Die Kosten, die durch alkoholbedingte Krebserkrankungen entstehen, wurden bisher nicht geschätzt.
Diese Studie enthält Schätzungen der Produktivitätsverluste durch alkoholbedingte Krebstodesfälle in Europa.
Die Umsetzung kostenwirksamer Maßnahmen zur Verringerung des Alkoholkonsums und zur Verhinderung alkoholbedingter Krebstodesfälle könnte der Gesellschaft wirtschaftliche Vorteile bringen und sollte daher vorrangig behandelt werden.
Autor:innen: Harriet Rumgay (E-Mail: ), Marta Ortega-Ortega, Linda Sharp, Nuno Lunet, Isabelle Soerjomataram
Zitierung: Rumgay, Harriet and Ortega-Ortega, Marta and Sharp, Linda and Lunet, Nuno and Soerjomataram, Isabelle (2023) The cost of premature death from cancer attributable to alcohol: productivity losses in Europe in 2018. Cancer Epidemiology, 84, 102365. https://doi.org/10.1016/j.canep.2023.102365.
Quelle: Cancer Epidemiology Band 84, Juni 2023
Datum der Veröffentlichung: 12. April 2023
Die Kosten eines vorzeitigen Krebstodes aufgrund von Alkohol: Produktivitätsverluste in Europa 2018
4,6 Mrd. €
Produktivitätsverlust durch alkoholbedingte Krebstodesfälle
- Schätzungsweise 23.300 Krebstodesfälle bei Menschen unter 65 Jahren in Europa im Jahr 2018 waren auf Alkohol zurückzuführen.
- Vorzeitige Todesfälle durch alkoholbedingten Krebs kosten 4,58 Milliarden Euro an Produktivitätsverlusten.
- Die Produktivitätsverluste betrugen 0,027 % des gesamten Bruttoinlandsprodukts 31 europäischer Länder im Jahr 2018.
- Die Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens müssen der Umsetzung kostenwirksamer Maßnahmen zur Verringerung des Alkoholkonsums und zur Verhinderung alkoholbedingter Krebstodesfälle Vorrang einräumen.
Abstrakt
Hintergrund
In Europa sterben jedes Jahr mehr als 1,9 Millionen Menschen an Krebs. Alkoholkonsum ist ein wichtiger modifizierbarer Risikofaktor für Krebs und stellt eine wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaft dar.
Die Forscher*innen schätzten die Kosten der Produktivitätsverluste durch vorzeitige Todesfälle (unter 65 Jahren) aufgrund von alkoholbedingten Krebserkrankungen in der Europäischen Union (EU) sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich (UK) im Jahr 2018.
Methoden
Die Forscher*innen schätzten die auf Alkohol zurückzuführenden Krebstodesfälle anhand einer auf Levin basierenden Methode für die auf die Bevölkerung zurückzuführenden Anteile und der Krebstodesfälle im Jahr 2018 aus dem Global Cancer Observatory.
Die verlorene Produktivität wurde für alle alkoholbedingten Krebstodesfälle nach Geschlecht, Krebsart und Land geschätzt.
Die Produktivitätsverluste wurden anhand des Humankapitalansatzes bewertet.
Ergebnisse
23.000
Alkoholbedingte Krebstodesfälle in der EU+4
Alkohol verursachte 2018 in der EU sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich etwa 23.300 Krebstodesfälle bei Menschen unter 65 Jahren.
Schätzungsweise 23.300 Krebstodesfälle bei Menschen unter 65 Jahren in der EU sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2018 waren auf Alkohol zurückzuführen (18.200 Männer, 5100 Frauen).
Dies entsprach einem Produktivitätsverlust von insgesamt 4,58 Milliarden Euro in der Region und 0,027 % des europäischen Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Die durchschnittlichen Kosten pro alkoholbedingtem Krebstod betrugen 196.000 €.
Der Produktivitätsverlust durch alkoholbedingte Krebserkrankungen pro Kopf der Bevölkerung war in Westeuropa am höchsten.
Ungarn, Rumänien, die Slowakei, Lettland, Litauen und Portugal wiesen die höchste Rate an vorzeitiger Sterblichkeit durch alkoholbedingte Krebserkrankungen und den höchsten Produktivitätsverlust im Verhältnis zum nationalen BIP auf.
