Die Einführung neuer Alkoholrichtlinien, einschließlich eines Mindestpreises pro Einheit, im Northern Territory von Australien hat die Anzahl der Einweisungen in Intensivstationen wegen risikoreichen Alkoholkonsums gesenkt.
Die Ergebnisse bereichern die Evidenzbasis für die Wirksamkeit von Alkoholpreispolitik, insbesondere des Mindestpreises.
Forschungsartikel
Autor*innen: Paul Secombe (E-Mail: ), Lewis Campbell, Alex Brown, Michael Bailey und David Pilcher
Zitierung: Secombe, P., Campbell, L., Brown, A., Bailey, M., and Pilcher, D. (2021) Hazardous and harmful alcohol use in the Northern Territory, Australia: the impact of alcohol policy on critical care admissions using an extended sampling period. Addiction, https://doi.org/10.1111/add.15432.
Quelle: Addiction
Datum der Veröffentlichung: 23. April 2021
Hochriskanter und schwerer Alkoholkonsum im Northern Territory, Australien: Die Auswirkung der Alkoholpolitik auf Einweisungen in die Intensivstation unter Verwendung einer erweiterten Stichprobenzeit
Ziele
Beschreibung der Auswirkung der Alkoholpolitik auf die Inzidenz von Einweisungen in die Intensivstation (ICU) im Zusammenhang mit risikoreichem und schwerem Alkoholkonsum im Northern Territory (NT) von Australien.
Design, Setting und Teilnehmer*innen
Vorher-Nachher-Analyse von Einweisungen in NT-Intensivstationen zwischen April 2018 und September 2019, die sowohl auf einer deskriptiven Studie zur Beschreibung von risikoreichem und schwerem Alkoholkonsum als auch auf einer Analyse von Maßnahmen zur Schadensminimierung in einem einzelnen Zentrum aufbaut. Nach Ausschlüssen wurden 2281 (83 %) Einweisungen analysiert, von denen 20,3 % mit risikoreichem und schwerem Alkoholkonsum assoziiert waren.
Messungen
Primärer Endpunkt war die Inzidenz von Einweisungen im Zusammenhang mit risikoreichem und schwerem Alkoholkonsum in den 5 Monaten vor (Baseline-Periode) der Einführung neuer Alkoholrichtlinien [Vollzeit-Stationierung von Police Auxiliary Liquor Inspectors (PALIs) und Mindestpreis pro Einheit] im Vergleich zu 12 Monaten (Post-Intervention) danach. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Messungen der Ressourcennutzung [Verweildauer, Notwendigkeit der mechanischen Beatmung] und der Sterblichkeit, geschichtet nach Standort.
Ergebnisse
Insgesamt gab es eine absolute Risikoreduktion von 4,5 % [95 % Konfidenzintervall (KI) = 0,8–8,2 %] zwischen den Zeiträumen (95 % KI = 23,4 versus 18,9 % für den Ausgangswert beziehungsweise nach der Intervention, P = 0,01), die vor allem auf eine Verringerung der Einweisungen im Zusammenhang mit akutem Konsum zurückzuführen war (2,3 %, 95 % KI = -0,2 bis 4,9 % Risikoreduktion, P = 0,06). Es gab regionale Unterschiede, wobei in Zentralaustralien eine deutlichere relative Risikoreduktion beobachtet wurde als in der Stadt Darwin (27,0 beziehungsweise 16,7 % relative Risikoreduktion).
Schlussfolgerungen
Die Einführung neuer Richtlinien zur Schadensminimierung durch Alkohol im Northern Territory von Australien scheint die Anzahl der Einweisungen in die Intensivstation im Zusammenhang mit risikoreichem und schwerem Alkoholkonsum verringert zu haben. Die Stärke des Effekts variiert je nach geografischer Region und Chronizität des risikoreichen und schweren Alkoholkonsums.
Quelle: MOVENDI International
Übersetzt mit www.DeepL.com