Ausschnitt eines Jungen, der einem Mädchen eine Glasflasche mit Bier gibt.

Ein neuer Bericht des WHO-Regionalbüros für Europa zeigt ein besorgniserregendes Bild des Substanzkonsums unter Jugendlichen in ganz Europa, Zentralasien und Kanada. Alkohol ist die am häufigsten konsumierte Substanz unter Jugendlichen, und in vielen Ländern konsumieren Mädchen inzwischen mehr Alkohol als Jungen. Mehr als die Hälfte der befragten 15-Jährigen hat bereits Alkohol konsumiert, was die Risiken für junge Menschen deutlich macht.

Die neuen Daten aus der HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children – Gesundheitsverhalten von Kindern im Schulalter) zeigen auch, dass sich die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Substanzkonsum verringern, was die Notwendigkeit von Präventionsstrategien wie Alkoholsteuern und Altersgrenzen für Alkohol unterstreicht. Die langfristigen Folgen dieser Trends sind erheblich, und die politischen Entscheidungsträger*innen können es sich nicht leisten, diese alarmierenden Ergebnisse zu ignorieren.

Autor*innen: Lorena Charrier, Saskia van Dorsselaer, Natale Canale, Tibor Baska, Biljana Kilibarda, Rosanna Irene Comoretto, Tommaso Galeotti, Judith Brown und Alessio Vieno

Zitierung: Charrier, Lorena, van Dorsselaer, Saskia, Canale, Natale, Baska, Tibor, Kilibarda, Biljana. et al. (‎2024)‎. A focus on adolescent substance use in Europe, central Asia and Canada. Health Behaviour in School-aged Children international report from the 2021/2022 survey. Volume 3. World Health Organization. Regional Office for Europe. https://iris.who.int/handle/10665/376573. Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 IGO

Quelle: WHO Europa

Datum der Veröffentlichung: 25. April 2024

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Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse über schädliche Substanzen

Der neue Bericht, Band 3 der Reihe, präsentiert die Ergebnisse der HBSC-Studie zum Substanzkonsum unter Jugendlichen, wobei der Schwerpunkt auf dem Zigarettenrauchen und dem Konsum von elektronischen Zigaretten, Alkohol und Cannabis liegt. Der Substanzkonsum ist nach wie vor ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit unter Jugendlichen. Er ist ein entscheidender Bereich für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensperspektiven junger Menschen.

In diesem Bericht werden die Daten zum Substanzkonsum aus der Studie zum Gesundheitsverhalten von Kindern im Schulalter (HBSC) 2021/2022 untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Zigarettenrauchen, E-Zigarettenkonsum, Alkoholkonsum und Rauschtrinken sowie Cannabiskonsum (nur bei den 15-Jährigen) liegt. Erfasst werden die Lebenszeitprävalenz und die aktuelle Prävalenz (Konsum in den letzten 30 Tagen). Besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Zeitverlauf gelegt, um Maßnahmen und Interventionen zur Unterstützung junger Menschen bei der Prävention und Beendigung des Substanzkonsums besser ausrichten zu können.

Die Forschung zeigt, dass junge Menschen sehr empfindlich auf Substanzen wie Alkohol reagieren, da sich ihr Gehirn noch in der Entwicklung befindet, was das Risiko erhöht, eine Alkoholkonsumstörung und ‑abhängigkeit zu entwickeln. Die Folgen sind für die jungen Menschen und die Gesellschaft insgesamt kostspielig und können zu körperlichen und psychischen Erkrankungen, schlechten schulischen Leistungen und schlechteren Lebenschancen im Erwachsenenalter führen.

Trotz des Rückgangs des Substanzkonsums (zum Beispiel Alkohol- und Zigarettenkonsum) in den letzten Jahren deuten einige Daten darauf hin, dass die Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) zu einem erneuten Anstieg des Konsums geführt haben könnte.

