Mann sitzt deprimiert auf Bettkante, um sicher herum Alkoholflaschen

Aus dem Welttuberkulosebericht 2021 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht hervor, dass die Zahl der Tuberkulose-Todesfälle im Jahr 2020 zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder gestiegen ist, weil der Zugang zu Tuberkulose-Diagnose und ‑Behandlung angesichts der COVID-19-Pandemie erschwert wurde und sich die Risikofaktoren ausgewirkt haben.

In dem Bericht wird Alkohol als einer der wichtigsten Risikofaktoren für Tuberkulose (TB) genannt. 2020 wurden weltweit 740.000 Tuberkulosefälle durch Alkoholkonsumstörungen verursacht.

Titelbild Global Tuberculosis Report 2021

Dem Bericht zufolge hat die COVID-19-Pandemie jahrelange Fortschritte bei der Bereitstellung grundlegender TB-Dienste und der Verringerung der TB-Krankheitslast zunichte gemacht. Es bleibt nur noch ein Jahr, um die historischen TB-Ziele für 2022 zu erreichen, zu denen sich die Staats- und Regierungschefs auf dem ersten hochrangigen Treffen der Vereinten Nationen zum Thema TB im Jahr 2018 verpflichtet haben. Trotz der historischen Verpflichtung sind die Fortschritte bei der Verwirklichung der globalen Tuberkuloseziele größtenteils unzureichend. Nur wenige Länder können Erfolgsgeschichten erzählen.

Historische Ziele unerreichbar

Am 10. Oktober 2018 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die »Politische Erklärung der hochrangigen Tagung der Generalversammlung zur Bekämpfung der Tuberkulose«. Darin einigten sich die Regierungen auf zehn zentrale Ziele und fünf zentrale Verpflichtungen.

Zu den wichtigsten Zielen, die mit Alkoholschäden in Verbindung stehen, gehören:

  • sich zu Diagnose und Behandlung verpflichten;
  • sich verpflichten, TB zu verhindern; und
  • sich verpflichten, ausreichende und nachhaltige Finanzmittel zu mobilisieren.

Zu den wichtigsten Verpflichtungen, die in der politischen Erklärung von 2018 im Zusammenhang mit Alkohol als Tuberkulose-Risikofaktor eingegangen wurden, gehören:

  • alle Menschen zu erreichen, indem die Lücken in der TB-Diagnose, ‑Behandlung und ‑Prävention geschlossen werden;
  • die Tuberkulosebekämpfung so umzugestalten, dass sie gerecht, rechtsbasiert und menschenzentriert ist;
  • die notwendigen Mittel zur Beendigung der Tuberkulose zu investieren; und
  • Verpflichtung zu einer entschlossenen und rechenschaftspflichtigen globalen Steuerung, einschließlich einer regelmäßigen Berichterstattung und Überprüfung durch die UN.

Dennoch haben diese Verpflichtungen nicht zu angemessenen Maßnahmen geführt. Daher bleiben die wichtigsten Ziele unerreichbar.

Leider bestätigt der heutige Bericht, was wir alle befürchtet haben – dass immer mehr Menschen an TB sterben. Jeden Tag sterben jetzt mehr als 4.100 Menschen an Tuberkulose«, so Dr. Lucica Ditiu, Geschäftsführerin der Stop TB Partnership, laut Health Policy Watch.
»Dies ist keine Vorhersage, sondern die Realität. Die COVID-19-Pandemie in Verbindung mit geringem politischem Willen und erschreckend geringen Finanzmitteln hat hart erkämpfte Erfolge im Kampf gegen diese uralte Krankheit zunichte gemacht.«

Alkohol wichtiger TB-Risikofaktor

Dem Bericht zufolge wird die TB-Epidemie stark von der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung und fünf gesundheitsbezogenen Risikofaktoren beeinflusst:

  1. Unterernährung
  2. Diabetes
  3. HIV-Infektion
  4. Alkoholkonsumstörungen
  5. Rauchen

Um die globalen Ziele zur Verringerung der Tuberkulosebelastung zu erreichen, sind daher Fortschritte bei der Verringerung und Prävention dieser Risikofaktoren erforderlich. In dem Bericht wird Alkohol als einer der wichtigsten Risikofaktoren für Tuberkulose genannt.

740.000

durch Alkoholkonsum verursachte TB-Fälle in 2020

Dem Globalen Tuberkulosebericht 2021 zufolge wurden schätzungsweise 740.000 Tuberkulosefälle durch Alkoholkonsumstörungen verursacht.

Es wird geschätzt, dass 2020 weltweit 740.000 Tuberkulosefälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Unter den fünf oben genannten gesundheitsbezogenen Risikofaktoren ist starker Alkoholkonsum neben HIV/AIDS die zweithäufigste vermeidbare Ursache für Tuberkulose, gleich nach Unterernährung.

Nach einer Analyse von Movendi International ist Unterernährung an sich auch eine Folge von Alkoholschäden.

