
Alkoholbedingte Schäden sind eines der größten und zugleich am meisten übersehenen Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, mit denen wir konfrontiert sind; die Auswirkungen sind nicht nur in Krankenhäusern und Kliniken zu spüren, sondern auch in unseren Familien, an unseren Arbeitsplätzen und in unseren Gemeinden.
Die Kosten sind erschütternd hoch und werden allein in England auf über 27 Milliarden Pfund pro Jahr geschätzt, bedingt durch die Belastung des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS), der Sozialfürsorge, der Kriminalität und Produktivitätsverluste. Am schwersten trifft es unsere am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen, wodurch sich die gesundheitliche Kluft zwischen den Reichsten und den Ärmsten weiter vergrößert.
Warum gerade jetzt?
Wir haben gesehen, was eine klare, langfristige Vision im Bereich der Tabakkontrolle bewirken kann – weniger Raucher*innen, Tausende gerettete Menschenleben und eine gesündere Zukunft für die nächste Generation. Wir wollten auf diesem Erfolg aufbauen, aber um es klar zu sagen: Dies ist kein Plädoyer für eine alkoholfreie Zukunft. Alkohol spielt in unserer Gesellschaft eine Rolle, doch die dadurch verursachten Schäden lassen sich deutlich verringern.
Trotz des Ausmaßes des Problems hinken die politischen Maßnahmen weit hinterher. 13 Jahre nach der letzten nationalen Alkoholstrategie enthält der Anfang dieses Jahres vorgestellte 10-Jahres-Gesundheitsplan der Regierung für England keinerlei nennenswerte Ansätze, um diese besorgniserregenden Trends bei alkoholbedingten Schäden umzukehren.
Wir müssen dringend etwas gegen die alkoholbedingten Schäden unternehmen, damit Leben gerettet, unser Gesundheitssystem entlastet, Ungleichheiten bekämpft und das Wirtschaftswachstum gefördert werden.
Was haben wir gemacht?
Wir wissen, dass die Öffentlichkeit ein entschlossenes Handeln der Regierung zur Verbesserung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens fordert; nun müssen die Politiker*innen handeln. Um auf Veränderungen zu drängen, wollten wir eine klare Vision zur Bekämpfung alkoholbedingter Schäden entwickeln, die empfohlene Maßnahmen, Ziele und Ergebnisse umfasst und von den Kolleg*innen im gesamten Bereich der Alkoholpolitik geteilt wird.
Wir haben eine Gruppe von Expert*innen aus Wissenschaft, Therapie, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Familienhilfegruppen, Kommunalverwaltung, Politik und Gesundheitswesen zusammengebracht. Im Rahmen eines strukturierten Konsensprozesses haben sie uns dabei geholfen, eine gemeinsame Vision, drei klare Ziele und acht evidenzbasierte politische Prioritäten für das nächste Jahrzehnt zu entwickeln – einen Fahrplan für eine gesündere und gerechtere Zukunft.
Das Projekt gibt allen, die sich für die Verringerung alkoholbedingter Schäden einsetzen, eine gemeinsame Richtung vor, damit wir gemeinsam auf Veränderungen hinarbeiten können.
Was fordern wir?
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alkoholbedingte Schäden selten sind und alle Menschen die gleichen Chancen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.«

Unsere drei Ziele für das nächste Jahrzehnt lauten:
- Die Prävalenz des riskanten Alkoholkonsums soll von einem von drei Erwachsenen im Vereinigten Königreich auf einen von sechs halbiert werden.
- Den Anteil der Menschen mit Alkoholkonsumstörung, die Zugang zu einer spezialisierten Alkoholbehandlung erhalten, innerhalb von fünf Jahren auf 50 % erhöhen und die Kapazitäten des Systems so ausbauen, dass innerhalb von zehn Jahren 80 % der Menschen mit Alkoholkonsumstörung Zugang zu einer Behandlung haben.
- Den Trend bei den alkoholbedingten Todesfällen umkehren, sodass innerhalb von fünf Jahren wieder die Rate vor der Pandemie erreicht wird und innerhalb von zehn Jahren das Niveau von 2012.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir acht vorrangige politische Empfehlungen, die sich auf jahrzehntelange Erkenntnisse stützen:
- Einführung eines Mindestpreises von 65 Pence pro Einheit in England und regelmäßige Anhebung entsprechend der Inflationsrate.
- Wiedereinführung der Regelung zur Erhöhung der Alkoholsteuer um mindestens 2 % über der Inflationsrate.
- Einführung von Beschränkungen für die Alkoholwerbung, die mindestens denen entsprechen, die für ungesunde Lebensmittel und Getränke gelten.
- Den lokalen Behörden die Befugnis erteilen, die Verkaufszeiten und Online-Lieferungen von Alkohol zu regeln.
- Bereitstellung höherer und nachhaltiger Investitionen in Dienste zur Prävention und Behandlung alkoholbedingter Schäden.
- Einführung einer Kennzeichnungspflicht für Alkoholprodukte, die klare Gesundheitswarnungen, Angaben zu Inhaltsstoffen und Nährwerten sowie die britischen Leitlinien für risikoarmen Alkoholkonsum enthält.
- Senkung des gesetzlichen Grenzwerts für den Blutalkoholgehalt (BAK) beim Autofahren auf 20 mg/100 ml (0,2 ‰) für Fahranfänger*innen und Berufskraftfahrer*innen sowie auf 50 mg/100 ml (0,5 ‰) für alle anderen Fahrer*innen, mit dem Ziel, so bald wie möglich einen Wert von 20 mg/100 ml für alle Fahrer*innen zu erreichen.
- Einführung von Leitlinien der nationalen und lokalen Behörden zum Umgang mit Interessenkonflikten und zur Gestaltung der (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Interaktionen mit Vertreter*innen der Alkoholindustrie.
Poppy Hull ist leitende Referentin für Politik und Kommunikation am Institut für Alkoholstudien (IAS).
Quelle: Institute of Alcohol Studies
Übersetzt mit www.DeepL.com