Ttelseite der HBSC-Studie zum Substanzkonsum Jugendlicher.

Prävalenz des Alkoholkonsums

Alkohol ist die am häufigsten konsumierte schädliche Substanz unter Jugendlichen: 57 % der befragten 15-Jährigen gaben an, mindestens einmal Alkohol probiert zu haben, und fast vier von zehn (37 %) gaben an, in den letzten 30 Tagen Alkohol konsumiert zu haben.

Bemerkenswert ist, dass 63 % der Jugendlichen im letzten Monat keinen Alkohol konsumiert haben.

Zahl der Konsument*innen von E-Zigaretten nimmt zu

Der Konsum von E-Zigaretten hat die Zahl der Konsument*innen von herkömmlichen Zigaretten überholt: 32 % der befragten 15-Jährigen gaben an, schon einmal E-Zigaretten konsumiert zu haben, 20 % in den letzten 30 Tagen.

Trends beim Cannabiskonsum

Der Cannabiskonsum ist leicht rückläufig: Der Anteil der 15-Jährigen, die schon einmal Cannabis konsumiert haben, sinkt von 14 % im Jahr 2018 auf 12 % im Jahr 2022.

Die Kluft zwischen den Geschlechtern verringert sich

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Substanzkonsum verringern sich rasch, und Mädchen im Alter von 15 Jahren haben beim Rauchen, beim Alkoholkonsum und beim Konsum von E-Zigaretten mit den Jungen gleichgezogen oder diese sogar überholt. Besonders besorgniserregend sind die Anzeichen dafür, dass der Alkoholkonsum unter Mädchen in einigen Ländern und Regionen wieder zunimmt, sowie die hohen Raten beim Konsum von E-Zigaretten, was dringend politisches Handeln erfordert.

Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zu Alkohol

Alkohol ist die mit Abstand am häufigsten konsumierte schädliche Substanz unter Jugendlichen. Mehr als die Hälfte (57 %) der 15-Jährigen hat mindestens einmal Alkohol probiert (56 % der Jungen und 59 % der Mädchen), und fast 40 % gaben an, in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken zu haben (36 % der Jungen und 38 % der Mädchen).

63 %

Die Mehrheit der Jugendlichen hat im letzten Monat keinen Alkohol konsumiert

Etwa ein Zehntel (9 %) der Jugendlichen aller Altersgruppen hat schon einmal im Leben einen schweren Alkoholrausch erlebt, das heißt mindestens zweimal unter starkem Alkoholeinfluss gestanden.

Der Anteil der alkoholisierten Jugendlichen steigt alarmierend von 5 % im Alter von 13 Jahren auf 20 % im Alter von 15 Jahren, was auf eine Eskalation des starken Alkoholkonsums bei Jugendlichen hindeutet.

Darüber hinaus zeigen neuere Muster, dass die Häufigkeit des Alkoholrausches in den letzten 30 Tagen ebenfalls mit dem Alter zunimmt, und zwar von 5 % bei den 13-Jährigen auf alarmierende 15 % bei den 15-Jährigen, was deutlich macht, dass dringend gezielte Interventionsstrategien erforderlich sind, um dieses wachsende Problem des Alkoholkonsums bei Minderjährigen einzudämmen.

Alkoholkonsum im Laufe des Lebens und im letzten Monat

  • Zwischen 2018 und 2022 haben der aktuelle Alkoholkonsum und das Rauschtrinken bei den älteren Mädchen insgesamt zugenommen. Bei den 15-jährigen Jungen ist hingegen ein Rückgang des Alkoholkonsums zu beobachten.
  • Insgesamt gaben 35 % der Jugendlichen an, in ihrem Leben Alkohol getrunken zu haben, und 20 % in den letzten 30 Tagen. Der Lebenszeit- und der aktuelle Alkoholkonsum nahm sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen mit dem Alter zu (außer in Tadschikistan).
  • Bei den 11-Jährigen gaben 18 % der Jungen und 13 % der Mädchen an, in ihrem Leben Alkohol konsumiert zu haben.
  • Die Prävalenz des Alkoholkonsums betrug 33 % bei den 13-Jährigen und 57 % bei den 15-Jährigen (56 % bei den Jungen und 59 % bei den Mädchen).