Das Ausmaß der alkoholbedingten Tuberkulosebelastung ist von Land zu Land unterschiedlich. In 30 Ländern mit hoher TB-Belastung sind von den fünf gesundheitsbezogenen Risikofaktoren Alkoholkonsumstörungen die häufigste vermeidbare Ursache für TB in der Russischen Föderation und die zweithäufigste in Brasilien, Kambodscha, China, Indien, der Mongolei, Thailand, Vietnam, Sambia und Simbabwe.

Globale Schätzungen der Zahl der TB-Fälle 2020, die auf ausgewählte Risikofaktoren zurückzuführen sind

Risikofaktor
Relatives Risiko (Unsicherheitsintervall)
Betroffene (Millionen)
Anteil der Bevölkerung (%)
Zurechenbare TB-Fälle (Millionen, Unsicherheitsintervall)
Alkoholkonsumstörung
3,3 (2,1–5,2)
291.000
8,1
0,74 (0,31–1,3)
Diabetes
1,5 (1,3–1,8)
496.000
3,1
0,37 (0,15–0,68)
HIV-Infektion
18
37.500
7,6
0,74 (0,65–0,83)
Rauchen
1,6 (1,2–2,1)
1.050.000
7,1
0,73 (0,25–1,5)
Unterernährung
3,2 (3,1–3,3)
637.000
15
1,9 (1,3–2,6)

Quelle: Weltgesundheitsorganisation 2021 Globaler Tuberkulosebericht

Insbesondere berücksichtigt der Bericht nur den Beitrag von Alkoholkonsumstörungen zur TB-Epidemie, um Störgrößen zu vermeiden. Daher ist die tatsächliche alkoholbedingte TB-Belastung wahrscheinlich größer als angegeben.

Eine weitere Lücke im Globalen Diabetesbericht 2021 der WHO ist besorgniserregend: Alkoholpolitische Lösungen, insbesondere die des SAFER-Fachpakets, werden in dem Bericht nicht erwähnt. Die Alkoholbesteuerung sollte in der Diskussion über die Mobilisierung inländischer Ressourcen und die Tuberkuloseprävention eine Rolle spielen; Screening und Kurzinterventionen bei Alkoholkonsumstörungen sollten auch in der Diskussion über die Behandlung eine Rolle spielen; und andere alkoholpolitische Best-Buy-Lösungen sollten im Kapitel über die Tuberkuloseprävention angesprochen werden – insbesondere im Hinblick auf das Ausmaß des Beitrags von Alkohol zur wachsenden Tuberkulosebelastung.

Bereits 2018 setzte sich Movendi International in der politischen Erklärung des hochrangigen UN-Treffens für die Rolle des Alkohols bei der TB-Epidemie ein. Alkohol ist ein ernstzunehmender Risikofaktor für Tuberkulose, und alkoholpolitische Maßnahmen sind wirksame Lösungen, um Tuberkulose zu reduzieren und zu verhindern.

Die Beendigung dieser schwächenden Krankheit bleibt eine Priorität der WHO, und in den letzten Jahren haben wir weltweit ermutigende Fortschritte gemacht«, so Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, in dem Bericht.
»Doch die COVID-19-Pandemie hat diese Errungenschaften in Gefahr gebracht. Das Virus stellt nicht nur ein erhöhtes Risiko für Tuberkulosekranke dar, sondern hat auch zu schwerwiegenden Unterbrechungen bei den Dienstleistungen geführt.«

Weitere wichtige Erkenntnisse aus dem Bericht

  • Die Zahl der neu diagnostizierten und gemeldeten Tuberkulosepatienten sank von 7,1 Millionen im Jahr 2019 auf 5,8 Millionen im Jahr 2020, was einem Rückgang um 18 % auf das Niveau von 2012 entspricht und weit unter den rund 10 Millionen Menschen liegt, die im Jahr 2020 an Tuberkulose erkrankt sind.
  • 16 Länder waren für 93 % dieses Rückgangs bei den Diagnosen und Meldungen verantwortlich, wobei Indien, Indonesien und die Philippinen am stärksten betroffen waren. Vorläufige Daten bis Juni 2021 zeigen, dass die Defizite weiter bestehen.
  • Es wird geschätzt, dass im Jahr 2020 1,3 Millionen Tuberkulose-Todesfälle bei HIV-negativen Menschen (gegenüber 1,2 Millionen im Jahr 2019) und weitere 214.000 bei HIV-positiven Menschen (gegenüber 209.000 im Jahr 2019) zu verzeichnen sein werden, womit die Gesamtzahl wieder das Niveau von 2017 erreicht.
  • Der in den vergangenen Jahren erzielte Rückgang der Tuberkulose-Inzidenz (die Zahl der Menschen, die jedes Jahr an Tuberkulose erkranken) ist fast zum Stillstand gekommen. Für die Jahre 2021 und 2022 werden deutlich stärkere Auswirkungen prognostiziert.
  • Die Zahl der Menschen, die eine Behandlung gegen arzneimittelresistente Tuberkulose erhielten, sank zwischen 2019 und 2020 um 15 % von 177.100 auf 150.359 Personen, also etwa jeder dritte Bedürftige.
  • Die präventive TB-Behandlung geht zwischen 2019 und 2020 um 21 % von 3,6 Millionen auf 2,8 Millionen Menschen zurück.
  • Die weltweiten Ausgaben für Tuberkulose-Diagnose, ‑Behandlung und ‑Prävention wurden von 5,8 Milliarden US-Dollar auf 5,3 Milliarden US-Dollar gesenkt. Das ist weniger als die Hälfte dessen, was benötigt wird.
Hätten wir nur einen Bruchteil der Energie und des Geldes aufgewendet, die Regierungen und Pharmaunternehmen für die Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen und ihre anschließende Verbreitung in wohlhabenden Ländern aufgewendet haben, hätten wir der Tuberkulose schon längst Einhalt geboten«, erklärte Guy Marks, Präsident von The Union (International Union Against Tuberculosis and Lung Disease), laut Health Policy Watch.

