quelle: BMC Pregnancy and Childbirth

Datum der Veröffentlichung: 15. Februar 2021

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Hindernisse und fördernde Faktoren bei der Umsetzung von Alkoholrichtlinien bei Schwangeren: Eine Querschnittsumfrage unter britischen Hebammen

Abstrakt

Hintergrund

2016 überarbeiteten die Chief Medical Officers des Vereinigten Königreichs ihre Alkoholleitlinien und rieten Frauen, während der Schwangerschaft oder bei der Planung einer Schwangerschaft keinen Alkohol zu trinken. Hebammen spielen eine Schlüsselrolle bei der Beratung von Frauen zum Thema Alkohol während der Schwangerschaft. Ziel dieser Studie war es, die Praxis der Hebammen im Vereinigten Königreich in Bezug auf die Alkoholleitlinien der Chief Medical Officers für Schwangere aus dem Jahr 2016 und die Faktoren zu untersuchen, die ihre Umsetzung bei Schwangerschaftsbesuchen beeinflussen.

Methodik

Online-Querschnittbefragung einer Zufallsstichprobe britischer Hebammen, die über berufliche Netzwerke und soziale Medien rekrutiert wurden. Die Daten wurden mit Hilfe eines anonymen Online-Fragebogens erhoben, der das Wissen über die Alkoholleitlinien für die Schwangerschaft 2016, das praktische Bewertungs- und Beratungsverhalten in Bezug auf Alkohol sowie Fragen auf der Grundlage des Theoretical Domains Framework (TDF) zur Bewertung der Umsetzung der Abstinenzberatung bei der Anmeldung zur Schwangerschaft und bei den nachfolgenden Schwangerschaftsuntersuchungen abfragte.

Ergebnisse

Von den 842 Befragten kannten 58 % die Alkoholrichtlinien 2016, von denen 91 % (438) angaben, dass Abstinenz empfohlen wird, während 19 % (93) angaben, Empfehlungen aus früheren Richtlinien zu kennen. Dennoch rieten 97 % der 842 Hebammen den Frauen immer oder meistens zur Alkoholabstinenz bei der Anmeldung und 38 % bei den folgenden Schwangerschaftsvorsorgeterminen. Die mittleren TDF-Werte (Bereich 1-7) für die Abstinenzempfehlung bei nachfolgenden Terminen waren am höchsten (was auf Barrieren hinweist) für soziale Einflüsse (3.65 sd 0.84), Überzeugungen über Konsequenzen (3.16 sd 1.13) und Überzeugungen über Fähigkeiten (3.03 sd 073) und am niedrigsten (was auf Erleichterungen hinweist) für Wissen (1.35 sd 0.73) und berufliche Rolle und Identität (1.46 sd 0.77). Die logistische Regressionsanalyse zeigte, dass die TDF-Domänen Überzeugungen über Fähigkeiten (OR = 0.71, 95 % CI: 0.57, 0.88), Emotionen (OR = 0.78, 95 % CI: 0.67, 0.90) und berufliche Rolle und Identität (OR = 0.69, 95 % CI: 0.51, 0.95) starke Prädiktoren dafür waren, dass Hebammen allen Frauen bei anderen Terminen als der Anmeldung zur Alkoholabstinenz rieten.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Entwicklung von Kompetenzen und die Stärkung der Unterstützung durch Kollegen und das Geburtshilfesystem im weiteren Sinne die Umsetzung der Alkoholberatung durch Hebammen bei jedem vorgeburtlichen Termin und nicht nur bei der Anmeldung unterstützen könnten, was zu besseren Ergebnissen für Frauen und Säuglinge führen würde. Die Implementierung von Alkoholberatungspfaden in der Geburtshilfe ist aus einer lebenslangen Perspektive für Frauen, Kinder, Familien und die Allgemeinheit von Vorteil.

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com