Die Lebenszeitprävalenz des Alkoholkonsums ist je nach Land und Region sehr unterschiedlich. Tadschikistan hatte in allen Altersgruppen sowohl bei Jungen (1 %) als auch bei Mädchen (unter 1 %) die niedrigste Prävalenz, während das Vereinigte Königreich (England) die höchste Prävalenz bei den 11-Jährigen (35 % bei den Jungen und 34 % bei den Mädchen) und den 13-Jährigen (50 % bei den Jungen und 57 % bei den Mädchen) meldete. Die höchste Prävalenz bei den 15-Jährigen (83 % bei den Jungen und 84 % bei den Mädchen) wurde in Dänemark festgestellt.

  • Bei den 11-Jährigen gaben 8 % der Jungen und 5 % der Mädchen an, in den letzten 30 Tagen mindestens einmal Alkohol konsumiert zu haben. Mit zunehmendem Alter stieg die Prävalenz auf 16 % der Jungen und 16 % der Mädchen im Alter von 13 Jahren und 36 % der Jungen und 38 % der Mädchen im Alter von 15 Jahren.
  • Auch der aktuelle Alkoholkonsum variierte stark zwischen den Ländern und Regionen. Im Alter von 11 Jahren reichte die Prävalenz von weniger als 1 % der Mädchen in Irland und Tadschikistan bis zu 20 % der Jungen in Bulgarien und der Republik Moldau. Im Alter von 13 Jahren reichte sie von unter 1 % der Jungen und Mädchen in Tadschikistan bis zu 32 % der Jungen in Bulgarien und der Mädchen im Vereinigten Königreich (England). Die höchste Prävalenz bei den 15-Jährigen wurde in Dänemark beobachtet (68 % bei Jungen und 69 % bei Mädchen), die niedrigste in Tadschikistan (unter 1 % sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen).

Elfjährige Jungen gaben in 26 Ländern und Regionen häufiger als Mädchen an, in ihrem Leben Alkohol konsumiert zu haben, und 13-jährige Jungen in sieben Ländern und Regionen, aber im Alter von 15 Jahren war es umgekehrt: Mädchen gaben in 13 Ländern und Regionen häufiger an, Alkohol zu konsumieren, Jungen nur in drei.

  • Die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim aktuellen Alkoholkonsum variierten auch zwischen dem Alter von 11 und 15 Jahren. In der Hälfte der Länder und Regionen war die Prävalenz des aktuellen Alkoholkonsums im Alter von 11 Jahren bei Jungen höher als bei Mädchen. Im Alter von 13 Jahren wiesen nur 10 Länder und Regionen signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede auf, und in sechs dieser Länder und Regionen war der aktuelle Alkoholkonsum bei Mädchen höher. Bei den 15-Jährigen wurde in 12 der 15 Länder und Regionen, in denen ein geschlechtsspezifischer Unterschied festgestellt wurde, der gegenteilige Trend beobachtet, wobei mehr Mädchen in den letzten 30 Tagen Alkohol konsumierten.
  • Der Gesamtlebenszeitalkoholkonsum von Jungen ist zwischen 2018 und 2022 zurückgegangen, insbesondere bei den 15-Jährigen. Umgekehrt wurde bei den Mädchen ein Anstieg beobachtet (außer bei den 15-Jährigen).
  • Während sich der Anteil der aktuellen Alkoholkonsumenten bei den 11- und 13-jährigen Jungen nicht veränderte, gab es bei den 15-jährigen Jungen einen kleinen, aber signifikanten Rückgang. Bei den Mädchen nahm der aktuelle Alkoholkonsum jedoch in allen Altersgruppen zu.

