Mann freut sich über Erfolg

Diese Studie hat gezeigt, dass Maßnahmen zur Alkoholkontrolle in den baltischen Ländern zwischen 2001 und 2020 zu einem Rückgang der Gesamtmortalität bei Männern geführt haben. Die Gesamtsterblichkeit bei Frauen ging ebenfalls zurück, allerdings nicht signifikant.

Die Ergebnisse dieser Studie tragen zu anderen früheren Studien bei, die die Wirksamkeit von Alkoholkontrollpolitiken bei der Verringerung der Gesamtmortalität zeigen, wenn die »Best Buys« der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für diese Politiken übernommen wurden.

Autor:innen: Justina Vaitkevičiūtė, Inese Gobiņa, Kinga Janik-Koncewicz, Shannon Lange, Laura Miščikienė, Janina Petkevičienė, Ričardas Radišauskas, Rainer Reile, Mindaugas Štelemėkas, Relika Stoppel, Tadas Telksnys, Alexander Tran, Jürgen Rehm, Witold A. Zatoński & Huan Jiang

Zitierung: Vaitkevičiūtė, J., Gobiņa, I., Janik-Koncewicz, K. et al. Alcohol control policies reduce all-cause mortality in Baltic Countries and Poland between 2001 and 2020. Sci Rep 13, 6326 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-023-32926-5

Quelle: Nature Scientific Reports

Datum der Veröffentlichung: 18. April 2023

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Alkoholkontrollmaßnahmen senken die Gesamtmortalität in den baltischen Ländern und Polen zwischen 2001 und 2020

Abstrakt

Der Alkoholkonsum in den baltischen Ländern und in Polen gehört zu den höchsten weltweit und verursacht eine hohe Gesamtsterblichkeitsrate. Im Gegensatz zu Polen haben die baltischen Länder zahlreiche Initiativen zur Eindämmung des Alkoholkonsums ergriffen, darunter auch die "Best Buys" der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen dieser Politik, die zwischen 2001 und 2020 umgesetzt wurde, auf die Gesamtmortalität zu bewerten.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen dieser zwischen 2001 und 2020 durchgeführten Maßnahmen auf die Gesamtmortalität zu bewerten. Es wurden monatliche Mortalitätsdaten für Männer und Frauen im Alter von 20+ Jahren in Estland, Lettland, Litauen und Polen für die Jahre 2001 bis 2020 analysiert. Insgesamt 19 Alkoholkontrollmaßnahmen, die einer vorab definierten Definition entsprechen, wurden zwischen 2001 und 2020 in den untersuchten Ländern umgesetzt, und 18 davon konnten getestet werden.

Steuererhöhungen und Verfügbarkeitsbeschränkungen hatten in allen Ländern kurzfristige Auswirkungen, indem sie die altersstandardisierte Gesamtsterblichkeitsrate bei Männern im Durchschnitt deutlich reduzierten.

Die Gesamtsterblichkeitsrate bei Frauen wurde nicht signifikant gesenkt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die zwischen 2001 und 2020 durchgeführten Alkoholkontrollmaßnahmen die Gesamtmortalität bei Männern über 20 Jahren in den baltischen Ländern und in Polen gesenkt haben, so dass diese Praxis fortgesetzt werden sollte.

Einleitung

Drei Maßnahmen wurden von der WHO als besonders wirksam, kosteneffizient und leicht umsetzbar hervorgehoben und als »Best Buys« bezeichnet. Zu diesen Maßnahmen gehören die Erhöhung der Steuern auf alkoholische Getränke, der Erlass und die Durchsetzung von Verboten oder umfassenden Beschränkungen der Alkoholwerbung in verschiedenen Medien sowie der Erlass und die Durchsetzung von Beschränkungen der physischen Verfügbarkeit von alkoholischen Getränken, zum Beispiel durch reduzierte Verkaufszeiten. Jüngste Erkenntnisse haben diese Empfehlung bestätigt. Obwohl sich die Alkoholsteuerpolitik als wirksames Instrument zur Verringerung alkoholbedingter Schäden erwiesen hat und die Vorteile einer steuerlichen Alkoholkontrollpolitik eindeutig belegt sind, wurden sie in der europäischen Region im Allgemeinen nicht ausreichend umgesetzt.

Bei der Bewertung der Wirksamkeit von Alkoholkontrollmaßnahmen ist es wichtig, den Einfluss anderer Faktoren im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum zu berücksichtigen, wie beispielsweise Veränderungen bei der Erschwinglichkeit von Alkohol aufgrund der wirtschaftlichen Lage, der Inflation, der Kaufkraft, des Lohnwachstums und des Bruttoinlandsprodukts (BIP). So könnte sich beispielsweise die Wirtschaftskrise, die 2008 begann, aufgrund des sinkenden Einkommens auf den Alkoholkonsum der Bevölkerung ausgewirkt haben.

