Eine neue Studie des Centre for Addiction and Mental Health (CAMH), des Universitätsklinikums Bordeaux, Frankreich, und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt, dass Menschen mit Alkoholabhängigkeit, die sich einer Rehabilitation unterziehen oder abstinent bleiben, ein deutlich geringeres Risiko haben, an alkoholbedingten Krebserkrankungen zu erkranken.
Der Artikel mit dem Titel Alcohol rehabilitation and cancer risk: a nationwide hospital cohort study in France wurde heute in Lancet Public Health veröffentlicht. Es handelt sich um die größte Studie ihrer Art, die einen Zusammenhang zwischen reduziertem oder aufgegebenem Alkoholkonsum und einem geringeren Risiko für alle alkoholbedingten Krebsarten, einschließlich Leber- und Kehlkopfkrebs, nachweist.
Die landesweite retrospektive Kohortenstudie analysierte die Daten von mehr als 24 Millionen Französinnen und Franzosen, das heißt aller auf dem französischen Festland lebenden Erwachsenen, die zwischen 2018 und 2021 aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Die Forscher*innen stellten fest, dass etwa 6,3 Prozent der Männer und 1,6 Prozent der Frauen alkoholabhängig waren, was bei beiden Geschlechtern in starkem Zusammenhang mit alkoholbedingten Krebserkrankungen stand, darunter Leberzellkrebs sowie Mund-, Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren- und Darmkrebs. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass eine Rehabilitationsbehandlung oder Abstinenz in der Vergangenheit mit einem deutlich geringeren Risiko verbunden war als eine Alkoholabhängigkeit ohne Rehabilitation oder Abstinenz. Dies unterstreicht die Wirksamkeit von Behandlungsstrategien bei der Bekämpfung des Krebsrisikos im Zusammenhang mit Alkoholabhängigkeit.
Das Forschungsteam war von der Größe des Behandlungseffekts in dieser Studie überrascht«, sagte Dr. Jürgen Rehm, leitender Wissenschaftler am Institute for Mental Health Policy Research bei CAMH und Hauptautor der Studie. »Wir wissen, dass die Behandlung der Alkoholabhängigkeit wirksam ist, aber die Tatsache, dass es sich bei der Alkoholabhängigkeit um eine wiederkehrende chronische Krankheit handelt, lässt uns oft vergessen, dass selbst bei Rückfällen Zeiten der Abstinenz das Risiko von Krebs und anderen chronischen Krankheiten deutlich senken.«
Alkoholabhängigkeit ist in Ländern wie Frankreich eine stille und schreckliche Epidemie.«
Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit zeigt unsere Studie, dass die Alkoholabhängigkeit im Vergleich zu anderen Gesundheitsproblemen sowohl in der Forschung als auch in der Politik auf beunruhigende Weise vernachlässigt wird«, fügt der Hauptautor des Artikels, Dr. Michaël Schwarzinger von der Abteilung für Prävention des Universitätsklinikums Bordeaux, hinzu. »Die Alkoholabhängigkeit in Ländern wie Frankreich ist also nach wie vor eine stille und schreckliche Epidemie, insbesondere wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche jährliche Alkoholkonsum pro Kopf in Frankreich mehr als doppelt so hoch ist wie der weltweite Durchschnitt.«
Wir fordern mehr Investitionen in Rehabilitations- und Behandlungsangebote für alkoholbedingte Störungen.
Wir wissen, dass die wirksamste Strategie zur Verringerung der Gesamtbelastung durch alkoholbedingte Schäden, einschließlich Krebs, in bevölkerungsbezogenen Maßnahmen wie der Erhöhung der Alkoholsteuern, der Verringerung der Verfügbarkeit von Alkohol und dem Verbot oder der Einschränkung des Marketings besteht«, sagt Dr. Carina Ferreira-Borges, Regionalbeauftragte für Alkohol, illegale Drogen und Gesundheit im Strafvollzug beim WHO-Regionalbüro für Europa. »Diese Studie unterstreicht jedoch, dass auch die Reaktion der Gesundheitssysteme entscheidend ist, um das Risiko alkoholbedingter Krebserkrankungen zu senken. Durch die Verbesserung des Zugangs zu Alkoholrehabilitations- und Abstinenzangeboten könnten die Länder mehr tun, um ihre Bevölkerung vor vermeidbaren Krebserkrankungen zu schützen. Deshalb fordern wir in Frankreich und anderen Ländern der Europäischen Region der WHO mehr Investitionen in Rehabilitations- und Behandlungsangebote für alkoholbedingte Störungen.
Wir forschen an vollständig virtuellen Tagesprogrammen, die Wartezeiten verkürzen und Behandlung zugänglicher machen.«
Dr. Leslie Buckley, Leiterin der Abteilung für Suchtkrankheiten der CAMH, betonte die Bedeutung dieser Ergebnisse:
In Kanada gibt es mehr Krankenhauseinweisungen wegen alkoholbedingter Erkrankungen als wegen Herzinfarkten, und viele Menschen sehen sich aufgrund von Stigmatisierung und Schwierigkeiten beim Zugang zu persönlicher Betreuung mit Hindernissen für eine evidenzbasierte Behandlung konfrontiert. Innovationen wie die virtuelle Behandlung können diese Probleme überwinden, indem sie flexible und kostengünstige Lösungen bieten. Am CAMH forschen wir an vollständig virtuellen Tagesprogrammen, die sich als vielversprechend erweisen, da sie die traditionelle Rehabilitationsintensität ohne die Notwendigkeit einer physischen Infrastruktur nachbilden, was die Wartezeiten verkürzt und die Behandlung zugänglicher macht.
Angesichts der bevorstehenden Zunahme der Verfügbarkeit von Alkohol in Ontario ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie der Zugang zur Behandlung erleichtert werden kann. Die zunehmende Verfügbarkeit von Alkohol wird wahrscheinlich zu einem Anstieg des Konsums führen, und leicht zugängliche virtuelle Behandlungsprogramme könnten dem entgegenwirken, indem sie denjenigen, die sie benötigen, die notwendige Hilfe bieten.«
Diese Forschung wurde durch das EU4Health-Programm der Europäischen Union finanziell unterstützt.
Quelle: #AlcoholAndCancer
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