Schlussfolgerung
Diese Studie enthält Schätzungen der Produktivitätsverluste durch alkoholbedingte Krebstodesfälle in Europa. Kosteneffiziente Strategien zur Verhinderung alkoholbedingter Krebstodesfälle könnten der Gesellschaft wirtschaftliche Vorteile bringen und müssen daher vorrangig behandelt werden.
Hintergrund
Krebs ist eine der Hauptkrankheiten in Europa. Jedes Jahr wird bei fast 4,4 Millionen Menschen in der Region Krebs diagnostiziert. Jährlich sterben in Europa mindestens 1,9 Millionen Menschen an Krebs, und die Zahl der Krebstodesfälle in der Europäischen Union (EU) wird bis 2040 voraussichtlich um 29 % steigen.
Teil dieses Plans ist die Reduzierung des Alkoholkonsums, der in Europa höher ist als in anderen Regionen der Welt. Alkohol ist ein ursächlicher Faktor für Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfs, der Speiseröhre, der Leber, des Dickdarms und der Brust.
Im Jahr 2020 war Alkohol für schätzungsweise 180.000 Krebsfälle oder 4,5 % aller Fälle in Europa verantwortlich.
Als einer der wichtigsten veränderbaren Risikofaktoren für Krebs hat Alkoholkonsum das Potenzial, eine hohe wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaft zu verursachen, sei es durch direkte Kosten für die Gesundheitsversorgung oder durch indirekte Kosten wie Produktivitätsverluste aufgrund von alkoholbedingten Krebserkrankungen.
Der gesamte Produktivitätsverlust durch alkoholbedingte Sterblichkeit aufgrund aller alkoholbedingten Krankheiten und Verletzungen in der EU und im Vereinigten Königreich (VK) wurde für 2016 auf 32,1 Milliarden Euro geschätzt.
Eine Quantifizierung des Beitrags alkoholbedingter Krebserkrankungen zu Produktivitätsverlusten wäre von großem Wert und würde eine neue Perspektive auf die Auswirkungen von Risikofaktoren auf die wirtschaftlichen Kosten von Krankheiten eröffnen.
Die Kosten, die durch alkoholbedingte Krebserkrankungen entstehen, sind noch nicht geschätzt worden.
Ergebnisse
Auf Alkohol zurückzuführende vorzeitige Krebstodesfälle in Europa
- In den 27 EU-Ländern sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich waren im Jahr 2018 schätzungsweise 23.300 Krebstodesfälle bei Menschen unter 65 Jahren auf Alkohol zurückzuführen.
- Auf Männer entfielen 78 % der gesamten vorzeitigen Krebstodesfälle, die auf Alkohol zurückzuführen sind, mit etwa 18.200 Krebstodesfällen.
- Bei den Frauen gab es 5100 Krebstodesfälle.
- Die Krebsarten, die bei Männern die meisten alkoholbedingten Todesfälle verursachten, waren:
- Krebserkrankungen des Dickdarms (3400 Todesfälle, 18,8 %),
- Leber (3300 Todesfälle, 17,9 %),
- Bauchspeicheldrüse (3200 Todesfälle, 17,7 %) und
- Speiseröhre (3200 Todesfälle, 17,3 %).
- Die Krebsarten, die bei Frauen die meisten alkoholbedingten Todesfälle verursachten, waren:
- Brustkrebs (mehr als die Hälfte der auf Alkohol zurückzuführenden Todesfälle, 2600 Todesfälle, 50,7 %), gefolgt von
- Dickdarmkrebs (770 Todesfälle, 15,1 %) und
- Bauchspeicheldrüsenkrebs (510 Todesfälle, 10,0 %).
Innerhalb Europas trugen die westeuropäischen Länder mit insgesamt 8800 Krebstoten (37,9 % aller Todesfälle in den 27 EU-Ländern plus Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich) am meisten zu den vorzeitigen Krebstodesfällen bei, die auf Alkohol zurückzuführen sind.
Bezogen auf die Bevölkerungsgröße wiesen die mittel- und osteuropäischen Länder die höchste Belastung durch vorzeitige Krebssterblichkeit aufgrund von Alkoholkonsum auf (10,8 Todesfälle pro 100.000 Einwohner); dies gilt auch für den Vergleich der Raten für Männer und Frauen (17,3 beziehungsweise 4,2 Todesfälle pro 100.000 Männer und Frauen in Mittel- und Osteuropa).
