Maik blickt auf zehn Jahre Teilnahme an der Weltgesundheitsversammlung zurück – dem höchsten Entscheidungsgremium im Bereich der globalen Gesundheit. Er erzählt von seinen Erlebnissen damals, seinen Erkenntnissen von der Reise bis heute und seinem Ausblick auf die kommenden Jahre.
Rückblick
Zehn Jahre Weltgesundheitsversammlung.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Bei einer der Feierlichkeiten anlässlich der Weltgesundheitsversammlung (WHA76) in Genf wurde mir bewusst, dass ich seit einem Jahrzehnt jedes Jahr an diesen Treffen teilnehme.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dazu beitragen konnte, dass die Alkoholpolitik in der globalen Gesundheitspolitik die Priorität erhält, die sie haben sollte. Ich bin auch dankbar für die Menschen, denen ich auf diesem Weg begegnet bin und mit denen ich zusammengearbeitet habe. Und ich bin inspiriert von den Fortschritten, die ich sehe.
Drei Beispiele zeigen, wie sich die Zeiten für die Alkoholpolitik geändert haben: die Zivilgesellschaft, das WHO-Sekretariat und die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zivilgesellschaft setzt sich für eine evidenzbasierte Alkoholpolitik ein
Im Jahr 2013 nahmen der damalige Präsident von Movendi International, Sven-Olov Carlsson, und ich an der Weltgesundheitsversammlung teil, um dazu beizutragen, dass alkoholpolitische Lösungen zu den »Best Buys« im Kampf gegen nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) gehören. Ich erinnere mich, wie wir mit den Delegationen aus Thailand und Schweden (Sven-Olov kannte den Sozialminister sehr gut) zusammengearbeitet haben, um zu erreichen, dass Alkoholsteuern, Werbeverbote und Zugangsbeschränkungen in den globalen Aktionsplan gegen nichtübertragbare Krankheiten aufgenommen wurden. Damals war Alkohol der vergessene Risikofaktor auf der NCD-Agenda.
Zehn Jahre später hat sich dies geändert.
Wir haben großartige Partnerschaften mit der NCD Alliance, der Union for International Cancer Control (UICC), Vital Strategies, der International Federation of Medical Students' Associations (IFMSA), dem World Cancer Research Fund International (WCRFI) und seit kurzem auch mit der World Heart Federation (WHF) aufgebaut.
Und sie alle haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Alkoholpolitik auf der Ebene der WHO zu einer Priorität der öffentlichen Gesundheit geworden ist.
Ich glaube nicht, dass die SAFER-Initiative heute ohne die Unterstützung der NCD Alliance und den wichtigen Beitrag von Vital Strategies existieren würde.
Die Unterstützung unserer Freund*innen aus dem Bereich der Prävention und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten war entscheidend für die Verabschiedung des Globalen Alkoholaktionsplans der WHO im Jahr 2022. Und gemeinsam arbeiten wir daran, die WHO und die globale Gesundheit vor Interessenkonflikten und Einmischung durch gesundheitsschädigende Industrien wie die Alkoholindustrie zu schützen.
Weltgesundheitsversammlung beschließt historischen globalen Alkohol-Aktionsplan
Bild von Tom Page, CC BY-SA 3.0, Wikimedia
Die 75. Tagung der Weltgesundheitsversammlung (WHA75) hat einen historischen Beschluss für die globale Reaktion auf die von der Alkoholindustrie verursachten Schäden gefasst. Die WHA75 hat den Globalen Alkohol-Aktionsplan der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einstimmig angenommen und damit einen umfassenden Plan mit ehrgeizigen Zielen zur Beschleunigung der Maßnahmen gegen Alkohol als Priorität für die öffentliche Gesundheit gebilligt.
Movendi International hat sich mit den WHO-Mitgliedstaaten und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammengetan, um der Alkoholpolitik die Priorität zu geben, die ihr gebührt, und um die Alkoholpolitik wieder auf die Tagesordnung der Leitungsgremien der Weltgesundheitsorganisation zu setzen, damit auf allen Ebenen besser gegen Alkoholschäden vorgegangen werden kann.
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Die WHO versteht und unterstützt die Alkoholpolitik
Ein weiteres Beispiel ist die Art und Weise, wie das WHO-Sekretariat heute mit der Frage der Schäden durch Alkohol umgeht.