Sowohl bei der Lebenszeitprävalenz des Alkoholkonsums als auch beim aktuellen Konsum wurden sozioökonomische Unterschiede festgestellt. In der Hälfte der Länder und Regionen war der lebenszeitliche Alkoholkonsum bei Jungen aus wohlhabenden Familien häufiger, bei den Mädchen in 18 Ländern.

  • Im Durchschnitt war der aktuelle Konsum bei Jugendlichen aus Familien mit hohem Wohlstand höher, sowohl bei Jungen (23 % mit hohem Wohlstand gegenüber 17 % mit niedrigem Wohlstand) als auch bei Mädchen (22 % mit hohem gegenüber 18 % mit niedrigem Wohlstand), mit Ausnahme von Tadschikistan (Jungen) und der Slowakei (Mädchen), wo das umgekehrte Muster festgestellt wurde.
  • Unterschiede von mehr als 10 Prozentpunkten im aktuellen Alkoholkonsum zwischen Familien mit hohem und niedrigem Wohlstand wurden für beide Geschlechter in Österreich, Bulgarien, Deutschland und den Niederlanden festgestellt, für Jungen nur in Belgien, Finnland und Polen und für Mädchen nur in Frankreich, Italien und Wales.

Rauschtrinken bei Jugendlichen

  • 9 % der Jugendlichen gaben an, mindestens zweimal in ihrem Leben einen Alkoholrausch erlebt zu haben, und 7 % in den letzten 30 Tagen.
  • Das Rauschtrinken nimmt mit dem Alter zu, wobei der größte Unterschied zwischen 13 und 15 Jahren festzustellen ist.
    • Im Alter von 11 Jahren gaben 2 % der Jungen und 1 % der Mädchen an, mindestens zweimal in ihrem Leben betrunken gewesen zu sein.
    • Diese Zahl stieg auf 5 % der 13-jährigen Jungen und Mädchen und auf 20 % der 15-jährigen Jungen und Mädchen.
    • Die Unterschiede zwischen den Ländern und Regionen waren jedoch groß und reichten von einer niedrigsten Prävalenz von 1 % in allen Altersgruppen bis zu 9 % im Alter von 11 Jahren, 15 % im Alter von 13 Jahren und 46 % im Alter von 15 Jahren.
  • Weniger als 5 % der 11-jährigen Jugendlichen gaben an, in den letzten 30 Tagen mindestens einmal alkoholisiert gewesen zu sein, im Alter von 15 Jahren stieg dieser Anteil jedoch auf 16 % der Jungen und 15 % der Mädchen.

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Lebenszeitprävalenz des Rauschtrinkens haben sich zwischen 11 und 15 Jahren verändert. Im Alter von 11 Jahren wurden in 13 Ländern und Regionen geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt, wobei die Lebenszeitprävalenz des Rauschtrinkens bei Jungen in allen Ländern höher war als bei Mädchen. Im Alter von 13 Jahren wiesen Jungen nur in vier Ländern und Regionen eine höhere Lebenszeitprävalenz des Rauschtrinkens auf und Mädchen in drei Ländern und Regionen.

  • Wie beim Alkoholkonsum (Lebenszeit- und aktueller Konsum) zeigte sich im Alter von 15 Jahren ein umgekehrtes Geschlechtsmuster: In sechs der 11 Länder und Regionen, in denen geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt wurden, waren mehr Mädchen als Jungen mindestens zweimal in ihrem Leben alkoholisiert gewesen.
  • Zwischen 2018 und 2022 hat sich die Gesamtprävalenz des Alkoholrausches bei den 11- und 13-jährigen Jungen nicht verändert und ist bei den 15-jährigen Jungen gesunken.
  • Im Gegensatz dazu war bei den 13- und 15-jährigen Mädchen ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Ein ähnliches Muster zeigte sich beim Rauschtrinken in den letzten 30 Tagen bei den Mädchen.