Die drei baltischen Länder haben in den letzten 20 Jahren die Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit und Vermarktung von Alkohol in unterschiedlichem Maße eingeschränkt, während Polen erst 2020 eine Steuererhöhung eingeführt und 2002 die Kontrolle durch eine Senkung der Verbrauchssteuer auf Alkohol sogar gelockert hat. Einige dieser Auswirkungen wurden evaluiert, wie z. B. die 2017 in Litauen eingeführte Alkoholkontrollpolitik der erhöhten Verbrauchssteuer. Eine einzelne Evaluierung einer Alkoholkontrollpolitik kann jedoch durch andere Ereignisse und Bedingungen, die zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden haben können, vereitelt werden. Daher müssen wir so viel Kontrolle wie möglich einführen; die Analyse mehrerer Maßnahmen in verschiedenen Ländern derselben Region ermöglicht eine solche Kontrolle und hilft bei der Bestimmung der allgemeinen Auswirkungen von Maßnahmen durch die Aggregation der Effekte über verschiedene Zeitpunkte und Bedingungen hinweg. Da sich die baltischen Länder und Polen in der Strenge der durchgeführten Alkoholkontrollmaßnahmen und in den Zeitpunkten, zu denen die Maßnahmen eingeführt wurden, unterscheiden, stellen sie einzigartige Bedingungen für die Bewertung solcher Auswirkungen dar, während die anderen Länder als Kontrollbedingungen dienen können.

Konkret ermittelten die Autoren alle politischen Maßnahmen, die innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahrzehnten umgesetzt wurden und die von vornherein klar definierten Kriterien der geringeren Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit erfüllten. Die gleichzeitige Messung ihrer durchschnittlichen Wirkung ermöglichte:

  1. verallgemeinerungsfähigere Schätzungen der durchschnittlichen Effektgrößen solcher Maßnahmen;
  2. eine bessere Kontrolle für säkulare Trends in der Region, da wir die anderen Länder als Kontrollbedingungen für jeden politischen Effekt verwenden können;
  3. eine bessere Kontrolle aller anderen Faktoren, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass genau zur gleichen Zeit aller 18 Alkoholkontrollmaßnahmen andere Ereignisse eintraten, die die Effekte auslösten.

Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen der von Polen und den drei baltischen Ländern – Estland, Lettland und Litauen – ergriffenen Alkoholkontrollmaßnahmen auf die Gesamtsterblichkeitsrate der erwachsenen Bevölkerung (über 20 Jahre) zwischen 2001 und 2020 zu bewerten. Als Hauptergebnis wurde die Gesamtmortalität und nicht die alkoholbedingte Sterblichkeit gewählt, da sie aus Sicht der öffentlichen Gesundheit der wichtigste Endpunkt ist. Obwohl dieser Endpunkt in den Metaanalysen von Wagenaar und Kolleg*innen nur einmal auftaucht, hat sich gezeigt, dass er in Ländern mit hohem Alkoholkonsum in der Europäischen Region der WHO durch wirksame Alkoholkontrollmaßnahmen beeinflusst werden kann. Um sicherzustellen, dass der Effekt tatsächlich auf alkoholbedingten Todesursachen beruhte, führten die Forscher*innen eine Dekomposition auf der Grundlage von Daten aus Litauen und Estland durch, wo sie über ursachenspezifische Daten verfügten. Konkret stellten sie die Hypothese auf, dass die durchgeführten Alkoholkontrollmaßnahmen die Gesamtmortalität der erwachsenen Bevölkerung in den baltischen Ländern und Polen im Zeitraum 2001 – 2020 verringert haben.

Methoden

Insgesamt 18 politische Maßnahmen, die als »Best Buys« eingestuft wurden und von denen eine unmittelbare Wirkung erwartet wurde, wurden im Untersuchungszeitraum auf der Grundlage der folgenden Kriterien in Betracht gezogen:

  1. Steuererhöhungen sollten die Erschwinglichkeit von alkoholischen Getränken verringern (die Erschwinglichkeit wurde anhand von Daten zu Alkoholpreisen, Inflation und verfügbarem Einkommen gemessen); und
  2. Verfügbarkeitsbeschränkungen sollten die Verfügbarkeit um mindestens 20 % verringern (Verringerung der Öffnungszeiten um mindestens 20 %).