Ich erinnere mich, wie überrascht ich vor zehn Jahren war, als ich erfuhr, wie wenig Personal und Ressourcen die WHO-Leitung für die Arbeit zur Prävention und Verringerung alkoholbedingter Schäden zur Verfügung stellte. Nach der Verabschiedung der Globalen Alkoholstrategie der WHO im Jahr 2010 wurden die Ressourcen – sowohl personell als auch finanziell – für die Arbeit der WHO im Bereich Alkohol tatsächlich reduziert. Die wenigen Kolleg*innen, die sich mit Alkoholpolitik beschäftigten, hatten daher alle Hände voll zu tun.
Bei unseren Bemühungen, eine breitere Unterstützung zu mobilisieren und alkoholpolitische Überlegungen in andere globale Gesundheitsagenden zu integrieren, wurde uns bewusst, wie wenig sich andere WHO-Einheiten und ‑Abteilungen mit alkoholbedingten Schäden als Hindernis für ihre eigenen globalen Gesundheitsagenden wie Beendigung der Gewalt gegen Kinder, Förderung der Gesundheit von Frauen, Kindern und Jugendlichen, Beendigung der Tuberkulose- und HIV/AIDS-Epidemien, Sicherheit im Straßenverkehr, allgemeine Gesundheitsfürsorge und medizinische Grundversorgung beschäftigten.
Ein Jahrzehnt später ist Alkohol nicht mehr das vernachlässigte Thema der globalen Gesundheit.
Es bleibt jedoch noch viel zu tun. Und wir erwarten, dass das WHO-Sekretariat die Behandlung von Alkoholschäden und Alkoholpolitik in der globalen Gesundheitsagenda weiter verbessert.
Aber jetzt ist das Interesse der verschiedenen Einheiten und Abteilungen der WHO an der Alkoholpolitik stark gestiegen. Das merken wir sowohl in unseren offiziellen Sitzungen als auch in den kleineren Gesprächen während der Weltgesundheitsversammlung. Nichtübertragbare Krankheiten, Verkehrssicherheit, soziale und wirtschaftliche Determinanten von Gesundheit, Gewaltprävention, Gesundheitsförderung und sogar HIV/AIDS sind Bereiche, in denen ich Verbesserungen bei der Einbeziehung der Alkoholpolitik sehe.
Eine wachsende Koalition alkoholpolitisch engagierter Mitgliedstaaten
Ich denke, wir können auch ermutigende Verbesserungen beim Engagement der WHO-Mitgliedstaaten feststellen, die Alkoholpolitik in ihren Ländern voranzubringen und das WHO-Sekretariat zu beschleunigtem Handeln aufzufordern.
Vor zehn Jahren gab es nur wenige Mitgliedstaaten, die sich auf WHO-Ebene für eine Alkoholpolitik einsetzten: Ich habe vorhin Schweden und Thailand erwähnt, und ich sollte Norwegen und Sri Lanka hinzufügen, die im Hinblick auf die Globale Alkoholstrategie und die Einbeziehung der Alkoholpolitik in den Globalen Aktionsplan gegen nichtübertragbare Krankheiten und die Nachhaltigen Entwicklungsziele einen enormen Beitrag zur globalen Alkoholpolitik geleistet haben.
Side Event der UN-Generalversammlung 2018: Zeit für Alkoholkontrollpolitiken von Movendi International auf Vimeo.
In den letzten zehn Jahren haben wir dazu beigetragen, dass die Koalition an Größe und Stärke gewonnen hat. Das zeigte sich bei der hochrangigen Nebenveranstaltung bei den Vereinten Nationen im Jahr 2018, das zeigte sich bei der Weltgesundheitsversammlung im letzten Jahr mit unserer Nebenveranstaltung und der einstimmigen Verabschiedung des Globalen Alkoholaktionsplans 2022 der WHO und das zeigt sich sogar in der wachsenden Zahl von Erklärungen zum Thema Alkohol bei der Weltgesundheitsversammlung.
Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten ist einer der inspirierendsten Aspekte meiner Arbeit. Wir stellen fest, dass das Interesse und die Nachfrage nach Unterstützung bei der Alkoholpolitik »zu Hause« zunehmen. Und ich erlebe eine wachsende Unterstützung und Verpflichtung der Regierungen, der Alkoholpolitik auf WHO-Ebene die ihr gebührende Priorität einzuräumen.