Mindestens zweimal im Leben alkoholisiert gewesen zu sein, war bei Jungen (12 % aus Familien mit hohem Wohlstand gegenüber 9 % aus Familien mit niedrigem Wohlstand) und Mädchen (10 % aus Familien mit hohem gegenüber 9 % aus Familien mit niedrigem Wohlstand) häufiger der Fall, wobei die Unterschiede weniger ausgeprägt waren als beim Alkoholkonsum.

  • Der größte sozioökonomische Unterschied bei der Lebenszeitprävalenz des Rauschtrinkens wurde bei beiden Geschlechtern in Belgien (Wallonien) und bei Jungen aus Österreich und Bulgarien festgestellt (ein Unterschied von mehr als 10 Prozentpunkten).
  • Das gegenteilige Muster wurde in Kanada und Zypern beobachtet, wo Jungen aus weniger wohlhabenden Familien mit größerer Wahrscheinlichkeit mindestens zweimal in ihrem Leben alkoholisiert waren als solche mit hohem Wohlstand. Ähnliche Muster wurden bei Mädchen in Ungarn, Irland, Litauen und der Slowakei beobachtet.
  • Auch der Alkoholrausch in den letzten 30 Tagen war bei Jungen und Mädchen aus wohlhabenden Familien in 11 beziehngsweise 10 Ländern und Regionen häufiger anzutreffen. Jugendliche aus Familien mit geringem Wohlstand gaben in fünf Ländern und Regionen bei Jungen und fünf bei Mädchen häufiger an, in den letzten 30 Tagen alkoholisiert gewesen zu sein.

Diese Ergebnisse machen deutlich, wie verfügbar und normal Alkohol ist, und zeigen, dass die Politik Kinder und Jugendliche dringend vor alkoholbedingten Schäden schützen muss.

Mädchen holen die Jungen ein

Der Substanzkonsum ist bei Jungen traditionell stärker verbreitet, und die Ergebnisse der HBSC-Erhebung 2021/2022 bestätigen den bekannten geschlechtsspezifischen Unterschied, wonach die Prävalenz bei 11-jährigen Jungen höher ist als bei Mädchen.

Bis zum Alter von 13 Jahren nehmen die geschlechtsspezifischen Unterschiede jedoch ab oder verschwinden sogar in vielen Ländern und Regionen.

Bei den 15-Jährigen gaben Mädchen oft einen häufigeren Substanzkonsum an als Jungen. Während dieses Muster für das Zigarettenrauchen in vielen Ländern und Regionen schon seit etwa zwei Jahrzehnten bekannt ist, insbesondere bei den 15-Jährigen, ist es für Verhaltensweisen im Zusammenhang mit anderen Substanzen (wie Alkoholkonsum und Alkoholrausch) in den meisten Ländern und Regionen ein neues Phänomen; in der Vergangenheit war die Prävalenz für diese Verhaltensweisen bei Jungen höher als bei Mädchen.

Die HBSC-Erhebung 2021/2022 verdeutlicht diese Umkehrung der Geschlechterverhältnisse bei mehreren Substanzen in vielen Ländern und Regionen und zeigt eine deutlich höhere Prävalenz bei Mädchen ab dem Alter von 13 Jahren.

Die Studie enthüllt eine signifikante Verschiebung in den Substanzkonsummustern Jugendlicher, die traditionelle Geschlechternormen in Frage stellt.

Die Überwindung der historischen geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Substanzkonsum, insbesondere bei älteren Jugendlichen, erfordert die Entwicklung von Präventionsstrategien, die den besonderen Erfahrungen und Bedürfnissen von Jungen und Mädchen Rechnung tragen. Maßgeschneiderte Interventionen, die diese sich entwickelnde Dynamik berücksichtigen, sind für eine wirksame Prävention von entscheidender Bedeutung.