Frühere Analysen zeigten, dass diese Maßnahmen Auswirkungen auf den Konsum hatten. In Estland wurden acht Maßnahmen ausgewählt, in Lettland fünf Maßnahmen, in Litauen vier Maßnahmen und in Polen eine Maßnahme. Die in Polen umgesetzte Politik konnte nicht getestet werden, da für dieses Land keine Daten für 2020 vorlagen. Die Wirkung wurde so modelliert, dass sie ein Jahr nach der Umsetzung anhält. Um zu prüfen, ob andere Ereignisse, die zur gleichen Zeit im Land der Umsetzung stattfanden, sich auf die Wirkung der Maßnahme auswirkten, wurden Interaktionsterme zwischen den Ländern und den Maßnahmen getestet. Als Bezugszeitraum wurde ein Jahr gewählt, da davon ausgegangen wurde, dass sich die Inflation und das verfügbare Einkommen auf die Erschwinglichkeit auswirken, um die Auswirkungen von Steuererhöhungen abzuschwächen, und da die Forscher*innen davon ausgingen, dass die Menschen Bewältigungsstrategien entwickeln, um mit den Verfügbarkeitsbeschränkungen umzugehen. Sie haben jedoch eine Sensitivitätsanalyse mit einer länger anhaltenden, aber abnehmenden Wirkung der Maßnahmen durchgeführt. Für diese Sensitivitätsanalyse setzten sie die volle Wirkung auf 100 % fest und reduzierten sie in den Folgejahren um 10 % pro Jahr.

Um ihre Hypothese zu testen, dass Alkoholkontrollmaßnahmen zu einer Verringerung der Gesamtmortalität in den baltischen Ländern und Polen führen, führten die Forscher*innen unterbrochene Zeitreihenanalysen durch, indem sie ein verallgemeinertes additives gemischtes Modell (GAMM) sowohl für Männer als auch für Frauen verwendeten.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 240 Monate an Daten in die Analysen einbezogen. Abbildung 1 zeigt die standardisierten Sterblichkeitsraten im Zeitverlauf, die einen Abwärtstrend und Hinweise auf saisonale Schwankungen aufweisen. Sowohl für Männer als auch für Frauen bestätigte die GAMM-Analyse, dass die standardisierten Sterblichkeitsraten nach der Anpassung im Laufe der Zeit zurückgingen.

Standardisierte GesamtmortalitätsratenStandardisierte Gesamtmortalitätsraten (pro 100.000) im Zeitverlauf: der gelbe Schatten stellt das Auftreten von politischen Interventionen dar.

Die in den baltischen Ländern und in Polen durchgeführten Alkoholkontrollmaßnahmen führten zu einer erheblichen Verringerung der Gesamtmortalität bei Männern. Angesichts der unterschiedlichen Zahl der Todesfälle in den einzelnen Ländern entspricht die Verringerung einer durchschnittlichen Vermeidung von etwa 172, 317, 478 und 4340 Todesfällen pro Jahr in Estland, Lettland, Litauen und Polen. Analysen nach Todesursachen in einer Teilstichprobe bestätigten, dass die Verringerung tatsächlich auf alkoholbedingten Todesursachen beruhte.

In Bezug auf die Gesamtmortalität bei Frauen gingen die Auswirkungen der durchgeführten Alkoholkontrollmaßnahmen in die richtige Richtung (also eine Verringerung); sie waren jedoch statistisch nicht signifikant. Somit bestätigen die Ergebnisse der Datenanalyse die Hypothese der Forscher*innen teilweise.

Es gibt mehrere Erklärungen für die unterschiedlichen Auswirkungen auf Männer und Frauen. Männer konsumieren häufiger Alkohol als Frauen, sie konsumieren mehr davon, wenn sie Alkohol konsumieren, sie haben eine höhere Prävalenz von Alkoholkonsumstörungen und sind anfälliger für Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit akutem Alkoholkonsum, obwohl bei Frauen der Zeitraum zwischen dem Beginn des regelmäßigen Alkoholkonsums und dem problematischen Konsum kürzer ist als bei Männern und die Kluft zwischen Behandlungsbedarf und ‑aufnahme bei Frauen größer ist als bei Männern. In der Europäischen Region der WHO war der Konsum von reinem Alkohol im Jahr 2016 bei Männern viermal so hoch wie bei Frauen, was dazu führte, dass der Anteil der auf Alkohol zurückzuführenden Todesfälle bei Männern 12,3 % und bei Frauen 7,8 % betrug. Es ist möglich, dass der stärkere Zusammenhang zwischen Maßnahmen und Gesamtmortalität bei Männern im Vergleich zu Frauen darauf zurückzuführen ist, dass Alkohol bei Männern einen größeren Anteil an der Gesamtmortalität hat als bei Frauen. Obwohl sich die Alkoholkontrollpolitik in den baltischen Ländern und in Polen durch die Erhöhung der Steuern und die Verringerung der Verfügbarkeit als wirksam erwiesen hat, um den Pro-Kopf-Konsum von reinem Alkohol pro Jahr zu senken, wäre eine künftige Bewertung der Auswirkungen dieser Politik auf bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Männer und Frauen wichtig.