Lehren und Überlegungen aus einer zehnjährigen Reise
Wenn ich an meine ersten Erfahrungen bei der Weltgesundheitsversammlung vor zehn Jahren zurückdenke und an den Weg, den ich seitdem zurückgelegt habe, fühle ich mich gleichzeitig demütig und inspiriert. Es ist ein großartiges Gefühl, einen Schritt zurückzutreten und darüber nachzudenken, was es braucht, um einen kleinen Unterschied zu machen.
Maik Dünnbier bei der 76. Weltgesundheitsversammlung 2023 in Genf, wo die WHO ihr 75-jähriges Bestehen feiert.
Ich denke dabei an vier Elemente:
- Zuverlässigkeit: Man muss immer wieder auftauchen – vor, während und nach den Treffen der WHO. Man muss regelmäßig, verlässlich und immer wieder auf die Schäden des Alkohols und den Nutzen alkoholpolitischer Maßnahmen hinweisen.
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung der Partner*innen: Engagement ist erforderlich, um die Befürworter*innen der Alkoholpolitik zu unterstützen. Es ist wichtig, partnerschaftlich zu arbeiten, von den Partnern zu lernen, sich an die Bedürfnisse und Interessen der Partner*innen anzupassen und eine gemeinsame Agenda zu entwickeln, die auf Fakten und einem gemeinsamen Ziel basiert. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, es allen, die die Beschleunigung der Alkoholpolitik unterstützen wollen, leicht zu machen, sich zu engagieren und einen Beitrag zu leisten.
- Entwicklung einer attraktiven, einladenden und werteorientierten Kommunikation: In der Alkoholpolitik ist es leicht, sich darauf zu konzentrieren, wogegen wir sind, und sich von der Überzeugung leiten zu lassen, dass Fakten überzeugen. Wir müssen uns jedoch bemühen, eine gemeinsame Vision und gemeinsame Werte zu finden, warum wir alkoholpolitische Maßnahmen wollen. Dies erfordert eine Sprache, die die Menschen anspricht. Es erfordert einen einladenden Ansatz. Und wenn wir in der Lage sind, die Vorteile der Bekämpfung alkoholbedingter Schäden in Form von Werten zu erklären, können wir die Koalition für die Alkoholpolitik wachsen lassen.
- Ehrgeiz und Ehrlichkeit: Es bedarf großer Anstrengungen, um etwas zu bewegen und die Alkoholpolitik voranzubringen – auf allen Ebenen. Ich habe gelernt, dass ein kühner Ehrgeiz ein wichtiger Ausgangspunkt ist – man darf sich nicht entmutigen lassen von der Aufgabe und dem Eindruck, dass Veränderungen schwierig oder unmöglich sind. Sie sind es nicht. Es mag lange dauern, aber wenn wir uns nicht auf den Weg machen, kommen wir auch nicht voran. Auf dieser Reise ist es wichtig, ehrlich zu sein, um zu beurteilen, ob tatsächlich Fortschritte sichtbar sind, und um gegebenenfalls Strategien, Taktiken und Methoden anzupassen.
Blick in die Zukunft
Im Vergleich zu 2013 steht die Alkoholpolitik fest auf der Agenda der Weltgesundheitsorganisation. In unseren Bemühungen, der Alkoholpolitik die ihr gebührende Priorität einzuräumen, haben wir zweifellos Fortschritte erzielt.
Gleichzeitig stehen alkoholbedingte Schäden – noch – nicht auf der Tagesordnung der WHO-Einheiten und ‑Abteilungen, die sich wirklich damit befassen müssen, ganz zu schweigen von anderen UN-Organisationen und ‑Programmen. Unsere Prioritäten für die Interessenvertretung auf der diesjährigen Weltgesundheitsversammlung spiegeln diese Realität wider. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.
Meiner Erfahrung nach machen sich heute mehr Menschen Gedanken über die Schäden des Alkohols und den Nutzen alkoholpolitischer Lösungen. Wenn ich mit meinen Kollegen bei der WHO, in der Zivilgesellschaft und in den Regierungen spreche, stelle ich fest, dass das Ausmaß der alkoholbedingten Schäden und das Potenzial alkoholpolitischer Lösungen zunehmend anerkannt werden. Alkohol als ein vorrangiges globales Gesundheitsproblem zu behandeln, ist in den letzten Jahren selbstverständlicher geworden.