Produktivitätsverluste durch alkoholbedingte vorzeitige Krebstodesfälle in Europa
Der Gesamtwert der Produktivitätsverluste aufgrund von vorzeitigen Krebstodesfällen, die auf Alkohol zurückzuführen sind, belief sich 2018 auf 4,58 Milliarden Euro.
81 %
Produktivitätsverluste durch alkoholbedingte Krebserkrankungen bei europäischen Männern
Die vorzeitigen Krebstodesfälle bei Männern trugen mit 3,69 Milliarden Euro (81 %) zu den Produktivitätsverlusten bei, die restlichen 890 Millionen Euro entfielen auf Frauen (19 %).
Die teuersten Krebsarten, gemessen an den gesamten Produktivitätsverlusten, waren Krebserkrankungen des Dickdarms (799 Mio. EUR), der Bauchspeicheldrüse (740 Mio. EUR), der Leber (717 Mio. EUR) und der Speiseröhre (697 Mio. EUR).
Die durchschnittlichen Kosten pro alkoholbedingtem vorzeitigem Krebstod betrugen 196.000 €.
Die teuersten Krebsarten bei Männern waren Krebserkrankungen der Mundhöhle (219.000 €/Tod) und des Oropharynx (216.000 €/Tod).
Bei den Frauen war die teuerste Krebsart pro vorzeitigem Todesfall Brustkrebs (196.000 €/Tod), gefolgt von Mundhöhlenkrebs (163.000 €/Tod) und Speiseröhrenkrebs (162.000 €/Tod).
Kosten pro vorzeitigem Todesfall (in €) durch alkoholbedingte Krebserkrankungen in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2018, nach Krebsart und Geschlecht.
Regionale und nationale Produktivitätsverluste durch alkoholbedingte vorzeitige Krebstodesfälle
Die Belastung durch alkoholbedingte Krebstodesfälle und Produktivitätsverluste ist in den einzelnen Ländern und Regionen Europas unterschiedlich.
Der gesamte Produktivitätsverlust durch vorzeitige Sterblichkeit aufgrund von alkoholbedingten Krebserkrankungen war in Westeuropa mit 2,37 Milliarden Euro am größten.
Produktivitätsverluste aufgrund vorzeitiger Todesfälle durch alkoholbedingte Krebserkrankungen in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2018, nach Ländern: Produktivitätskosten des vorzeitigen Todes durch alkoholbedingten Krebs pro Kopf (€)
Produktivitätsverluste aufgrund vorzeitiger Todesfälle durch alkoholbedingte Krebserkrankungen in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2018, nach Ländern: Kosten des Produktivitätsverlusts als Anteil des nationalen Bruttoinlandsprodukts (BIP, %)
Produktivitätsverluste aufgrund vorzeitiger Todesfälle durch alkoholbedingte Krebserkrankungen in den 27 Ländern der Europäischen Union sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich im Jahr 2018, nach Ländern: Rohrate des vorzeitigen Todes durch alkoholbedingten Krebs pro 100.000 Menschen
76 % der gesamten Produktivitätsverluste aufgrund vorzeitiger Sterblichkeit durch alkoholbedingte Krebserkrankungen entfielen auf Deutschland (1,12 Milliarden Euro) und Frankreich (695 Millionen Euro).
Die Gesamtkosten der alkoholbedingten Krebssterblichkeit in den europäischen Regionen waren in Nordeuropa (877 Mio. €) und Südeuropa (801 Mio. €) sowie in Mittel- und Osteuropa (529 Mio. €) niedriger.
Im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße waren die Gesamtproduktivitätskosten pro Kopf in der Schweiz (18,90 € pro Person), Deutschland (13,60 €) und Österreich (13,00 €) am höchsten, so dass Westeuropa die Region mit den höchsten Produktivitätskosten pro Kopf (12,20 €) war.
Die niedrigsten Pro-Kopf-Kosten wiesen dagegen die Länder in Süd-, Mittel- und Osteuropa auf, darunter Malta, Bulgarien, Zypern, Griechenland, Kroatien und Italien mit Produktivitätskosten von weniger als 5 € pro Kopf.
In allen Ländern waren die Kosten der Produktivitätsverluste durch vorzeitige Todesfälle aufgrund von alkoholbedingten Krebserkrankungen pro Kopf der Bevölkerung bei Männern höher als bei Frauen. Die Länder mit den höchsten Kosten pro vorzeitigem Todesfall durch alkoholbedingten Krebs waren die Schweiz (582.600 €/Tod), Norwegen (418.000 €/Tod), Irland (374.000 €/Tod) und Dänemark (358.700 €/Tod).
