Mehrere halbvolle Biergläser auf einem rustikalen Holztisch, um den sich im Freien sitzende Personen unterhalten.

Der Vorsitzende von Alcohol Action Ireland (AAI), Prof. Frank Murray (Berater und Vorsitzender der European Health Alliance on Alcohol), war heute im Europäischen Parlament, um anlässlich der Veröffentlichung eines neuen umfassenden Berichts von Movendi über Rauschtrinken, dessen akute Folgen und langfristige Auswirkungen zu sprechen.

Titelseite von 'Binge Drinking'.

Der Bericht, der internationale Forschungsergebnisse zum Thema Rauschtrinken zusammenfasst, zeigt auf, dass dieses Verhalten die Ursache für die meisten alkoholbedingten medizinischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme ist. Während der wesentliche Beitrag zu Verkehrsunfällen, Gewalt und Vergiftungen (das heißt akute Auswirkungen) weithin bekannt ist, werden die langfristigen Auswirkungen des Rauschtrinkens auf Demenz, Alkoholabhängigkeit und chronische Erkrankungen im späteren Leben weitgehend übersehen. Die Verbreitung von Rauschtrinken wird ebenfalls weitgehend unterschätzt, da selbst Menschen, die im Durchschnitt mäßig Alkohol konsumieren (ein bis zwei Getränke pro Tag), mehrheitlich gelegentlich Rauschtrinken betreiben.

Gesundheitsschäden durch Alkohol werden nicht nur durch die über Monate und Jahre konsumierte Alkoholmenge verursacht, sondern auch durch Konsumgewohnheiten wie Rauschtrinken. Die Mehrheit der Alkoholkonsument*innen in Irland konsumiert Alkohol in einer Weise, die ein Gesundheitsrisiko darstellt. Tatsächlich hat Irland die zweithöchste Rate an Rauschtrinken innerhalb der OECD, während der Health Research Board (Gesundheitsforschungsrat) berichtet, dass Rauschtrinken unter Alkoholkonsument*innen mit geringem bis mittlerem Risiko für die meisten alkoholbedingten Schäden in Irland verantwortlich ist.«
AAI-Geschäftsführerin Dr. Sheila Gilheany

Zusammenfassung

  • Als Rauschtrinken wird in der Regel der Konsum von 5 oder mehr alkoholischen Getränken pro Gelegenheit definiert. Angesichts der internationalen Unterschiede bei den Standardgetränkegrößen wird diese Definition manchmal auf 4 oder mehr Getränke pro Frau modifiziert oder anhand der Grammzahl Ethanol (beispielsweise 60 Gramm) festgelegt.
  • In den letzten Jahrzehnten lag der Gesamtanteil der Personen, die Rauschtrinken praktizieren, in Schweden, Norwegen und Dänemark konstant zwischen 30 und 35 %, wobei jedoch je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Trends zu beobachten waren.
  • Während der wesentliche Beitrag zu Verkehrsunfällen, Gewalt und Vergiftungen (das heißt akute Auswirkungen) weithin bekannt ist, werden die langfristigen Auswirkungen von Rauschtrinken auf Demenz, Alkoholabhängigkeit und chronische Erkrankungen im späteren Leben weitgehend übersehen.
  • Der schnelle Alkoholkonsum bei einem Rauschtrinken überfordert die Fähigkeit des Körpers, Alkohol zu verarbeiten, was zu oxidativem Stress und einem Anstieg von Acetaldehyd führt, einem gefährlichen Stoffwechselprodukt und einem wichtigen Karzinogen.
  • Die erhöhte Belastung des Körpers durch hohe Blutalkoholkonzentrationen, Acetaldehydkonzentrationen und oxidativen Stress führt zu kurzfristigen Beeinträchtigungen und birgt das Risiko dauerhafter toxischer und karzinogener Auswirkungen auf alle Organe.
  • Das Ausmaß des Rauschtrinkens wird weitgehend unterschätzt. Unter den Menschen, die im Durchschnitt »mäßig« Alkohol konsumieren – zum Beispiel bis zu einem oder zwei Gläsern pro Tag –, gibt es viele, die gelegentlich auch mal zum Rauschtrinken neigen.
  • Die Häufigkeit von Alkoholexzessen nimmt mit dem Gesamtalkoholkonsum einer Bevölkerung ab. Dies liegt daran, dass in Ländern mit hohem Einkommen wie Schweden mindestens die Hälfte des Konsums auf fünf oder mehr Konsumgelegenheiten entfällt. Daher führen Maßnahmen, die den Gesamtkonsum reduzieren, auch zu einer Verringerung der Häufigkeit von Rauschtrinken und der damit verbundenen Schäden.
  • Glücklicherweise gibt es viele wirksame Strategien, um Rauschtrinken und dessen Folgen zu reduzieren, auch für Menschen mit bestehenden oder beginnenden Alkoholkonsumstörungen. Beispiele für wirksame Maßnahmen auf Bevölkerungsebene sind höhere Alkoholsteuern, Mindestpreise pro Einheit, Verkaufszeitbeschränkungen, eine geringere Dichte an Verkaufsstellen, Marketingbeschränkungen, Gesetze zum Mindestalter für Alkoholkonsum, die Durchsetzung von Vorschriften zum Alkohol am Steuer und Haftungsgesetze für die Bewirtung betrunkener Gäste.
  • Wirksame Maßnahmen für Betroffene sind kurze Beratungsgespräche in Gesundheitseinrichtungen, Medikamente, Behandlungen für Alkoholkonsumstörungen und der Einsatz von Geräten wie Zündschlosssperren und Alkoholerkennungssystemen in Autos (die das Fahren unter Alkoholeinfluss reduzieren).
  • Ein kultureller Wandel in den gesellschaftlichen Normen und Einstellungen gegenüber Rauschtrinken in Schweden und anderen skandinavischen Ländern ist angebracht. Zukünftige Ernährungsrichtlinien könnten neben empfohlenen Grenzwerten für den Gesamtkonsum auch spezifische Empfehlungen zur Vermeidung von Rauschtrinken enthalten.

Quellen:

Übersetzt mit www.DeepL.com