So ist beispielsweise die Alkoholsteuer ein fester Bestandteil der Diskussion über gesundheitsfördernde Steuern, die Gesundheit und Entwicklung für alle fördern sollen. Dies war vor einigen Jahren noch nicht der Fall.
Es ist ermutigend zu sehen, dass das Mandat der WHO, sich mit Alkohol zu befassen, gestärkt wurde. Die Evidenzbasis zu alkoholbedingten Schäden wird immer breiter. Und das Verständnis für den Nutzen und das Potenzial alkoholpolitischer Lösungen in verschiedenen Gesundheits- und Entwicklungsbereichen ist deutlich gewachsen.
All das gibt mir große Hoffnung für die Jahre bis 2030 – wenn die Ziele für nachhaltige Entwicklung erreicht werden sollen. Und es schärft meinen Blick dafür, was noch zu tun ist, was noch verbessert werden muss und was wir noch versuchen werden zu verändern.
Wir brauchen einen weltweit verbindlichen Vertrag zur Alkoholpolitik. Wir brauchen weitere Verbesserungen der alkoholpolitischen Infrastruktur, wie zum Beispiel eine globale Ministerkonferenz. Wir brauchen einen deutlich verbesserten Schutz vor Interessenkonflikten und Schutzmauern gegen die Einmischung der Alkoholindustrie. Und wir werden es schaffen.
Was mich inspiriert, ist die Geschwindigkeit, mit der sich einige Veränderungen vollzogen haben.
Die Partnerschaften, die wir aufgebaut haben, bergen so viel Potenzial, zum Beispiel mit der IFMSA und der Internationalen Jugendgesundheitsorganisation (YHO), die das Engagement junger Menschen in der Alkoholpolitik auf allen Ebenen stärken. Damit habe ich vor mehr als 16 Jahren begonnen.
Es gibt noch viel mehr Potenzial in unserer Arbeit mit den Mitgliedstaaten. Einiges davon findet hinter den Kulissen statt, um zu verhindern, dass sich die Alkoholindustrie einmischt und bestimmte Initiativen vereitelt. Aber wie Prof. Ilona Kickbusch auf dem hochrangigen Side-Event 2018 sagte und auf dem Side-Event der Weltgesundheitsversammlung 2022 wiederholte:
Die Bewegung beginnt hier und die Bewegung wird stärker.«
Prof. Ilona Kickbusch
Seit 2018 gibt es die SAFER-Initiative. Seit 2022 gibt es den Globalen Aktionsplan Alkohol der WHO. Seit 2023 gibt es die RESET-Initiative.
RESET Alcohol: Neue Initiative zur Bekämpfung von Alkoholschäden konzentriert sich auf die Besteuerung
Mit 15 Millionen Dollar verdoppelt ein philanthropischer Preis die bestehende weltweite Finanzierung; RESET Alcohol wird in fünfzehn Ländern, vor allem in Lateinamerika, Afrika und Asien, tätig sein, mit GiveWell als Geber. Die Arbeit des öffentlichen Gesundheitswesens zum Schutz von mehr Menschen vor alkoholbedingten Schäden ist im Verhältnis zur Belastung durch Alkohol stark unterfinanziert, und die philanthropische Auszeichnung, mit der RESET Alcohol gegründet wird, verdoppelt in etwa die bestehenden weltweiten Mittel.
Wir haben jetzt zwei WHO-Einheiten, mit denen wir bei der Förderung der Alkoholpolitik auf allen Ebenen zusammenarbeiten. Und wir haben Partner*innen im UNDP und in der UN Interagency Task Force on NCDs sowie in anderen Abteilungen und Referaten der WHO.
Die Infrastruktur, die Koalition, die Evidenzbasis und sogar die Finanzierung der alkoholpolitischen Arbeit sind besser und stärker geworden. Und das spiegelt sich auch in der jährlichen Weltgesundheitsversammlung wider. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre. Vorwärts. Aufwärts.
Maik ist Direktor für Strategie und Interessenvertretung bei Movendi International. Und er findet, dass er den besten Job der Welt hat.
Quelle: MOVENDI International
Übersetzt mit www.DeepL.com