Die Gesamtkosten der Produktivitätsverluste durch alkoholbedingte Krebserkrankungen beliefen sich auf 0,027 % des BIP der EU sowie Islands, Norwegens, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs zusammen.
Die Länder mit den höchsten Kosten für Produktivitätsverluste im Verhältnis zum nationalen BIP waren Ungarn, Rumänien, die Slowakei, Lettland, Litauen und Portugal (alle zwischen 0,045 % und 0,069 % des BIP), was mit den Ländern übereinstimmt, die die höchste Rate an vorzeitigen Krebstodesfällen aufgrund von Alkohol aufweisen.
Die Länder mit den niedrigsten Produktivitätskosten im Verhältnis zum BIP waren Malta (0,001 %), Luxemburg (0,008 %) sowie Norwegen und Schweden (beide 0,011 %).
Schlussfolgerungen und weitere Schritte
Europa hat den höchsten Pro-Kopf-Alkoholkonsum der Welt, was zu einer erheblichen Belastung durch alkoholbedingte Krebserkrankungen geführt hat.
Jüngsten Schätzungen zufolge beliefen sich die bezahlten Produktivitätsverluste aufgrund vorzeitiger Sterblichkeit durch Krebs im Jahr 2018 in der EU sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich auf insgesamt 52,9 Mrd. EUR. Das wichtigste Ergebnis der Studie, nämlich 4,58 Mrd. EUR, die durch alkoholbedingte Krebserkrankungen verloren gehen, entspricht 9 % dieses Gesamtbetrags.
Die Forscher*innen stellten in der aktuellen Studie höhere Durchschnittskosten pro Todesfall fest als in der früheren Studie (196.000 € gegenüber 152.000 €). Da für die Berechnung der Produktivitätsverluste in beiden Studien dieselben Datenquellen und Methoden verwendet wurden, könnten die höheren Kosten pro Todesfall auf ein jüngeres Sterbealter bei alkoholbedingten Krebserkrankungen und die Kombination einer überwiegend männlichen Belastung durch alkoholbedingte Krebstodesfälle – die größtenteils darauf zurückzuführen ist, dass Männer in Europa etwa dreimal so viel Alkohol pro Person konsumieren wie Frauen – mit einer höheren Erwerbsbeteiligung und höheren Löhnen bei Männern als Frauen in Europa zurückzuführen sein.
Unsere Ergebnisse sind sicherlich eine Unterschätzung des gesamten Produktivitätsverlusts aufgrund von alkoholbedingten Krebstodesfällen. Ortega-Ortega et al. fanden heraus, dass die Verluste an unbezahlter Arbeit aufgrund von vorzeitigem Krebstod fast 50 % der gesamten Produktivitätsverluste ausmachen, so dass sich die Gesamtkosten der krebsbedingten Produktivitätsverluste auf 104,6 Mrd. EUR belaufen.
Die Forscher*innen haben keine Schätzung der unbezahlten Produktivitätskosten vorgenommen, weil sie keinen Zugang zu Schätzungen der unbezahlten Produktion und der für unbezahlte Aufgaben aufgewendeten Zeit hatten, aber sie würden erwarten, dass die Gesamtkosten des Produktivitätsverlusts deutlich steigen, wenn unbezahlte Beschäftigung einbezogen wird. Weitere Produktivitätsverluste, die in künftigen Analysen berücksichtigt werden könnten – sofern entsprechende Daten zur Verfügung stehen –, sind Verluste aufgrund von Arbeitsbeeinträchtigungen und Fehlzeiten eines Arbeitnehmers, zum Beispiel vorübergehende Abwesenheit von der Arbeit oder verringerte Arbeitsfähigkeit aufgrund von Krebssymptomen oder ‑behandlung, sowie umfassendere Produktivitätsverluste bei Krebsbetreuer*innen, zum Beispiel nahen Familienangehörigen, die Krebspatient*innen während ihrer Behandlung begleiten oder zu anderen Zeiten pflegen. Andere Analysen des Produktivitätsverlusts könnten die Verwendung des Friktionskostenansatzes beinhalten, bei dem davon ausgegangen wird, dass die Wirtschaft diejenigen ersetzt, die sterben oder aufgrund von Krankheit arbeitsunfähig sind, so dass der Produktivitätsverlust der Arbeitgeber*innen nur in der Zeit auftritt, in der die Arbeit nicht verrichtet wird oder in der die Arbeitnehmer*innen ersetzt werden.