Zum Schutz der Gesundheit von Jugendlichen ist Prävention erforderlich

In einigen Ländern und Regionen war der Substanzkonsum bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen deutlich geringer als in den meisten anderen, insbesondere jedoch bei den 15-Jährigen. Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan waren die einzigen Länder, in denen die Prävalenz des aktuellen Alkoholkonsums bei Jungen und Mädchen unter 10 % und die Prävalenz des Alkoholrausches in den letzten 30 Tagen unter 5 % lag, während die durchschnittliche HBSC-Prävalenz bei 15-Jährigen etwa 40 % beziehungsweise 15 % betrug.

Am anderen Ende des Spektrums waren die Länder und Regionen mit dem höchsten aktuellen Substanzkonsum unter 15-Jährigen Dänemark (Grönland) beim Zigarettenrauchen (37 % bei Jungen und 52 % bei Mädchen), Litauen beim E-Zigarettenkonsum (etwa 35 % bei beiden Geschlechtern), Dänemark beim Alkoholkonsum und Alkoholrausch in den letzten 30 Tagen (etwa 70 % beziehungsweise 34 % bei beiden Geschlechtern) und beim Cannabiskonsum Bulgarien bei Jungen (19 %) und Kanada bei Mädchen (15 %).

Die Daten der HBSC-Erhebung 2021/2022 bestätigen die bisherigen Trends, wonach der Substanzkonsum bei Jungen und Mädchen sowie in allen Ländern und Regionen mit Ausnahme von Tadschikistan mit zunehmendem Alter stark und signifikant ansteigt. Der Anstieg der Prävalenz mit dem Alter ist sowohl für die Lebenszeitprävalenz als auch für die aktuelle Prävalenz zu beobachten, wobei der stärkste Anstieg im Allgemeinen zwischen dem 13. und 15. Lebensjahr stattfindet.

Um den Konsum von Alkohol, Nikotin und Tabakprodukten einzudämmen und zu verhindern, dass junge Menschen diese Produkte konsumieren, müssen dringend umfassende Maßnahmen ergriffen werden, die in verschiedenen internationalen Verträgen und Empfehlungen der WHO festgelegt sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Umsetzung einer wirksamen Preispolitik (zum Beispiel Mindestpreise und Erhöhung der Verbrauchssteuern und Preise), die sich auf die Erschwinglichkeit von Alkohol, Tabak und E-Zigaretten auswirkt, insbesondere für junge Menschen;
  • Einschränkung der Verfügbarkeit von Nikotin- und Tabakerzeugnissen sowie von Alkohol, zum Beispiel durch reduzierte Verkaufszeiten oder ‑orte und die Durchsetzung eines gesetzlichen Mindestalters für den Erwerb solcher Produkte;
  • Stärkung der Mechanismen zur Durchsetzung bestehender Gesetze (zum Beispel Mindestalter für den Erwerb von Alkohol oder Tabakwaren) und wirksame Umsetzung der Gesundheitspolitik;
  • Verbot aller Aromastoffe, einschließlich Menthol und synthetischer Mentholanaloga in allen Nikotin- und Tabakerzeugnissen; und
  • Durchsetzung eines umfassenden Verbots von Werbung, Verkaufsförderung und Sponsoring in den Mainstream-Medien und den sozialen Medien.

Alkohol ist nach wie vor die von Jugendlichen am häufigsten konsumierte Substanz. Es bedarf kontinuierlicher Maßnahmen zur Verringerung des Alkoholkonsums, insbesondere bei Mädchen, bei denen in jüngster Zeit in mehreren Ländern und Regionen ein Anstieg zu verzeichnen ist. Das Angebot an alkoholfreien Getränken hat in den letzten zehn Jahren zugenommen, doch ist wenig darüber bekannt, wie alkoholfreie Getränke zum Konsum alkoholischer Getränke führen können. Dieser Bereich bedarf weiterer Forschung und Beobachtung.

