Die Ergebnisse dieser Studie ergaben, dass unter US-amerikanischen Jugendlichen ein Rückgang des E-Zigarettenkonsums unabhängig von COVID-19-Ausgangsbeschränkungen zu verzeichnen war. Der Cannabis- und Alkoholkonsum blieb jedoch während dieser Verordnungen bestehen.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass weiterhin ein Bedarf an Prävention des Substanzkonsums bei Jugendlichen und an Unterstützung bei der Entwöhnung besteht.
Autor*innen: Benjamin W. Chaffee (E-Mail: (), Jing Cheng, Elizabeth T. Couch, Kristin S. Hoeft und Bonnie Halpern-Felsher
Zitierung: Chaffee BW, Cheng J, Couch ET, Hoeft KS, Halpern-Felsher B. Adolescents’ Substance Use and Physical Activity Before and During the COVID-19 Pandemic. JAMA Pediatr. Published online May 03, 2021. doi:10.1001/jamapediatrics.2021.0541
Quelle: JAMA Pediatrics
Datum der Veröffentlichung: 3. Mai 2021
Zusammenfassung
Bedeutung
Ausgangsbeschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie könnten den Substanzkonsum und die körperliche Aktivität von Jugendlichen stören.
Ziel
Vergleich des Substanzkonsums und des körperlichen Aktivitätsverhaltens von Jugendlichen vor und nach der Ausgangsbeschränkung.
Design, Setting und Teilnehmer*innen
Laufende prospektive Kohortenstudie zum Tabakkonsumverhalten von Schülern der neunten und zehnten Klasse, die von März 2019 bis Februar 2020 an acht öffentlichen High Schools in Nordkalifornien eingeschrieben waren und von September 2019 bis September 2020 nachbeobachtet wurden. Die ethnische Zugehörigkeit wurde anhand von Kategorien, die von den Forschern zur Verfügung gestellt wurden, selbst klassifiziert und aufgrund ethnischer Unterschiede beim Tabak- und Substanzkonsum erhoben.
Exponierungen
In Kalifornien wurde am 19. März 2020 eine landesweite COVID-19-Anordnung zur Ausgansgbeschränkung erlassen. In dieser Studie wurden 521 sechsmonatige Nachuntersuchungen vor der Anordnung und 485 nach der Anordnung durchgeführt.
Hauptergebnisse und Maßnahmen
Die Prävalenz des Substanzkonsums (das heißt, der Konsum von E-Zigaretten, anderen Tabakwaren, Cannabis und Alkohol in den letzten 30 Tagen) und der körperlichen Aktivität (aktiv ≥5 Tage/Woche) wurde zu Beginn und bei der Nachuntersuchung verglichen. Ein Differenz-in-Differenz-Ansatz wurde verwendet, um zu beurteilen, ob die Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung variierten, wenn die Nachbeobachtung nach dem Aufenthalt zu Hause stattfand, wobei für das Ausgangsverhalten und die Charakteristika bereinigt wurde. Alle Modelle wurden mit Hilfe der Methode der inversen Wahrscheinlichkeit für Verluste bei der Nachuntersuchung gewichtet. Die Gewichte wurden aus einem logistischen Regressionsmodell für das Vorhandensein einer Follow-up-Antwort (abhängige Variable) abgeleitet, wie es durch die Basislinienmerkmale und ‑verhaltensweisen vorhergesagt wurde.
Ergebnisse
Von 1423 Jugendlichen, die zu Beginn der Studie erfasst wurden, schlossen 1006 die 6-monatige Nachbeobachtung ab (623 [62 %] waren weiblich und 492 [49 %] waren nicht-hispanische Weiße). Der Konsum von e-Zigaretten nahm von der Basislinie bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung vor der Anordnung des Hausarrests ab (17,3 % [89 von 515] auf 11,3 % [58 von 515]; McNemar χ2 = 13,54; exakter P < . 001) und der 6-monatigen Nachbeobachtung nach der Anordnung des Hausbesuchs (19,9 % [96 von 482] zu 10,8 % [52 von 482]; McNemar χ2 = 26,16; exakt P < .001), aber das Ausmaß des Rückgangs unterschied sich statistisch nicht zwischen den Gruppen, die vor und nach der Ausgangsbeschränkung antworteten (difference-in-difference adjusted odds ratio, 0,84; 95 % CI, 0,47-1,52; P = .58). Im Gegensatz dazu blieb die körperliche Aktivität gegenüber dem Ausgangswert unverändert, wenn die Nachuntersuchung vor der Anordnung stattfand (53,7 % [279 von 520] zu 52,9 % [275 von 520]; McNemar χ2 = 0,09; exakter P = .82), nahm aber gegenüber dem Ausgangswert stark ab, wenn die Nachuntersuchung nach der Anordnung erfolgte (54,0 % [261 von 483] zu 38,1 % [184 von 483]; McNemar χ2 = 30,72; exakt P < .001), was auf einen ausgeprägten Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach der Ausgangsbeschränkung hinweist (difference-in-difference adjusted odds ratio, 0,49; 95 % CI, 0,35-0,69; P < .001). Insgesamt unterschieden sich die Angaben zum Konsum von anderem Tabak, Cannabis und Alkohol in der Kohorte vor und nach der Anordnung nicht signifikant.
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Kohorte kam es unabhängig von den COVID-19-Ausgangsbeschränkungen zu einem Rückgang des E-Zigarettenkonsums, aber der anhaltende Cannabis- und Alkoholkonsum deutet darauf hin, dass Jugendliche weiterhin Unterstützung bei der Prävention des Substanzkonsums und der Entwöhnung benötigen. Abnehmende körperliche Aktivität während der Pandemie ist ein Gesundheitsproblem.
Quelle: MOVENDI International
Übersetzt mit www.DeepL.com