Schablonen-Graffiti auf grünem Holz zeigt Flasche, Pfeil und Totenschädel mit gekreuzten Knochen

Die Verwendung enger Definitionen für die Todesursache könnte zu einer starken Verkennung der alkoholbedingten Sterblichkeit führen.

Diese Machbarkeitsstudie zeigt, dass sich die alkoholbedingte Sterblichkeit bei der umfassenderen Falldefinition verdoppelt.

Autor:innen: Talia L. Spark, Rachel Sayko Adams, Claire A. Hoffmire, Jeri E. Forster, Lisa A. Brenner

Zitierung: Talia L Spark, Rachel Sayko Adams, Claire A Hoffmire, Jeri E Forster, Lisa A Brenner, Are We Undercounting the True Burden of Mortality Related to Suicide, Alcohol-Related, or Drug Use? An Analysis Using Veteran Colorado Death Certificate Data, American Journal of Epidemiology, 2022;, kwac194, https://doi.org/10.1093/aje/kwac194

Quelle: American Journal of Epidemiology

Datum der Veröffentlichung: 4. November 2022

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Wird die tatsächliche Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Suizid, Alkohol- oder Drogenkonsum unterschätzt? Eine Analyse anhand der Daten der Sterbeurkunden von Veteranen aus Colorado

Highlights der Studie

Die Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten ist seit mehr als 20 Jahren rückläufig, was vor allem auf die Zunahme von Suiziden, Alkohol- und anderen drogenbedingten Todesfällen zurückzuführen ist. Jede dieser Krisen war Gegenstand verschiedener Forschungsstudien, aber es gibt kaum Erkenntnisse darüber, wie sie sich möglicherweise überschneiden.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Zahl der alkoholbedingten Todesfälle in den USA verdoppelt. Aber wie viel Alkohol zu den verschiedenen Todesursachen beiträgt, wird oft übersehen, so die Autor:innen dieses Vorabartikels.

Daten aus Totenscheinen sind die wichtigste Quelle für die Beschreibung der Belastung durch Suizid, alkohol- und andere drogenbedingte Todesfälle. In diesem Papier haben die Forscher:innen bemerkenswerte Einschränkungen bei diesen Daten festgestellt, die möglicherweise zu einer Unterschätzung der Zahl der Todesfälle führen.

In Sterbeurkunden gibt es zwei Hauptindikatoren, die bei der Untersuchung der Todesursache verwendet werden können:

  1. Grundlegende Todesursache (UCOD)
  2. Mehrere Todesursachen (MCOD)

Beispielsweise können Störungen des Alkohol- und sonstigen Drogenkonsums sowohl bei externen (zum Beispiel Stürze und Überdosierungen) als auch bei internen (zum Beispiel alkoholbedingte Bauchspeicheldrüsenentzündung) Todesursachen eine Rolle spielen, obwohl bei einer Beschränkung der Falldefinitionen auf UCOD-Indikatoren möglicherweise nur die ersteren erfasst werden.

Bei den ersten Indikatoren (UCOD) wird nur die direkte Todesursache aufgeführt. Bei dem weiter gefassten Indikator (MCOD) werden auch »alle anderen Zwischen- und Mitursachen« aufgeführt.

Die Beschränkung der Daten auf UCOD kann zu einer Unterschätzung der tatsächlichen Belastung durch Todesfälle führen. Beispielsweise können Störungen des Alkoholkonsums sowohl mit externen (zum Beispiel Stürze und Überdosierungen) als auch mit internen (zum Beispiel alkoholbedingte Pankreatitis) Todesursachen in Verbindung gebracht werden, obwohl bei einer Beschränkung der Definitionen auf UCOD-Indikatoren möglicherweise nur die ersteren erfasst werden.«

Anhand der Daten von Veteranen in Colorado, die zwischen 2009 und 2020 verstorben sind, fanden die Forscher:innen heraus, dass die breitere MCOD-Definition mehr als 2000 zusätzliche Todesfälle (ein Anstieg um 41 %) zur Folge hatte.

100 %

Zunahme der alkoholbedingten Todesfälle

Die alkoholbedingte Sterblichkeit verdoppelte sich bei der umfassenderen Falldefinition: UCOD 1.752 gegenüber MCOD 3.847.

Vor allem die alkoholbedingten Todesfälle stiegen um mehr als 100 %, wenn die breitere Definition verwendet wurde. Die Schlussfolgerung ist, dass die bei der Untersuchung der alkoholbedingten Sterblichkeit häufig verwendete Falldefinition (das heißt, nur UCOD) wahrscheinlich zu eng ist.

71 % der zusätzlichen alkoholbedingten Todesfälle, die nach der MCOD-Definition erfasst wurden, sind auf Codes für Alkoholkonsumstörungen zurückzuführen.

Abstrakt

Das Wissen über Todesfälle aufgrund von Suizid, alkoholbedingten oder anderen drogenbedingten Ursachen kann durch uneinheitliche und/oder restriktive Falldefinitionen eingeschränkt sein, was zu Bedenken hinsichtlich der Validität der Ergebnisse und einer Unterschätzung der Belastung führt.

In dieser Machbarkeitsstudie bewerteten die Forscher:innen verschiedene Falldefinitionen (Suizid, alkoholbedingte und andere drogenbedingte Sterblichkeit unter Verwendung der zugrundeliegenden Todesursache [UCOD] gegenüber multipler Todesursache [MCOD]) auf der Grundlage von Zählungen und Raten unter den verstorbenen Veteranen in Colorado (2009 – 2020).

Es wurden Suizid-, Alkohol- oder andere drogenbezogene ICD-10-Codes ermittelt und zwei Falldefinitionen verglichen: UCOD; qualifizierter ICD-10-Code, der als UCOD aufgeführt ist; und MCOD; qualifizierter ICD-10-Code im Feld für eine beliebige Todesursache.

Bei 109.314 Verstorbenen stiegen die Zahl und die altersbereinigte Sterblichkeitsrate (pro 100.000 Personen) deutlich an, wenn MCOD mit einbezogen wurde:

  • UCOD, n=4.930 (110,3/100.000) gegenüber
  • MCOD, n= 6.954 (138,4/100.000).

Während sich die Sterblichkeitsraten bei Suizid nicht veränderten, verdoppelte sich die alkoholbedingte Sterblichkeit mit der umfassenderen Falldefinition:

  • UCOD 1.752 (27,3/100.000) gegenüber
  • MCOD 3.847 (59,8/100.000).

71 % der zusätzlichen alkoholbedingten Todesfälle, die nach der MCOD-Definition erfasst wurden, sind auf Codes für Alkoholkonsumstörungen zurückzuführen.

Studien, die sich auf UCOD-Codes stützen, unterschätzen möglicherweise die Belastung durch Todesfälle, insbesondere durch alkoholbedingte Todesfälle. Es sind verstärkte Anstrengungen erforderlich, um die derzeitigen Klassifizierungen von Todesfällen im Zusammenhang mit Suizid, Alkohol- oder sonstigem Drogenkonsum neu zu bewerten.

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com