Der Bericht ruft zu dringenden Maßnahmen auf, um diese negativen Auswirkungen abzumildern und umzukehren. Die unmittelbare Priorität besteht darin, den Zugang zu und die Versorgung mit grundlegenden Tuberkulosedienstleistungen wiederherzustellen, damit die Zahl der Tuberkulosefälle und der Behandlungen zumindest wieder das Niveau von 2019 erreichen kann, insbesondere in den am stärksten betroffenen Ländern.

Die Rückkehr zum Niveau der Zeit vor der COVID-Initiative hängt von den wichtigsten Interessengruppen, Beamten und Geldgebern sowie von der Einsicht ab, dass diese Investitionen und die Fortführung der Tuberkulosedienste so schnell wie möglich notwendig sind«, betont Dr. Tereza Kasaeva, Direktorin des Globalen Tuberkuloseprogramms der WHO, laut Health Policy Watch.

Alkohol und die »Politische Erklärung der hochrangigen Tagung der Generalversammlung zur Bekämpfung der Tuberkulose«

In der Erklärung von 2018 wird außerdem in mindestens vier Absätzen darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, Alkohol als Risikofaktor für Tuberkulose zu bekämpfen und alkoholpolitische Lösungen wie die Alkoholbesteuerung einzusetzen:

  • Absatz 17: »Anerkennung der enormen, oft katastrophalen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen und Belastungen durch Tuberkulose für die von der Krankheit betroffenen Menschen, ihre Haushalte und die betroffenen Gemeinschaften, … Hochrisikogruppen und andere Menschen, die gefährdet sind oder sich in gefährdeten Situationen befinden, wie Frauen und Kinder, indigene Völker, … Gefangene, Menschen, die mit HIV leben, Menschen, die Drogen konsumieren, … Personen, die von Ernährungsunsicherheit betroffen sind, … Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, Menschen mit Alkoholproblemen und Menschen, die Tabak konsumieren …«;
  • Absatz 29: »… sich zur Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen Tuberkulose- und HIV-Programmen sowie mit anderen Gesundheitsprogrammen und ‑sektoren verpflichten, um den allgemeinen Zugang zu integrierten Präventions-, Diagnose-, Behandlungs- und Pflegediensten zu gewährleisten, … eine präventive Tuberkulosebehandlung anzubieten sowie die Belastung der betroffenen Menschen zu beseitigen, die Ressourcen zu nutzen, um die Wirkung zu maximieren, und die gemeinsamen sozialen, wirtschaftlichen und strukturellen Determinanten von Tuberkulose, HIV, Virushepatitis und nicht übertragbaren Krankheiten anzugehen …;«
  • Absatz 33: »Verpflichtung zur Entwicklung von gemeindenahen Gesundheitsdiensten durch Ansätze, die Gleichheit, Ethik, Gleichstellung der Geschlechter und Menschenrechte bei der Bekämpfung der Tuberkulose schützen und fördern, indem sie sich auf Prävention, Diagnose, Behandlung und Pflege konzentrieren, einschließlich sozioökonomischer und psychosozialer Unterstützung, die auf den individuellen Bedürfnissen basiert, die Stigmatisierung verringert und eine integrierte Versorgung für verwandte Gesundheitszustände, wie HIV und AIDS, Unterernährung, psychische Gesundheit, nicht übertragbare Krankheiten, einschließlich Diabetes und chronischer Lungenkrankheiten, und Tabakkonsum, schädlicher Alkoholkonsum und anderer Drogenmissbrauch, …«;
  • Absatz 46: »Sich verpflichten, ausreichende und nachhaltige Finanzmittel für den allgemeinen Zugang zu qualitativ hochwertiger Prävention, Diagnose, Behandlung und Pflege von Tuberkulose aus allen Quellen zu mobilisieren, … auch durch Unterstützung der Entwicklungsländer bei der Erhöhung der inländischen Einnahmen …«

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com