Herzrhythmus-Signal mit integrierten Glas- und Flaschen-Umrissen

Diese Studie ergab, dass bei 100 Patient*innen mit paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) der unmittelbare Alkoholkonsum mit dem Auslösen einer Vorhofflimmern-Episode zusammenhing.

Die Ergebnisse belegen, dass ein veränderbares Verhalten (Alkoholkonsum) die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines diskreten Vorhofflimmer-Ereignisses beeinflussen kann.

Autor*innen: Gregory M. Marcus (E-Mail: ), Eric Vittinghoff, Isaac R. Whitman, Sean Joyce, Vivian Yang, Gregory Nah, Edward P. Gerstenfeld, Joshua D. Moss, Randall J. Lee, Byron K. Lee, Zian H. Tseng, Vasanth Vedantham, Jeffrey E. Olgin, Melvin M. Scheinman, Henry Hsia, Rachel Gladstone, Shannon Fan, Emily Lee, Christina Fang, Kelsey Ogomori, Robin Fatch und Judith A. Hahn

Zitierung: Marcus, G., Vittinghoff, E., Whitman, I., Joyce, S., Yang, V., Nah, G., Gerstenfeld, E., Moss, J., Lee, R., Lee, B., Tseng, Z., Vedantham, V., Olgin, J., Scheinman, M., Hsia, H., Gladstone, R., Fan, S., Lee, E., Fang, C., Ogomori, K., Fatch, R. and Hahn, J., 2021. Acute Consumption of Alcohol and Discrete Atrial Fibrillation Events. Annals of Internal Medicine,. doi:10.7326/M21-0228

Quelle: Annals of Internal Medicine

Datum der Veröffentlichung: 31. Aiugust 2021

Abstrakt

Hintergrund

Selbstberichte von Patient*innen lassen vermuten, dass akuter Alkoholkonsum ein diskretes Vorhofflimmern (AF) auslösen kann.

Zielsetzung

Objektiv festzustellen, ob Alkoholkonsum das Risiko für einen Vorhofflimmern-Effekt erhöht.

Design

Eine prospektive Fall-Crossover-Analyse.

Setting

Ambulante Patient*innen in ihrer natürlichen Umgebung.

Teilnehmer*innen

Einwilligende Patient*innen mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

Messungen

Die Teilnehmer*innen wurden vier Wochen lang mit einem kontinuierlichen Elektrokardiogramm (EKG)-Monitor und einem am Knöchel getragenen transdermalen Ethanolsensor ausgestattet. Die Echtzeitdokumentation jedes konsumierten alkoholischen Getränks erfolgte durch Selbstaufzeichnung mittels einer Taste auf dem EKG-Aufzeichnungsgerät. Blutuntersuchungen an der Fingerkuppe auf Phosphatidylethanol (PEth) wurden zur Bestätigung der Feststellung von Trinkereignissen verwendet.

Ergebnisse

Von 100 Teilnehmer*innen (mittleres Alter, 64 Jahre [SD, 15]; 79 % männlich; 85 % weiß) hatten 56 mindestens eine Episode von Vorhofflimmern. Die Ergebnisse der PEth-Tests korrelierten mit der Anzahl der in Echtzeit aufgezeichneten alkoholischen Getränke und mit den vom transdermalen Alkoholsensor erfassten Ereignissen. Eine Vorhofflimmer-Episode war mit einer zweifach höheren Wahrscheinlichkeit für ein alkoholisches Getränk (Odds Ratio [OR], 2,02 [95 % CI, 1,38 bis 3,17]) und einer mehr als dreifach höheren Wahrscheinlichkeit für mindestens zwei Getränke (OR, 3,58 [CI, 1,63 bis 7,89]) in den vorangegangenen vier Stunden verbunden. AF-Episoden waren auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der maximalen Blutalkoholkonzentration (OR, 1,38 [CI, 1,04 bis 1,83] pro 0,1 % Anstieg der Blutalkoholkonzentration) und der Gesamtfläche unter der Kurve der Alkoholexposition (OR, 1,14 [CI, 1,06 bis 1,22] pro 4,7 % Anstieg der Alkoholexposition) verbunden, die aus dem transdermalen Ethanol-Sensor in den vorangegangenen zwölf Stunden abgeleitet wurde.

Einschränkung

Eine Beeinflussung durch andere zeitlich veränderliche Belastungen, die mit dem Alkoholkonsum einhergehen können, kann nicht ausgeschlossen werden, und die Ergebnisse der aktuellen Studie an Patienten mit Vorhofflimmern, die Alkohol konsumieren, gelten möglicherweise nicht für die allgemeine Bevölkerung.

Schlussfolgerung

Einzelne Vorhofflimmern-Episoden waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit des kürzlichen Alkoholkonsums verbunden, was einen objektiven Beweis dafür liefert, dass ein veränderbares Verhalten die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines einzelnen Vorhofflimmern-Ereignisses beeinflussen kann.

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com