Was die alkoholbedingten Gesamtkosten anbelangt, so ergab eine systematische Überprüfung hauptsächlich europäischer und nordamerikanischer Studien, dass ein Drittel der wirtschaftlichen Kosten des Alkoholkonsums für die Gesellschaft direkte Kosten sind, einschließlich der Kosten für das Gesundheitswesen, die Strafjustiz und Straßenverkehrsunfälle, aber Produktivitätsverluste, einschließlich vorzeitiger Sterblichkeit und Produktivitätseinbußen am Arbeitsplatz, waren der Hauptkostenfaktor (61,2 % der geschätzten Kosten). Künftige Studien über die Kosten alkoholbedingter Krebserkrankungen, die sowohl die direkten als auch die indirekten Kosten berücksichtigen, wären für die Abschätzung der gesamten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Nutzen.
Alkoholpolitik zur Krebsprävention
Diese ökonomische Bewertung ergänzt – und liefert einen wichtigen Hintergrund für – Kosten-Wirksamkeits-Analysen, die durchgeführt werden, um Prioritäten bei der Alkoholkontrolle zu setzen, wie zum Beispiel Maßnahmen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Teil ihrer »Best Buys« zur Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten vorgeschlagen werden.
Die kosteneffizientesten Maßnahmen wurden ermittelt, indem die für die Umsetzung der Maßnahmen ausgegebenen Dollar gegen den Gewinn an gesunden Lebensjahren abgewogen wurden; als kosteneffizienteste Maßnahmen wurden eine Erhöhung der Verbrauchssteuern und der Erlass und die Durchsetzung von Beschränkungen der Verfügbarkeit und des Marketings beim Kauf angesehen.
Im Rahmen des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung hat sich die Europäische Kommission verpflichtet, die EU-Rechtsvorschriften zur Alkoholbesteuerung und zur Vermarktung von Alkohol an junge Menschen zu überprüfen. Zu den weiteren von der WHO empfohlenen alkoholpolitischen Strategien gehören die Festlegung von Mindestpreisen pro Einheit, die Anbringung von Krebswarnhinweisen auf Alkoholprodukten und die Kurzberatung von Patienten in der Primärversorgung. Die EU-Kommission hat außerdem angekündigt, dass sie ihre Preispolitik für alkoholische Getränke überprüfen und bis Ende 2023 verpflichtende Gesundheitswarnungen auf den Etiketten alkoholischer Getränke vorschlagen wird. Außerdem wird sie die Mitgliedstaaten dabei unterstützen, evidenzbasierte Kurzinterventionen zum Thema Alkohol in der Primärversorgung, am Arbeitsplatz und durch Sozialdienste durchzuführen.
Darüber hinaus würde die Messung der Auswirkungen von Änderungen in der Alkoholpolitik auf die Krebsbelastung weitere Anhaltspunkte für die Festlegung von Prioritäten bei Krebspräventionsstrategien liefern. Die Auswirkungen von Erhöhungen der Verbrauchssteuern auf Alkohol auf die Krebsbelastung in Europa wurden bereits modelliert, aber diese Bewertungen wurden noch nicht um die Kosten der durch Alkohol verursachten Krebserkrankungen ergänzt, was künftige Kostenwirksamkeitsanalysen von Alkoholkontroll- oder Krebspräventionsmaßnahmen erweitern könnte.
Diese Studie liefert weitere wirtschaftliche Argumente, um die Belastung durch alkoholbedingte Krebserkrankungen einzudämmen und Maßnahmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums voranzutreiben, wie sie im europäischen Plan zur Krebsbekämpfung vorgesehen sind.
Diese Analyse fügt den Bewertungen der alkoholbedingten Krebsbelastung eine neue Perspektive hinzu und ergänzt politische Folgenabschätzungen, wie zum Beispiel die über die potenzielle Verringerung der Krebsbelastung infolge von Erhöhungen der Verbrauchssteuern auf Alkohol.
Die Umsetzung kostenwirksamer Maßnahmen zur Verringerung des Alkoholkonsums und zur Verhinderung alkoholbedingter Krebstodesfälle könnte der Gesellschaft wirtschaftliche Vorteile bringen und muss daher vorrangig behandelt werden.
Quelle: MOVENDI International
Übersetzt mit www.DeepL.com