Der weit verbreitete Konsum von schädlichen Substanzen unter Kindern in vielen Ländern Europas – und darüber hinaus – stellt eine ernsthafte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit dar.«
Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa
In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Gehirn eines Menschen bis weit in die Mitte der 20er Jahre hinein entwickelt, müssen Heranwachsende vor den Auswirkungen giftiger und gefährlicher Produkte geschützt werden. Leider sind Kinder heute ständig der gezielten Online-Vermarktung schädlicher Produkte ausgesetzt, während die Populärkultur, zum Beispiel Videospiele, diese normalisiert. Das WHO-Regionalbüro für Europa arbeitet mit den Ländern zusammen, um sicherzustellen, dass alle jungen Menschen überall den bestmöglichen Start ins Leben haben. Das bedeutet, sie vor giftigen und süchtig machenden Produkten zu schützen, die ihre Lebensqualität in den kommenden Jahren beeinträchtigen könnten«, sagte Kluge in der Medienmitteilung der WHO Europa.

Täglicher Alkoholkonsum geht zurück – das Rauschtrinken nicht

Blick über eine Blumenwiese auf das Matterhorn. Darin eingeblendet die Titelseite des Schweizer Suchtpanoramas 2024.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie hat sich die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen insgesamt verschlechtert. Besonders betroffen sind Mädchen und junge Frauen. Gleichzeitig hat die Häufigkeit des Suchtmittelkonsums bei Jugendlichen teils zugenommen, teils verharrt sie auf zu hohem Niveau.

Rückgang des Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsums unter französischen Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie

Zwei Mädchen und ein Junge stehen mit Basketball, Skateboard und Ipod vor Graffiti-besprühter Wand

Der Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum französischer Jugendlicher ist in den letzten zehn Jahren zurückgegangen, insbesondere zwischen 2018 und 2021 und nach dem COVID-19-Ausbruch im Jahr 2020, so das Ergebnis der gemeinsamen Studie des WHO-Regionalbüros für Europa zum Gesundheitsverhalten von Kindern im Schulalter (HBSC).

Über die HBSC-Studie

Die Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Studie ist eine große schulbasierte Erhebung, die alle vier Jahre in Zusammenarbeit mit dem WHO-Regionalbüro für Europa durchgeführt wird. Die HBSC-Daten werden auf nationaler/regionaler und internationaler Ebene verwendet, um neue Erkenntnisse über die Gesundheit und das Wohlbefinden Jugendlicher zu gewinnen, die sozialen Determinanten von Gesundheit zu verstehen und Politik und Praxis zu informieren, um das Leben junger Menschen zu verbessern. Die Daten der HBSC-Erhebung 2021/2022 werden von einer Reihe von Bänden begleitet, in denen die wichtigsten Ergebnisse zu bestimmten Gesundheitsthemen zusammengefasst werden. Der vorliegende Bericht, Band 3 der Reihe, konzentriert sich auf den jugendlichen Substanzkonsum und stützt sich dabei auf die einzigartigen HBSC-Ergebnisse über Jugendliche im Alter von 11, 13 und 15 Jahren in 44 Ländern und Regionen in Europa, Zentralasien und Kanada. Sie beschreibt den Status des jugendlichen Substanzkonsums (Zigarettenrauchen, Konsum elektronischer Zigaretten, Alkoholkonsum, Rauschtrinken und Cannabiskonsum), die Rolle von Geschlecht, Alter und sozialer Ungleichheit und wie sich der jugendliche Substanzkonsum im Laufe der Zeit verändert hat. Die Ergebnisse der HBSC-Erhebung 2021/2022 sind ein wichtiger Anhaltspunkt für die aktuelle Forschung, Intervention und politische Planung.

Quelle: MOVENDI International

Übersetzt mit www.DeepL.com